Donnerstag, 17. Juni 2010

Stell Dir vor es ist Sommer und Keiner geht hin

Wir sind praktisch im Sommer-und die Tourismusindustrie von Lloret ist "besorgt". Wir sind  "nervös",  sagt die Hotelindustrie über ihre  niedrigen Buchungen, die deutlich niedriger in diesem Jahr 2010 ausfallen als sonst. Einen Hoffnungsschimmer gibt es jedoch, dass die Besucher bis Ende Juli, zum August  buchen. Ein Trend, der im Jahr 2010 geprägt zu sein scheint. Der  Präsident Dotras Henry, der "Hospitality Association", erklärt, dass für "Juli / August "es inzwischen einige  Vorbehalte weniger gibt, als in den anderen Jahren, weil wir hoffen, dass in letzter Minute die Buchungen kommen." 
Die Saison in Lloret hatte einen guten Start. Die Monate März und April waren vielversprechend, aber im Mai und Juni sind sie überrachend schwach angelaufen. Der Anstieg der Touristen aus Frankreich steigt kontonuirlich, aber nicht der nationale Tourismus, bedingt durch die Wirtschaftskrise in Spanien. 
In den letzten Jahren war der Aufenthalt der Touristen in Lloret verkürzt worden. Im Durchschnitt bleiben sie 6 Tage, vor allem die Besucher die aus der Nachbarschaft kommen. Wir werden sehen, was in diesem Jahr passiert. Obwohl die Aussichten für den Sommer bisher nicht positiv sind, müssen wir daran erinnern, dass Lloret de Mar ein Zertifikat für guten Tourismus erhielt. Es ist das Zertifikat des Familientourismus, der wird in Kürze in einer Torismus- Konferenz als Thema stehen. Geschäftsreisen für 2011 sind ebenfalls sinkend.