Samstag, 3. April 2010

Schnee-Regen und Gewitter für Morgen

Jetzt erwischt es uns doch noch einmal eiskalt. Die Wetteragentur warnt noch einmal für Morgen Ostersonntag (gelbe Fahne) für Schnee (Schneegrenze 700M)!!!, Sturm, starken Regen und hohe Wellen.
Konkret wird  die Schlechtwetterfront die Zonen Huesca, Teruel, Zaragoza, Barcelona, Girona, Lleida, Navarra, Castellón und La Rioja erreichen. In Katalonien und  Balearen (Mallorca) wird sehr starker Regen mit Gewitter begleitet.

500 kg schwere Bronzeglocke gestohlen


In Girona Quart in der Kirche  Sant Martí de Castellar wurde gestern eine 500kg schwere Bronzeglocke gestohlen. Für die Bronze kann man ungefaähr 1.200€ im Verkauf bekommen. Der Polizei ist rätselhaft wie die schwere Glocke nach unten transportiert werden konnte.

13 jährige spurlos verschwunden


Toledo: http://www.red2000.com/spain/toledo/2toledo.htm
Das ist Christina, sie ist 13 Jahre alt und wird seit gestern in Toledo vermisst. Efe Miguel, ihr Bruder sagt, dass sie im Parque de la Chopera, zusammen  am Nachmittag um 15 Uhr gespielt haben. Dann gingen sie gemeinsam nach Hause. Christina fragte die Mutter ob sie für eine Stunde zur Freundinn gehen darf?
Sie kam nicht mehr nach Hause. Die Eltern sind davon überzeugt, dass Christina nicht aus eigenem Ermessen von zu Hause fern blieb. Die Polizei und die gesamte Nachbarschaft ist zur Zeit auf der Suche nach dem Mädchen. Hinweise nimmt jede Polizeidienstelle auf.
DasMädchen trug zuletzt eine weiße Jacke, eine weiße Bluse, eine hellbraune Kordhose, und schwarze Stiefel.

Pendeln zwischen Tossa de Mar und Lloret de Mar

Die  "L'Associació Catalana d'Activitats Marítimes" (Aktive Vereinigung für Seefahrt) erklärt, dass vier Firmen des Schiffstransport für Touristen von Tossa de Mar nach Lloret de Mar bis Ostern keine Lizens erhalten um ihre Arbeit auszuführen. Die Verträge hiefür liegen zwar vor, aber die staatlichen Mühlen mahlen langsam. Man hat zwar auf Vetragsunterzeichnung gepocht, doch  die Ämter haben keine Notiz davon genommen. Der Bürgermeister von Lloret de Mar, Xavier Crespo, will die Situation auch schnell klären. Die Ämter in Girona jedoch lassen sich Zeit, da die Pläne der Strände  für Lloret de Mar und Tossa für diesen Sommer noch  nicht ausgearbeitet seien. Das ist jetzt schon der zweite Sommer wo die schleppende Bearbeitung wegen Kompetenzschwierigkeiten deklariert wird, beklagt sich Joan Navarra, der Sekretär  der Aktiven Vereinigung für Seefahrt.