Sonntag, 28. Februar 2010

Riesenpaella und ein Chor in St. Christina

Der Chor der "canbra  Sota Palau aus Blanes" sang gestern Abend in der  Kirche Sant Romà von St. Christina. Hier wurde heute am Sonntag auch das Fest  "l'Aplec dels Perdons" der Entschuldigung mit einer Riesenpaella zelebriert. Das Wetter war nicht so schön wie in den letzten Jahren. Das Fest wird seit 11 Jahren gemacht und der Chor singt in 11 verschiedenen Sprachen.



 

Feier in Lloret de Mar für Andaluser

 Heute am Sonntag wird der Tag der Andaluser zelebriert. Ein spezieller Tag besonders für Jene die den Kursus der sevillanes (Tanz aus Sevilla) gemacht haben und ihre wunderschönen Darbietungen machen. Das Haus "Casa de Cúllar" ist für alle geöffnet, in  carrer Sant Bonaventura, número 15. Ab heute Nachmittag sind die Darbietungen. Diese Nacht wird außerdem ein Fest für Andalusien gefeiert in Fenals von Lloret de Mar "apartaments Costa Encantada de Fenals". Der Preis für das Buffet beträgt 35€.

Das Haus für Rentner in Lloret de Mar zieht um

 Am 12. MÄRZ zieht das  Haus der Rentner "Casal del Jubilat de Lloret " um. Am 12. März wird das Haus der Rentner (es lag bisher gegenüber der Hauptpost von  Lloret de Mar)
 in das neue Gebäude an der " "plaça Pere Torrent" umziehen, wo auch eine  Bibliothek untergebracht ist.
Die Organisatorin des  "Casal del Jubilat" des Rentnerhauses, Margarita Rodríguez meint, dass man mehr Platz im neuen Gebäude vorfinden würde und auch mehr Aktivitäten ausführen könnte. Am 12. März um 17 Uhr wird noch einmal ein Abschiedsfest gefeiert , das um 17Uhr  mit einer Musikkapelle
beginnt. Heute kamen ungefähr fünfzig Rentner zusammen um das "Monestir de Poblet" zu besuchen und einige calçotada (calçots sind eine Spezialität aus Porre) in Tarragona.
Am 11. März wird noch eine neue Exkursion angeboten, wo sich ungefähr 200 bis 300 Personen zusammefinden werden um  in Vilobí d'Onyar (Nähe Flughafen Girona) ein anderes "Casal del Jubilat"zu besuchen.

Sturmtief "Xynthia" lässt an der Küste auf sich warten

 Ringsherum ist und war  die "Hölle" los. Nur an der Küste der Costa Brava ist es ruhig und kaum ein Lüftchen geht. Desto besserr, denn die Berichte sprechen für sich und die "Glücklichen" an der Costa Brava können einen etwas gedämpften Sonntag in Ruhe verbringen. Der Himmel ist verhangen und etwas in der Luft ist gedrückt. Selbst die Vögel die sonst munter zwitschern wollen ihre Ruhe.
Warten wir ab, ob wir noch einmal "ungeschoren" davon kommen.
In den nördlichen Pyrenäen stürzten Felsbrocken auf Straßen; Dächer wurden abgedeckt. Die Grenze zu Spanien wurde wegen des Sturms vorübergehend geschlossen: Mehr als 1200 Lastwagen saßen fest.

Auch Sturm in Girona heute erwartet


Bis jetzt hat uns der Sturm in den Küstenregion von Katalonien verschont. Nicht ein Lüftchen ging.
Die Wetteragentur  "Agencia Estatal de Meteorología (Aemet)" warnt jedoch für heute diese Gebiete Cantábrico, Cataluña, Levante und Andalucía. Beonders betroffen wird heute der Norden  von Girona und die höher gelegenen  Bergregionen sein. Auf den Balearen (Mallorca) ist der Himmel bewölkt mit Regen. Doch der Sturm wird die Balearen diesmal verschonen.
Die Wetteraussichten für Katalonien: viele Wolken, Schneegrenze 2.000 Meter im Moment aber durch starken Sturm wird er sofort auf 1.300 Meter sinken. In manchen Bergregion Glatteis. Sehr starker Sturm wird für im Norden von Girona erwartet und in den höher gelegenen Berregionen.

Samstag, 27. Februar 2010

Eine Wetterbombe kommt auf uns zu

Eine Wetterbombe kommt auf uns zu

Die Wetterstation Agencia Estatal de Meteorología (AEMET) warnt dringend vor eine sehr starken "Wetterbombe"! Ein 'ciclogénesis explosiva' kommt mit Sturm zwischen 90-160Std./km. Der Norden besonders die Bergregionen  Spaniens werden ab heute Mittag und heute nacht auch über Frankreich ziehen. Galicia, Kantabrien, im Norden  Castilla y León-- ist die Gefahr sehr hoch (riesgo extremo).
Man sollte Blumenkästen und Gegenstände entfernen. Boote an Land bringen! Die spanische Regierung richtete ein Krisenkomitee mit dem Vorsitzenden Innenminister Alfredo Pérez Rubalcaba ein. Auf den Kanarischen Inseln hat das Sturmtief bereits gewütet und entsprechende Zerstörungen hinterlassen.

Freitag, 26. Februar 2010

Zeit der Passionsraupen- Vorsicht sie sind wieder da!


Die Prozessionsraupen  sind je nach Wärme ab Januar zu finden. In diesem Jahr schlüpfen sie besonders späte, wegen der voran gegangenen Kälte. Ihre Nester sitzen in den Kronen der Pinien und die Nester sehen aus wie aus  Zuckerwatte. Aber so unangenehm die Raupen für Mensch und Tier sein kann, so unglaublich ist auch ihre Wandliungsfähigkeit. Die Prozessionsraupen schlüpfen aus den Eiern des Prozessionsspinners, eine graue Falterart, die von Mitte Juni bis Ende August fliegt und in dieser Zeit auch ihre Eier an den Pinien- und Kiefernnadeln ablegt. Im Januar dann schlüpfen in der Regel die Larven und beginnen mit dem Bau ihrer Nester.
Ihren Namen verdanken die Prozessionsraupen der Angewohnheit, zur Nahrungssuche immer gemeinsam in einer Art Prozession aufzubrechen, eine Raupe kriecht voran und alle anderen aus dem Nest schließen sich lückenlos an, Kopf an Hinterteil. Dabei entsteht eine Raupenkolonne, die gut mehrere Meter lang sein kann. Ohne diesen Kontakt zum Vordermann wären die Raupen völlig orientierungslos und würden sich nicht mehr zurechtfinden.
Die Raupen haben feine Härchen, mit denen die Raupen überzogen sind und womit sie feine Sporen in die Umwelt verteilen und  allergische Reaktionen auslösen die für Mensch und Tier gleichermaßen unangenehm sein kann. Die so genannten Brennhaare, von denen eine Raupe ca. 600.000 besitzt, enthalten ein Eiweißgift und können von den Raupen aktiv ausgeschleudert werden. Werden die Härchen eingeatmet, kann es zu Atemwegsreizungen kommen. Hautkontakt kann Juckreiz und Hautausschlag verursachen.
Vor allem Hunde, die gerne am Boden schnüffeln, laufen besonders Gefahr, die Haare einzuatmen. Fieber, Augenentzündungen, Anschwellen der Zunge bis hin zur Erstickungsgefahr können die Folge sein. Ein Tierarzt sollte in diesem Fall sofort aufgesucht werden. Spaziergänge in Pinienwäldern sollten in der aktiven Raupenzeit also besser unterlassen werden.
Wenn die Raupen ihr  Entwicklungsstadium im April erreicht haben, wandern die Raupen dann zur Verpuppung in den Boden, wo sie ihre Kokons bilden. Da die Brennhaare, einmal abgestoßen, jedoch über Jahre hinweg aktiv bleiben können, bleibt die Gefahr, auch nach der Raupenzeit unangenehme Bekanntschaft mit ihnen zu machen. Wer die Nester in seinem Garten hat sollte einen Speziallisten zu Rate holen und sie entfernen.

Donnerstag, 25. Februar 2010

Heute haben wir geschwitzt

Die Leute haben heute in Lloret de Mar geschwitzt. Bei 20 Grad und mehr ist die plötzliche Wärme ein "Schlappmacher". Gestern noch Winter und nun gleich in den Turbo-Frühling. Ein starker föniger Wind macht ebenfalls zu schaffen. Die Mimosen stehen in voller Blüte und diersten Osterglocken blühen. Auch wieder da sind die Plagegeister "Mücken"!!!!

Totale Sonnenfinsternis am 11. Juli 2010


Wer sich am 11. Juli für die totale Sonnenfinsternis interessiert sollte mal hier nachsehen. http://osterinsel-reisebericht.blogspot.com/

Mittwoch, 24. Februar 2010

Immerhin über Mittag 20 Grad

Die aktuellen Benzinpreise

Das Verwaltungsgebäude neben dem neuen Theater

So sieht im Moment das neue Theater von Lloret aus

Riesenpaella am Sonntag

Am kommenden Sonntag den 28.02.10 ist das Reisfest in St. Christina.Es wird eine Riesenpaella hergestellt und alle sind eingeladen.
Das Fest der "Entschuldigung" (Fiesta de St. Christina de Perdons"), womit das neue Sommer Programm für St. Christina eröffnet wird.  Die Organisation "Xino Xano" organisiert eine Parade die jedes Jahr stattfindet zum  Garten von Santa Clotilde (jardins de Santa Clotilde).
Für die alljährlichen Festaktivitäten wurde eine eigene Kommision gegründet die aus vier Frauen bestehet, welche sich auch um den "Ball de Placa" der jährlich vor dem Rathaus stattfindet, kümmern.

Dienstag, 23. Februar 2010

Einbruchserie aufgeklärt

Die Local Polizei von Lloret de Mar hat drei junge Männer, nationalität Rumänien, festgenommen, weil sie sich als Handwerker ausgegeben hatten, die einen Kostenvoranschlag für die  Gebäudefassade, welche angeblich in einem desolaten Zustand war, ausgegeben hatten. Auf diese Art konnte die drei auf die Balkone der Anwohner gelangen um sie auszurauben. Einem Bewohner des Hauses kam das Verhalten der drei seltsam vor und alamierte die Polizei. Die jungen Männer 22 und 27 Jahre wurden entlarvt und die Polizei stellte später fest, dass sie verschiedene Einbrüche in derselben Gegend bereits gemacht hatten.

Montag, 22. Februar 2010

Preiswerter Wohnraum für junge Leute

Neue preiswerte Wohnungen in Lloret de Mar - Fenals in der l'Avinguda Amèrica sollen nach Ostern fertig gestellt sein. Es werden 28 Wohnungen zum Preis von 100.000-150.000 Euros verkauft werden. Die neuen zukünftigen Besitzer sind vorrangig junge Leute die wenig Einkommen haben und dringend Wohnraum brauchen.
Die Bauarbeiten haben fast zwei Jahre gedauert und wurden von der Stadt Lloret de Mar finanziert. Die Wohnungen haben je drei Schlafzimmer und auch einen eigenen Parkplatz. In der Zone kostet eine solche Wohnung je nach Ausstattung normalerweise um die 250.000€.
Die Wohnungen liegen in Strandnähe und haben eine sehr gute Infrastruktur, sagt der Projektleiter Romà Codina (CiU).
Im Erdgeschoss des Hochhauses wird außerdem eine Notarztstation eingerichtet.
Information beim Rathaus Lloret de de Mar.



 

Das Wetter-So schlecht sieht´s garnicht aus!

Sonntag, 21. Februar 2010

Der spanische Alltag wird immer mehr zum Krimmi


Der spanische Alltag wird immer mehr zum Krimmi. Heute am Sonntag wimmelt es von Polizei an jeder Straßenecke in Lloret de Mar. Man fahndet noch immer nach dem Mörder des jungen 20 jährigen Spaniers, der letztes Wochenende vor der Diskothek St. Trop erstochen wurde. Einige Einzelheiten sind schon langsam durchgesickert und die Geschichte hat durchaus mehr Grundlage als vermutet. Im übrigen stehen neuerdings auch schon die Mädchen des "liegenden Gewerbe" bis am Eingang nach Lloret de Mar. 
Die Polizei hatte schon einige Diskussionen mit ihnen, während sich die Damen ihre "BH´S richtig rückten. Ein Spektakel gestern an der Straße an der Tankstelle "Les Alegrias".

Samstag, 20. Februar 2010

Tossa de Mar und die Raynair


Tossa de Mar will erneut etwas für ihre Touristenwerbung tun. Das Rathaus von Tossa hat mit der irischen Billigairlines Ryanair eine Übereinstimmung getroffen, dass man in der Zeitschrift von Ryanair während der Monate Februar und März und April Berichterstattung über Tossa macht. Die Raynair hat 5 Millionen Flug-Gäste, die nach Girona fliegen und Tossa de Mar hofft, auf diesem Weg wieder neue Touristen zu gewinnen.

Die Nacht von Drakula und Frankenstein in Lloret de Mar

Heute Nacht ist in Lloret de Mar das 3. Filmfestival des phantastischen Filmes und der Terrorfilme. Heute Nachmittag soll der "Horror" in der Stadt losgehen. José Manuel Serrano Cueto ist ein Spezialist auf diesem Filmgebiet und er liebt Frankenstein und Drakula als seine Vorbilder der phantastischen Filme.

Freitag, 19. Februar 2010

Tourismus Messe im Juni in Lloret de Mar

In diesem Jahr wird Lloret de Mar eine Messe starten wo das Ziel verdeutlicht werden soll, das Lloret de Mar sich spezialisiert hat als wichtigste Kongress Stadt in Sachen Tourismus und den professionellen Sektor  in ganz Europa zusammen ruft. Der Start ist in diesem Juni  vom 9.-11. im Palau des Congresses  des Hotels  Olympic geplant, wo sich während drei Tagen der Tourismus Sektor  treffen wird um  seine Ausstellung zu zeigen und sich  über Arbeit und Einkauf auf diesem Sektor zu beraten.
 Francesc Oliva ist der Leiter für Ökonomie und bezeichnet die Messe als sehr interessant, gerade in Zeiten der Krise müssen neue Wege und Ziele gesetzt werden, was in Lloret auf diesem Wege gelingen wird.
An der Messe werden die Firmen wie  Euromed  teilnehmen, verschiedene Reisebüros und Airlines, Gewerbetreibende des Sektors.
Man wird diese Messe auch nutzen um das neue Theater und Casino von Lloret de Mar den Handel-Treibenden vorzustellen.

Donnerstag, 18. Februar 2010

St. Christina eröffnet seine Festaktivitäten in Lloret de Mar

 In der Kirche von Santa Christina, die am wunderschönen Strand zwischen Blanes und Lloret de Mar liegt,  gibt ein ein traditionelles Konzert am Samstag den 27. Februar 2010 mit dem Chor "cambra Sota Palau", das sehr beliebt bei dem hiesigen Publikum ist und geöffnet ist für alle die gerne klassische Musik hören wollen. Am Sonntag darauf gibt es außerdem noch das Fest der "Entschuldigung" (Fiesta de St. Christina de Perdons"), womit das neue Sommer Programm für St. Christina eröffnet wird.  Die Organisation "Xino Xano" organisiert eine Parade die jedes Jahr stattfindet zum  Garten von Santa Clotilde (jardins de Santa Clotilde).
Für die alljährlichen Festaktivitäten wurde eine eigene Kommision gegründet die aus vier Frauen bestehet, welche sich auch um den "Ball de Placa" der jährlich vor dem Rathaus stattfindet, kümmern.

Endlich mal wieder Sonne- 17 Grad

Schönen Gruß vom Frühling

Diskothek St. Trop in Lloret-junger Mann erstochen

In der Diskothek St. Trop in Lloret de Mar wurde  ein junger 20 jähriger Spanier  vor der Disco erstochen. Es entfachte sich ein Streit zwischen zwei jugendlichen Gruppen wo es dann zu aktiven Agressionen  mit Messerstichen in der  carrer Baix de la Riera kam. Zwei der jungen Männer wurden schwer verletzt und sofort in das Krankenhaus von Blanes ( l'hospital comarcal de la Selva) transportiert, wo einer der Beiden seinen Verletzungenerlag. Die Polizei ist noch auf der Suche nach dem Täter.
Erst kürrzlich am 11. September wurde in der Discoteca Tropics  ein andere jungen Mann erstochen.

Mittwoch, 17. Februar 2010

Radsportler sind der "Renner"

Radsportler lieben die Vorsaison an der Costa Brava und auf Mallorca. Die Straßen sind kaum befahren, das Wetter mild mit fast 15 Grad heute. Da kann man herrlich seinem Sport nachgehen und trainieren.
Sie tun es meistens in Gruppen und darüber freuen sich die Hotels  an der Costa Brava und auch auf Mallorca.
Denn der Radsport-Tourismus belebt die Hotels. Insgesamt haben an der Playa de Palma bereits 60 von 120 Hotels geöffnet. Auch die Costa Brava hat ähnliche Zahlen zu verzeichnen.

Das Hotel Rigat in Lloret de Mar wird restauriert

Wer Lloret de Mar und den Strand von Fenals kennt, der weiß auch wie schön das Hotel Rigat gelegen ist. http://www.rigat.com/Direkt an der ersten Strandlinie ist es leider etwas in die Jahre gekommen. Doch jetzt sind die Umbauten endlich bewilligt und das Hotel nutzt die Winterzeit um den Gästesektor schöner und moderner zu gestalten.

Dienstag, 16. Februar 2010

Wirklich alles Bio?



 Wie die Zeitung "El PUNT" berichtet werden in Katalonien im Jahr 2009 ungefähr 13,6% Produkte aus Bio-Anbau konsumiert, dass sind 31% aller Katalanen die sich für ein solches Produkt entscheiden.  Dafür giebt es ein Gütesiegel, dass den "Bio" Anbau garanatiert.
Einige Supermärkte verkaufen solche Produkte wie in Blanes und zwei von ihnen sind deutsche Supermärkte wie Aldi und Lidl, aber sie tragen nicht die Gütesiegel und haben dadurch auch nicht die Garantie. Es sind viel mehr Produkte die in der EU hergestellt wurden, wie z. B. bei Honig, Früchten, Joghurt und Gemüse.  Diese Produkte tragen zwar den Titel "Bio" haben aber viele tausend Kilometer Transport hinter sich. So verhält es sich auch mit Hühnern, die nicht immer aus biologisch gehaltenen Züchtungen stammen.

Regen in den nächsten Tagen

  

Historischen Rally Costa Brava -The old rally in Spain

Historischen Rally Costa Brava -The old rally in Spain
In einem Monat ist es wieder soweit. Die historische Rally Costa Brava  ist die wichtigste und größte Rally mit historischen Autos von Europa nach Montecarlo. Seit 25 Jahren wird sie zelebriert. Die antiken Autos werden mit großem Spektakel und guten Fahrern teilnehmen. Es werden insgesamt 150 verschieden antike Autos teilnehmen und die
 Abfahrt wird um 1.11Uhr am 14 März sein.
 In den nächsten Tagen wird man sich zur Organisation der Rally in Barcelona treffen um die Strecken noch im Detail fest zu legen. Ein großer Teil der Wagen werden auch in Lloret de Marb fahren, und zwar in der  Zone von "Waterworld". Die meisten Strecken für die festgelegten Routen sind im guten Zustand und asphaltiert. Die Autos haben  ca. 500 km durch die Costa Brava zurück zu legen  und die Strecke wird in der Nacht und am Tag bewältigt. Nähere Einzelheiten und Routenbeschreibung unter

http://www.rallycostabrava.com

Montag, 15. Februar 2010

Karnevall Rio de Janeiro und Lloret de Mar

Karneval in Rio de Janeiro war es nicht in diesem Jahr in Lloret de Mar. Im Gegenteil! Das Wetter war mäßig und zu kalt und die Stimmung auch. Normalerweise tanzen die Leute mit am Straßenrand und die Kamellen flogen. Doch dieses Jahr war es nur Konfetti und vieles fehlte. Der Karnevall-Zug war nur wenig bestückt und die Leute verschwanden auch wieder ziemlich schnell. 
Dagegen  war es heissblütig wie in jedem Jahr in "Rio de Janeiro". Die Hüllen fielen bei der Hitzeperiode die Barsilien zur Zeit durchmacht.
http://www.youtube.com/watch?v=zszh_4rUFLI&feature=related

Freitag, 12. Februar 2010

Motocross der Superkick in Lloret de Mar



In der Nähe von Lloret de Mar in Richtung Vidreres gibt es einen super guten Platz für Motorcross.

Das Karnevallwetter

Das Karnevallwetter

Trotz eisiger Kälte-Karnevall hat Llorett fest im Griff

Trotz eisiger Kälte-Karnevall hat Lloret fest im Griff. Mehr als 1.300 Personen zeigen in diesem Jahr in Lloret ihre Karnevallpracht während des traditionellen Umzugs durch die Straßen. Es werden dieses Jahr mehr Wagen fahren als im letzten Jahr. Auch werden 16 Wagen mit Sicherheit beim Wettbewerb gewinnen, da wie man sagt sie außergewöhnlich phantasievoll gestaltet sind. Beim Wettbewerb wird der beste Wagen mit 3000€ prämiert und die besten Komparsen mit 700€.
Morgen am Samstag wird der Zug um 16 Uhr stattfinden und am Sonntag ab Mittag um 12 Uhr. Lassen wir uns überraschen! Bis dahin "LLORET -ALAAAAAAAF!!"

 

Donnerstag, 11. Februar 2010

Cami de ronda in Lloret de Mar bald wieder geöffnet

Wer kennt sie nicht die "Dona Marinera" in Lloret de Mar? Auch der schöne Weg, der "camí de ronda" entlang am Meer, haben viele Reisende und Einheimische schon genossen.  Er ist allerdings seit einem halben Jahr geschlossen, denn dort ist ein großer Felsen runtergekommen und eine Frau hatte mehr als Glück, denn sie wurde nur gestreift und konnte bald das Krankenhaus wieder verlassen. Das Rathaus von Lloret will jetzt den Weg neu gestalten und vor allem sicherer machen, denn dem Rathaus wird vorgeworfen diesen Weg mehr auf die optische Schönheit als auf Sicherheit gestaltet zu haben. Die Bauarbeiten sind auf 40.000€ beziffert worden. Man will die Arbeiten bis zu Ostern abgeschlossen haben.

Das neue Kongresszentrum in Lloret

Das neue Kongresszentrum in Lloret auf der Avenida vila de Tossa ist noch immer im Bau. Es geht aber trotzdem zügig voran. Im Rohbau sieht es etwas protzig aus und vielleicht ein bischen über demensioniert. Warten wir ab.

Schneeberge in Lloret de Mar

Die AVENIDA VILA DE TOSSA in Lloret de Mar auf der Höhe  vom  BOOM Video hat heute bei eisigem Wind, strahlendem Sonnenschein, eine sehr seltene Kulisse. Schneeberge als Hintergrundkulisse. Auch auf Mallorca ist der Winter zurück gekehrt. Sturm peitschte die Wellen auf 4,5 Meter und heute fielen sogar ein paar Schneeflocken auf Meerespiegel Höhe. Auf Tenneriffa sind die Schäden durch sehr starken Regenfällen heute noch zu sehen und zum Teil sind die Straßen noch völlig aufgerissen.