Mittwoch, 10. Februar 2010

Palmen in Lloret von Käferplage befallen

Das Rathaus von Lloret de Mar will 30 Palmen fällen, die in der Passeig Marítim (Strand) stehen. Sie scheinen krank zu sein. Man vermutet dass sie die gleiche Plage wie in Italien haben (ein Palmenkäfer der sich Palmenrüssler oder auch Roter Palmen-Rüsselkäfer nennt). Man hat inzwischen 200 Palmen  in der Passeig und in la Riera untersucht und es wurde festgestellt, dass 30 davon in einem gefährlichen Zustand sind und beim nächsten Sturm direkt umstürzen werden, so wie kürzlich eine auf das Zahlhäuschen vom Parkplatz am Ende der Passeig Maritim. Wenn die Palme vom Rüsselkäfer befallen wird, ist das zunächst nicht zu sehen. Der Käfer frisst die Palme von innen auf. Erst wenn man es von außen sieht, ist es zu spät, denn die Palme ist bereits kaputt.
Die Käferplage hatte vor vier Jahren schon einmal 4.300 Palmen an der gesamten katalanischen Küste vernichtet.
Der Palmenkäfer hat seinen Ursprung in tropischen Gebieten von Asien und  hat sich in den 80er und 90er Jahren im Nahen Osten aufgehalten um dann in Afrika gesichtet zu werden. Bald darrauf wurde er in Spanien und Italien entdeckt. Man vermutet, dass der Käfer  durch die Einfuhr von Palmen nach Europa gekommen ist. Im Mai 2007 verhängte die EU sehr strenge Auflagen für Palmenimporte.

 



Girona Nachtclub geschlossen

Die National Polizei hat acht Personen in der Provinz Girona verhaftet, weil sie 150 Frauen in einem Nachtclub  seit einem  Jahr zu sexuellen Diensten gezwungen haben.  Man hat die Frauen die aus armen Ländern wie Rumänien usw. stammen, nach Girona gelockt, mit der Aussicht auf Arbeit in der Hotelbranche. Nach Ankunft in Girona hat man ihnen die Ausweise abgenommen und sie in den Nachtclub zu sexuellen Diensten gezwungen. Die Frauen berichten, dass sie rund um die Uhr arbeiten mußten und keine Gelegenheit hatten zu schlafen oder gar dazu eigenen Raum hatten. Geld bekamen sie auch nicht. Wir wurden gehalten wie Tiere sagte eine der Frauen. Die festgenommenen Männer wurden angeklagt wegen Verstoß gegen dass Arbeitsgesetz, sexueller Nötigung, illegaler Immigration und wegen Drogenhandel. Der Besitzer des Nachtclubs wurde am Flughafen von Girona festgenommen, weil er eine sehr hohe Summe Geld mit sich führte und versucht hatte es nach Marokko zu transportieren. Außerdem waren die restlichen Männer wegen unterschiedlichen Delikten bereits bei der Polizei bekannt.

Erster Blütenzauber in Lloret de Mar


Alle hoffen auf gutes Wetter am Sonntag-Karnevallumzug

Sonne aber sehr kalt. Wie die Wetteragentur "Agencia Estatal de Meteorología (AEMET)" hat heute mitgeteilt, das  21 Provinzen mit der gelben Fahne wegen starken Sturm gefährdet sind. Schneefällen und extremen Temperaturfall ist ausgewiesen worden. 
  Besonders betroffen wird die Küste von Girona, also die Costa Brava sein. Auch in Tarragona, Baleares, Málaga und  Melilla wird vor sehr starken Wellen gewarnt und besonders gilt das in wird in Cádiz.
   Schnee und Sturm sind besonders stark in der Gegend von Lérida und  Navarra, País Vasco und Cantabria. Temperatursturz und starke Kälte ist in  Valladolid, und im Norden von  Cáceres angesagt