Sonntag, 29. Januar 2012

Schneefall an diesem Wochenende im Gebiet Lleida hat zu Vekehrschaos geführt

 Schneefall an diesem Wochenende im Gebiet Lleida, hat zu Vekehrschaos geführt. Bis zu 10 Straßen mußten gesperrt werden. Schnee im Schnitt bis zu 20 cm ist gefallen und außergewöhnlich starke Schneefälle in einigen Gebieten von Lleida mit einem Niveau, bis zu 3 Meter hoch. Straßen in Lleida sind zugeschneit, es ist zwingend notwendig, Schnee Ketten zu verwenden, berichtet der katalanische Traffic Service (SCT). Geschlossen wurden folgende Straßenverbindungen:  C-28 im Abschnitt zwischen km 37 und 51, auf dem Naut Aran (Lleida) in beide Richtungen. Die übrigen Straßen sind die C-13 C-142b, C-147, L-500, L-501, L-504, L-510. Unterdessen bleibt Katastrophenschutz aktiviert  und  hat Voralarm mit einem Special Emergency Plan.
Auch am heutigen Nachmittag kann bis zu fünf Zentimeter Schnee in einigen Bezirken von Girona, Barcelona und ein Teil der Pyrenäen und Lleida mit starken Winden kommen. Besonders die Pyrenäen und das Empordà  hat starke Winde bis morgen früh.

Wetter-Nachtfrost und Schneeregen angesagt

Nachdem die Mimosen dachten es ist Frühling, erwischt es uns nun mit Minus-Temperturen in den Nächten. Nach www.eltiempo.es  soll es ab dem nächsten Wochenende in Lloret de Mar sehr kalt werden. Für Samstag den 4. Februar sind in Lloret de Mar -4 Grad in Nacht angesagt und für nächste Woche Mittwoch, den 8. Februar ist Schnee- Schneeregen angesagt.

Über fünf Millionen Arbeitslose in Spanien

Spaniens Arbeitslosenzahlen haben die 5 Millionen-Marke überschritten. Angaben des Nationalen Instituts für Statistik zeigen, dass im vergangenen Dezember 5,3 Millionen Spanier ohne Arbeit waren. Besonders alarmierend ist die Jugendarbeitslosigkeit von fast 50%.