Samstag, 31. Mai 2014

Hundert Bewohner gehen zum Can Vies mit Werkzeugen, um das Gebäude zu rekonstruieren

  Es könnte ein Wunder geschehen, oder ein Blutbad. Neuigkeiten von Barcelona Sants sehen zur Stunde so aus: Die Nachbarn  von Barcelona Sants, sind dem Aufruf der Organisation von "Can Vies"  gefolgt,   und  haben die Nachbarn zur Hilfe  gerufen, um Werkzeuge und dekorative Gegenstände nach "Can Vies" zu bringen. Es ist unglaublich zu sehen, wie jeder einzelne Stein wieder bearbeitet wird. Polizisten und Feuerwehrleute in Barcelona wurden in die Nähe des Gebäudes verlegt, ohne einzugreifen.  
Die fünfte Nacht der Proteste Freitag auf Samstag (30.05-31.05.2014) endete ohne Zwischenfall, begann aber mit einer Kundgebung. Die Anwesenden, etwa 300 Personen, die schon in der letzten Nacht demonstrierten, aber friedlich waren, fordern die sofortige Freilassung von 61 Gefangenen, den sofortigen STOPP des Abriss  "Can Vies", und den Rücktritt von Bürgermeister Xavier Trias, und dem Bezirksrrat, Jordi Martí.Zwischen 100 und 200 Bewohner haben an diesem Samstag in "CanVies", calle Jocs Florals del barrio de Sants, (Blumenstraß- Sants) - behelmte Akteure mit  Bau-Werkzeugen, und derAbsicht, das Gebäude, das teilweise abgerissen wurde,  wieder aufzubauen besucht.
Die Nachbarn  von Sants wurden aufgefordert, Schaufeln, Spitzhacken, Mörtel und dekorative Elemente zu bringen, um das Gebäude zu betreten und die Sanierung der zerstörten Teile vorzunehmen.  
Mehr als ein  Dutzend Menschen besuchten die Website von "Can  Vies", um den Zustand des Gebäudes zu beurteilen und haben heute zur Stunde damit begonnen, den Schmutz unter den Augen der Polizisten und Feuerwehrleute Barcelona zu entfernen, um das Gebiet zu räumen.  
Außerdem wird zu einer Demonstration um 19:00 Uhr an diesem Samstag an der Universität von Barcelona plaza Universitat de Barcelona aufgerufen, und eine andere Demonstration um 18:00 Uhr, um von verschiedenen Vierteln der Stadt  den Protest auszuweiten.  Auf der anderen Seite werden Schäden im Wert von 171.000 € beklagt, zudem gab es Dutzende Verletzte. Es gibt inzwischen Parolen für "Can Vies" und gegen die Präsenz der Polizei in der Nachbarschaft.  

Das Manifest und die Aktivisten fordern eine Ausweitung des " Volksaufstand. Die  unmittelbare Nachbarschaften und Städte in Spanien wurden dazu aufgerufen! Erst letzte Nacht kamen viele Bürger aus Valencia und Mallorca um den Protest Can Vies zu unterstützen.
Was uns passiert kann morgen jeden von uns treffen, hieß es!
Weitere Info´s- in Kürze. Angelika(supermüde!)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen