Samstag, 15. Mai 2010

Spanischer Führerschein und seine Verlängerung vereinfacht

Die spanische Zeitung "El Mundo" berichtet, dass die Verlängerung des spanischen Führereschein durch die Digitalisierung  vereinfacht wird. Man muß nicht mehr zum Amt " Dirección General de Tráfico" nach Girona,  sondern zum Arzt am Ort, der den üblichen Test durchführt. Der Arzt gibt die Daten via Internet ein und man erhält direkt  eine 90 Tage gültige Bescheinigung, die als Fahrerlaubnis gilt bis der verlängerte Führerschein per Post zugestellt ist. Das Verkehrsamt sagt auch, dass die Test für die Fahrtüchtigkeit erschwert werden sollen.

Streik 2. Juni im gesamten öffentlichen Dienst in Spanien



In Madrid ist die  spanische Gewerkschaften sauer und hat aus Protest gegen das Sparpaket der Regierung zu Streiks aufgerufen. Das  Sparprogramm gleicht einer Kriegserklärung. Der Arbeitnehmerverband UGT kündigte eine Arbeitsniederlegung für den 2. Juni im gesamten öffentlichen Dienst in Spanien an. Vorrangehend sollen am  20. Mai weitere Protestaktionen geplant sein. UGT-Chef Cándido Méndez sagte, die Regierung habe mit der angekündigten Kürzung der Beamtengehälter einseitig ein Übereinkommen mit den Gewerkschaften gebrochen.
Méndez schließt einen Generalstreik nicht aus. Verbandschef Ignacio Fernández Toxo fügt hinzu, die Einzelgewerkschaften prüfen die  einer Arbeitsniederlegung in allen Wirtschaftszweigen.
Die Gewerkschaftsführer waren zuvor mit Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero zusammen gekommen, um Einzelheiten über das Sparpaket zu erhalten. Zapatero hatte am Mittwoch Sparmassnahmen angekündigt, die unter anderem eine Lohnsenkung von fünf Prozent für die Angestellten des öffentlichen Dienstes vorsehen.


Erdbeben in Nord-Algerien 5.1


Das Seebeben vor Algerien 2003, ( Boumerdès-Erdbeben,war ein Erdbeben im Mittelmeer am 21.Mai 2003 vor der Küste Algeriens durch das 2266 Menschen starben. Es entstand ein Tsunami („Flutwelle“, wörtlich „Hafenwelle“), der die Balearen erreichte und dort Sachschäden verursachte. 

Heute 15. Mai 2010 war wieder ein Erdbeben

Vorkommen von Tsunamis im Mittelmeer 
http://www.tsunami-alarm-system.com/phaenomen-tsunami/vorkommen-mittelmeer.html#ce_108
 

 



Algier. Ein schweres Erdbeben hat in Algerien starke Schäden angerichtet. Die Erdstösse hatten nach Angaben des algerischen Forschungszentrums für Geophysik eine Stärke von 5,2 auf der Richter-Skala. Das Epizentrum habe rund 250 Kilometer südöstlich von Algier gelegen. Der Zivilschutz erklärte, es habe schwere Sachschäden gegeben. Bei den Bewohnern sei Panik ausgebrochen. Ein von Augenzeugen gemeldetes Todesopfer wurde zunächst nicht bestätigt

AGENTURMELDUNG:
Algier (sda/dpa) Bei einem Erdbeben rund 300 Kilometer östlich
der algerischen Hauptstadt Algier ist am Freitag mindestens ein
Mensch ums Leben gekommen. Dutzende Menschen seien verletzt worden,
berichtete ein Augenzeuge.
Das Beben soll nach Angaben des algerischen Forschungszentrums
für Geophysik eine Stärke von 5,2 auf der Richter-Skala gehabt
haben. Mehrere Gebäude der Stadt Beni Yellman seien eingestürzt.
Ihre Bewohner sollen in Todesangst aus ihren Wohnungen gesprungen
sein.
DATE and TIME (UTC) LAT-ITUDE LONG-ITUDE MAG-NITUDE DEPTH km REGION
14-MAY-2010 12:29:22 35.90 4.03 5.1 10.0