Donnerstag, 17. November 2011
Gesundheitsreform: Scharfe Schnitte in Katalonien
Wir sind in Barcelona, der reichen Region im Nordosten Spaniens. Doch auch hier in Katalonien brechen die Steuereinnahmen weg. Die vor einem Jahr gewählte Regionalregierung kündigte scharfe Schnitte an: im öffentlichen Gesundheitssystem soll eine Milliarde Euro pro Jahr gespart werden.
Spanischer Anwalt kommt gerade von der Polizeiwache-Anwalt der spanischen Protestbewegung für anderes Wahlrecht
Der spanische Anwalt Chema Ruiz aus Madrid berichtet in einem Interview mit euronews, er käme gerade von der Polizeiwache, weil er sich für die Familien einsetzt, die aus ihren Wohnungen zwangsgeräumt werden. Die Familien konnten ihre Hypotheken nicht mehr zahlen. Inzwischen sind es in ganz Spanien Millionen Haushalte die dieses Schicksal ereilt. Er schlägt ein interessantes alternatives Modell vor.
Ryanair-Grenzenlose Freiheit wieder möglich für Girona und Reus
Das Unternehmen Ryanair hat diesen Mittwoch erklärt, dass es zu einer Übereinstimmung mit der Regierung gekommen ist. Ryanair stellt neue Flugzeuge bereit, sowie Verkehr und Arbeitsplätze am Flughafen in Girona ab April 2012. Einigung hat es auch über die "Routen, Verkehr und Jobs für den Flughafen Reus gegeben, der auch ab April 2012 wieder in Betrieb genommen werden soll. Jedoch stellt Ryanair noch einige Bedingungen in Sachen Steuern und Kosten an Aena Flughafenbetreiber. Wenn Aena nicht zustimmt werden diese Projekte wieder abgebrochen. Ryanair Sprecher Stephen McNamara, erklärte, dass das Unternehmen voraussichtlich noch mit Aena und ihren hohen Preisen in Girona und Reus verhandeln muß. Die Vereinbarung mit der Regierung für den Flughafen Verkehr, das es eine Übergabe von zwei Millionen pro Jahr für Strom geben soll und im Gegenzug sollen mehr als drei Millionen Passagiere eingeflogen werden. Für Reus glaubt das Unternehmen, dass das Abkommen den Verkehr auf 500.000 Passagiere jährlich steigern kann, und ca. 500 Arbeitsplätze schaffen würde.
Abonnieren
Posts (Atom)