Samstag, 21. August 2010

Ryanair plant Abwanderung von Girona- Die Costa Brava in Not

Alle Hotels in Girona, Lloret, Tossa de Mar und der gesamten Costa Brava befürchten einen schweren Einschnitt in der Bettenbelegung, wenn die Billigfluggesellschaft RYANAIR ihre Schwerpunkte von Girona zum Barcelona-Flughafen verlegt.  Das kann unser  Geschäft empfindlich schaden, meinte die Hotelvereinigung. Nicht jammern, sondern handeln, sagen andere Unternehmensbereiche und haben damit begonnen, Maßnahmen so weit wie möglich, gegen die negativen Folgen einzuleiten. RYANAIR teilte letzte Woche die Absicht mit, schrittweise die Erhöhung der Luftverkehrstätigkeit  zum Flughafen Barcelona zu erhöhen, was Girona empfindlich treffen würde. Der Präsident des Verbandes der Hotel-und Catering Grafschaften Girona, Antonio Escudero, hielt das Vorhaben von RYANAIR auch für eine schlechte Nachricht und es liege nicht im Interesse des Sektors, Hotelerie in Lloret. Auch  die Business-Hotels in Lloret de Mar sagen, dass ein touristischer Ort wie Lloret oder Tossa de Mar unmittelbar mit der Nähe des Flughafens von Girona gekoppelt sei, und in den kommenden Monaten sicherlich einen Rückgang zu spüren bekommen wird. 
Wenn der Prozess von RYANAIR weiter geht, käme es zu einem Rückgang der Touristen, weil Girona-Costa Brava nicht mehr so atrraktiv sei wie Barcelona.
 Die Gilde Lloret erklärte gestern, dass Bemühungen im Gange seien, um der negativen Auswirkungen entgegenzuwirken. Man ist bemüht  mit dem Flugunternehmen  zu verhandeln, damit nicht so viele Routen nach Barcelona abwandern. Eine spezielle Kampagne soll in Südfrankreich laufen, wo man mehr Buslinien zwischen den beiden Flughäfen anbieten will.

 Der Direktor des Flughafens von Girona, Louis Room sprach von negativen Auswirkungen für die gesamten Installation für den Girona-Flughafen, den man erst im letzten Jahr erweitert habe.
 Ryanair beginnt am Flughafen Barcelona im September mit "Time-of-23"  und bietet neue Routen, die meisten von ihnen zu Zielen, die bereits von Girona angeboten wurden. Fluggesellschaft Ryanair wird sich mit Unternehmensgruppen treffen, um Gespräche wieder aufzunehmen und Verhandlungen über den Winter 2010/2011 zu planen. Der derzeit bestehende  Vertrag mit Ryanair, ist gültig, läuft aber Ende des Jahres 2011 aus. "Ryanair steht auf dem Standpunkt, das bis jetzt alle Verpflichtungen erfüllt wurden und ging nicht weiter ins Detail