Die Temperaturen fallen an diesem Sonntag überall in Spanien, wobei der Rückgang besonders bedeutsam in der Biskaya zu spüren ist. Der mittlere und obere Teil des Tals des Ebro, West Pyrenäen und der Nordosten von Katalonien, hat ebenfalls einen Temperatursturz. Der Rückgang zeigt in einigen Bereichen mehr als 7 Grad, berichtet der Wetterdienst (AEMET). Der stärkste Rückgang wurde in Pamplona bemerkt, wo gestern noch 29 Grad waren, sind heute nur noch maximal bis 20 Grad aufgezeichnet worden. Darüber hinaus werden die Temperaturen voraussichtlich rund 6 oder 7 Grad fallen in folgenden Gebieten:
Palencia (28 bis 21), Zaragoza (33 bis 26), Girona (31 bis 25), Huesca (31 bis 25), Logroño (31 bis 25), Segovia (28 bis 22), Teruel (31 bis 25) und Valladolid (29 bis 23).
Der Sprecher vom Wetterdienst AEMET, Engel Alcazar, erklärte, das es ein"signifikantes" sinken der Temperaturen gibt, mit Werten, die "für die Zeit nicht normal normal sind."
Stürme in Girona und Mallorca sind für die Jahreszeit ebenfalls unerwartet, berichtet AEMET. Niederschlag, im Nordosten von Katalonien, wo ein Sturm den Regen begleitet und lokal schwer bis moderat ausfallen können. In der Tat ist die Provinz Girona auf gelben Alarm für Stürme und Küstenphänomene, sowie Gewitter.