Dienstag, 19. Februar 2013

Nun auch Pferdefleisch in Nestlé-Produkten

Der größte Lebensmittelkonzern der Welt hat in Italien und Spanien Pastagerichte aus den Supermarktregalen nehmen lassen. Grund sind auch hier Rückstände von Pferdefleisch. Bei den Produkten handelt es sich laut Verpackung um Raviolo und Tortellini mit Rindfleisch, sowie um Lasagne.

Der Konzern teilte mit, aus Sicherheitsgründen kein Rindfleisch mehr von einem in die Kritik geratenen deutschen Lieferanten zu beziehen.

Letzte Woche hieß es noch bei Nestlé, die Gerichte des Schweizer Unternehmens seien nicht vom Skandal betroffen.

Das Wetter-Mild-Neigung zu Regen

www.eltiempo.es

Iberia Streik-Kanarische Inseln-Warten, warten, warten...

Viele Passagiere haben Stunden auf ihr Gepäck gewartet. Schlange stehen und Verzögerungen bei der 80 Prozent der Fluganschlüsse.

Preisregen für "Schneewittchen" und die sieben Stierkämpfer

Schneewittchen im Land der Stierkämpfer - "Blancanieves" (Schneewittchen) ist dieses Jahr der große Sieger der spanischen Goya-Filmpreise.

Der in Schwarz-Weiß gedrehte Stummfilm des Spaniers Pablo Berger räumte insgesamt zehn Auszeichnungen ab, darunter den Goya-Preis für den besten Film. Berger lässt das Märchen der Gebrüder Grimm in der Welt der Stierkämpfer spielen. Logisch, dass da aus den sieben Zwergen....sieben Stierkämpfer werden. Kommen noch dazu: Ein Schuss Aschenputtel - Schneewittchen ist eine Kindersklavín - und eín Hauch Dornröschen.

Und plötzlich war dann doch das 21. Jahrhundert wieder zurück.

Enrique González Macho, Präsident der spanischen Filmakademie, schimpfte auf die hohen Steuern, mit denen das krisengebeutelte Spanien seine Kulturproduktion abwürge.
Und Candela Peña, beste Nebendarstellerin ("Eine Pistole in jeder Hand") haute die Festgesellschaft verzweifelt um einen Job an:

"Was habe ich in den letzten drei Jahren gesehen: Meinen sterbende Vater in einem öffentlichen Krankenhaus, wo es keine Decken für ihn gab, kein Wasser zum Trinken, all das mussten wir beibringen. In diesen drei Jahren ohne Arbeit habe ich ein Kind bekommen und weiß nicht, welche öffentliche Bildung es erwartet. Und von hier aus bitte ich Sie um Arbeit. Ich habe ein Kind zu ernähren, danke, gute Nacht."

Bester europäischer Film wurde die Behinderten-Komödie "Ziemlich beste Freunde" - Intouchables" aus Frankreich.

Radikaler Personalabbau geplant: Streik bei Iberia

Bei der spanischen Fluggesellschaft Iberia hat die größte Streikwelle in der Geschichte des Unternehmens begonnen. Aus Protest gegen einen geplanten massiven Stellenabbau ist das Boden- und Kabinenpersonal von den Gewerkschaften aufgerufen, bis zum kommenden Freitag die Arbeit niederzulegen. Mehr als 1.000 Flüge sind abgesagt, 70.000 Passagiere betroffen.
Iberia-Passagier Miguel Corral in Madrid:

"Ich hatte mich für einen Iberia-Flug entschieden, aber der erste Flug fiel aus. Jetzt versuche eine zweite Variante - aber das wäre auch mit Iberia. Um es zu meinem Ziel zu gelangen, muss ich dann nochmal den Anschlussflug ändern. "
Auch einige Flüge aus Deutschland sind gestrichen, auch bei der Lufthansa - ihre Passagiere werden in Spanien zum Teil von Iberia-Personal abgefertigt. Bis Ende März sind zehn weitere Streiktage angesetzt.
Ein Gewerkschafter Eduardo Garcia, Comisiones Obreras (CCOO):

"Die Arbeiter haben keine andere Wahl, wir müssen so radikal agieren, um unsere Arbeitsplätze zu verteidigen. Zum erstenmal in der Iberia-Geschichte liegt ein Plan auf dem Tisch, 20 Prozent der Arbeitsplätze abzubauen ."
Iberia hatte 2012 bis September täglich fast eine Million Euro Verlust gemacht.

Sanierungspläne sehen den Abbau von rund 3.800 der insgesamt 20.000 Arbeitsplätze vor.