Donnerstag, 1. Juli 2010

Freunde des Sardanes-Katalanischer Tanz

Samstag, 3. Juli, 10. Juli, 17. Juli , 24. Juli und 31. Juli 2010



Sardanes- Katalanischer Tanz


22.30. Plaça de la Vila. (Rathaus) Audició de sardanes mit der Gruppe cobla Flama de Farners.
























Mehr Busse zwischen Lloret de Mar und Girona

Seit dieser Woche ist das Angebot von Busverbindungen von Lloret de Mar nach Girona  erweitert. Vorher gab es zwanzig Fahrten pro Tag, und jetzt kommen sechs weitere hinzu. Laut Regierung haben die Benutzer fast jede Stunde einen Bus. Öffnungszeiten: werktags, Montag bis Freitag ab 6:30 Uhr und endet um 21:30 Uhr. Die Straßenverbindung zwischen Girona und Lloret waren aufgrund von Beschwerden von Reisenden gekommen.  Sie forderten weitere Frequenz der Busse. Cubillo Benjamin, stellvertretender Direktor der Verwaltung und Koordinierung des Ministeriums für Raumordnung und öffentliche Arbeiten,  erklärte, dass man versucht hat Flugpläne an die Busabfahrten zu koppeln. Die gestiegene Zahl der Busse kosten der katalanischen Regierung 76.000€.

Spanien hat heute Mehrwertsteuer von 16 auf 18% angehoben


Heute ist der 1. Juli 2010. Wenn Spanien heute Morgen aufwacht hat sich die  Mehrwertsteuer (IVA) erhöht, und zwar von 16 auf 18%. Viele Hausfrauen gingen gestern noch schnell kräftig einkaufen. Aber es nutzt nichts, jetzt hat die Erhöhung alle eingeholt. 
Supermärkte und Einzelhandel wollen die MWST-Erhöhung nicht an den Kunden weiter geben. Wir habe alle "Ebbe" in den Kassen. Die Erhöhung trifft alle im falschen Moment. Die  Mehrwertsteuer-Erhöhung  wurde von der Regierung im September bereits angekündigt.  
Supermärkte wie  Lidl, Mercadona, Carrefour, Decathlon und Inditex (Zara Pull & Bear, Massimo Dutti, etc.), unter anderem, haben angekündigt, dass sie die Endpreise für die Verbraucher halten werden.