Der Regen wird am Montag in der westlichen Hälfte von Spanien und den Balearen stark ausfallen. Die Aktivierung des gelben Alarm für Risiko wegen der Niederschlagsmenge wird auf allen Inseln der Balearen vorhanden sein. Stürme könnten lokal schwer sein und schwach an der Küste von Katalonien. Im westlichen Galizien, sind die Stürme lokal permanent, oder stark.
Leon wird die kälteste Provinz in der zweiten Hälfte des Tages sein und Murcia wird mit 22 am wärmsten ausfallen. In abgeschwächter Form, wird Niederschlag auf den Rest der westlichen Hälfte von Spanien erwartet.
Auf den Kanarischen Inseln, gibt es einige gelegentliche Regenfälle auf den westlichen Inseln. Temperaturen werden während des Tages auf den Balearen nur leicht steigen und auch im nördlichen Drittel der Halbinsel. Die ersten Fröste können auftreten in den nördlichen Hochebene und Bergregionen. Die Temperaturen werden auf Null Grad in Avila, Leon und Teruel und Barcelona fallen. Die höchsten werden mit 13 Grad angegeben. Der Wind wird von Norden auf den Kanarischen Inseln und den Balearen und dem Westen oder Südwesten in den Pausen von starken an der Westküste von Galizien und Kantabrischen Gebirge wehen. Die Aktivierung von Alarm wird für Sturm in Navarra und Küstenphänomene in A Coruña und Pontevedra vorhanden sein. In weiten Teilen Spaniens wird es in der Nacht regnen und die Temperaturen fallen.