Freitag, 1. November 2013

Sonnenfinsternis am Sonntag kurz und fast unsichtbar-Ausnahme Kanarischen Inseln

 


http://medea.oan.es/servidorEfem/

Die Sonnenfinsternis am Sonntag wird fast unmerklich sein, mit Ausnahme der Kanarischen Inseln, wo die Sonne sich sichtlich verdunkelt, und zwar bis 30 %.  Das ist ein astronomisches Ereigniss, wenn auch kurzlebig.  
Diese Sonnenfinsternis ensteht, wenn der Mond zwischen Sonne und Erde steht und der Mond teilweise oder vollständig die Sonne blockiert.  Im äußersten Süden Spaniens, wie in Granada und Cadiz  wird sich die Sonne um 5,6% und 7,7%verdunkeln und bei klarem Wetter, könnte die Finternis auch in Madrid bemerkt werden. In Lleida (Katalonien) Lugo (Galizien) wird die Sonne fast unmerklich sich um1% verdunkeln. Die Finsternis wird ringförmig sein, das ist aber abhängig von der Position aus, wo Sie beobachten. Es ist eine relativ kurze eclipse, weil der Öffnungswinkel des Mondes und der Sonne sehr ähnlich sind.
 In Spanien  wird man die Sonnenfinternis am besten in Las Palmas und Teneriffa sehen, wo die Verdeckung 30% erreichen, während im Rest des Landes, wird keine Verdunklung wahrnehmbar sein. 
Der Parador de Las Cañadas del Teide auf Teneriffa kann dieses Ereignis sehr gut beobachten, jedoch sollte dieses Phänomens mit speziellen Teleskopen und Brillen beobachtet werden. Die Sonnenfinsternis wird um 13:00 Uhr beginnen, die Maximum-Verdeckung wird um 13:35 Uhr erreicht sein, und endet um 14:10 Uhr. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen