Montag, 24. März 2014

Starke Windwarnung für die Küste von Tarragona, Kanarische Inseln, Balearen und Northern Peninsula

 


Die Generaldirektion für Zivilschutz und Notfall des Innenministeriums gibt eine Warnung heraus für Sturm auf dem Festland, nördlich von den Kantabrischen Bergen mit Schnee und Wind. Tarragona und verschiedene Bereiche der Halbinsel, Balearen und den Kanarischen Inseln wird ebenfalls gewarnt. Schnee ist in den Gebirgsketten ab Dienstag zu erwarten und  vorübergehend beeinträchtigt wird auch das Meer vor La Coruña , Lugo, Asturien , Kantabrien und das Baskenland am Mittwoch und auch die Küste von Granada und Almería.  

 Wind besonders auf die Küstenkette von Tarragona, wo Böen bis zu 90 Kilometer pro Stunde auftreten und ebenfalls in der Mitte von Spanien, sowie im Norden und Osten der Halbinsel den Kanaren und Balearen. Neben Schneefall in den Gebirgszügen der nördlichen Hälfte der Halbinsel ist auch dort Sturm zu erwarten und im Kantabrischen Gebirge ist intensiverSchneefall bis zu 20 Zentimeter Höhe angesagt. Insbesondere wenn Sie in Meeresgebieten sind, halten Sie sich vom Strand entfernt, weil die hohen Gezeiten und Wellen, die oft von der Intensität der starken Winde erzeugt werden, das Meer durch die außergewöhnlichen Bedingungen einen Sog verursacht und Gegenstände ziehen kann.

Angesichts der starken Winde, sollten Sie Türen, Fenster und alle Objekte sichern. Bäume, Mauern oder Gebäude im Bau und Kräne, die sich lösen können sollten besonders gesichert werden.  
Vorsicht, vor allem in der Ausfahrt von Tunneln, überholen und überqueren von Straßen mit schweren Nutzfahrzeugen und achten Sie auf das mögliche Vorhandensein von Hindernissen auf der Straße.  
Wegen der Schneelage ist es empfehlenswert, das Auto nur zu nutzen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Wenn Sie in eine  Schneesituation geraten, ist es unerlässlich , sehr wachsam und vorsichtig zu sein. Der Wetterbericht und der Zustand der Straßen wird im Radio übermitteln.  
Unter anderen Tipps , weist auf die Bedeutung der Überprüfung der Reifen hin, Frostschutzmittel und Bremsen; füllen Sie Ihren Tank und montieren Sie Winterreifen oder Ketten. Auch wird empfohlen, warme Kleidung und ein Handy mit Ersatzakku und / oder Auto-Ladegerät dabei zu haben. Wenn Sie im Schnee stecken geblieben sind, ist es am besten, im Auto mit der Heizung zu bleiben, die Erneuerung der Luft von Zeit zu Zeit ist zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Abgasleitung nicht blockiert ist, um Gase nicht in das Fahrzeug gelangen zu lassen. Sollten Sie mit Ihrem Fahrzeug  isoliert werden und Hilfe benötigen, versuchen Sie nicht, die Situation selbst zu beheben, versuchen Sie  den Notdienst anzurufen und warten Sie auf Hilfe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen