Donnerstag, 2. Mai 2013

Willem-Alexander leistet Amtseid als neuer König der Niederlande

 

http://youtu.be/D5z4LZ8rBdo
Willem-Alexander - bisher Prinz von Oranien - hat in der Neuen Kirche in Amsterdam seinen Eid als neuer König der Niederlande geleistet. Dort hatten sich am Mittag mehr als 2000 geladene Gäste versammelt.
Neben den Abgeordneten beider Kammern des Parlaments waren zahlreiche Repräsentanten des europäischen Hochadels sowie von Fürsten- und Königshäusern aus aller Welt gekommen.

In einer Huldigungszeremonie schwor der 46-Jährige, die Verfassung des Königreichs zu wahren und sein Amt gewissenhaft auszuüben. Er gelobte , die Unabhängigkeit der Niederlande zu bewahren und zu verteidigen und das Gemeinwohl zu fördern.

Darauf antworteten die Parlamentarier, in dem sie ihrerseits ihrem Monarchen Treue und gute Zusammenarbeit gelobten.

Am Morgen hatte die bisherige Königin Beatrix nach 33-jähriger Amtszeit die Urkunde ihrer Abdankung unterzeichnet. Bereits mit der Unterschrift der 75-Jährigen war Willem-Alexander automatisch neuer König der Niederlande - und seine Mutter Beatrix wieder Prinzessin.

Nach der Unterzeichnung der Urkunde zeigten sich Prinzessin Beatrix, König Willem-Alexander und seine Frau, Königin Máxima sowie deren drei Töchter den rund 25.000 Zuschauern auf dem Balkon des Palastes. Willem-Alexanders älteste Tochter, die neunjährige Amalia, ist nun Thronfolgerin. Beatrix ist wieder Prinzessin. Willem-Alexanders Frau wird zwar ebenfalls Königin genannt, ist aber nicht zugleich Staatsoberhaupt.

In einer letzten Fernsehansprache als
Staatsoberhaupt hatte Beatrix sich am Vorabend bei ihrem Volk für dessen Vertrauen und die Unterstützung bedankt. Zugleich betonte sie, Willem-Alexander sei "in jeder Hinsicht" gut auf seine Aufgabe als neuer König vorbereitet.

Um die Feierlichkeiten zum Thronwechsel mitzuerleben, sind Hunderttausende Menschen aus dem In- und Ausland nach Amsterdam gekommen. Für die Sicherheit sind 12.500 Polizisten im Einsatz.

Mallorca-Naturstrand Es Trenc-Abriss der illegalen Apartmentruinen

 

http://youtu.be/Qsb4C-K1egg 
Am Naturstrand Es Trenc in Palma de Mallorca hat am Dienstag (2.4.) der Abriss der illegalen Apartmentruinen  begonnen. Die Anlage steht seit ca. 20 Jahren und war Anlass zu vielen Gerichtsterminen, weil die Anlagen direkt am Strand ohne Lizenz gebaut wurde. Das balearische Oberlandesgericht hatte im November 2012 den Abriss bis zum 15. Mai angeordnet. Beginnen sollten die Arbeiten ursprünglich Mitte März.

Das Wetter-Die Sonne hat Lloret wieder gefunden

www.eltiempo.es

Neuester Verkaufstrend in Spanien-Verkaufe mein Haus mit Ehefrau und Auto

 

Ich verkaufe meine Frau, mit meinem Haus, mein Auto, viel Schmuck, Kleidung, inklusive dieses Shirt, alles in sehr gutem Zustand. Besitzer hat originial Papiere für alles, sofort lieferbar. Versand innerhalb Stunden, unentgeltlich, wohin Sie wollen.
Verkaufsbedingung:
Ich akzeptiere keine Rückgabe!