Montag, 5. August 2013

Das Reise-Wetter in Spanien- etwas unbeständiger.

 


Bewölkter Himmel Montag in Galicien, Kantabrien und dem hohen Ebro, mit gelegentlichen leichten Regenschauern, und die Temperaturen im Inneren  der Halbinsel und den Balearen, nach dem Meteorological Agency (Aemet) steigen an. Weiterhin bewölkte Intervalle sind in Melilla und den Balearen. Auf den Kanarischen Inseln wird der Himmel bewölkt sein und im Norden der Inseln  ist es teils bewölkt bis sonnig. Tagestemperaturen verzeichnen einen leichten Rückgang in Galicien und Kantabrien und steigen im nordöstlichen Quadranten und Levante, ab dem heutigen Montag.   


Der Wind weht mäßig bis stark im Nordosten und auf den Kanarischen Inseln und den westlichen Balearen.

Galicia: Bewölkt im Norden Coruña und Lugo mit leichtem Regen. Leichte bis mäßiger Anstieg der Temperaturen. Südwestwind am Nachmittag, dreht auf Nordwest und Nord. Asturias: Bewölkt bis stark bewölkt mit schwachen Niederschlagsmengen. Leichte bis mäßige moderate Temperaturen. Leichter Wind aus unterschiedlichen Richtungen, herrschende nördliche Komponente in der Mitte des Tages.  
Kantabrien: Zunehmende Bewölkung, Regen in Abständen im Laufe des Vormittags mit starker Bewölkung. Wind aus dem  Westen und Nordwesten in der Mitte des Tages.  
Baskische Land: Zunächst teilweise bewölkter Himmel, zunehmende Bewölkung im Laufe des Tages mit etwas Regen und gelegentliche schwachen Winden am Nachmittag. Temperaturen unverändert oder leicht steigend.
Castilla y León: Am nördlichen Ende teilweise bewölkt vereinzelten Regenschauern. Gewitternneigung. Im Rest wechselnd bewölkt mit einigen Abständen von mittleren und hohen Wolkenfeldern. Temperaturen  unverändert im Westen und leicht ansteigend in Richtung Osten. Südwestwind Richtung Norden, lose mit moderaten Abständen.  
Navarra: Im Kantabrischen und westlichen Hochland, zunehmende bewölkt. Geringe Niederschläge. Im Rest der Autonomen Gemeinschaft, teils bewölkt in der ersten Hälfte des Tages und tageszeitlichen Bewölkung am Nachmittag, kompakter in der Pyrenäen-Bereich, Neigung zu Regenschauern und einige gelegentliche Gewitter, mit allgemein schwachen Charakter. Moderate Temperaturen.  
La Rioja: Am westlichen Ende, bewölkte Abschnitte, bis stark bewölkt und am Nachmittag geringe Niederschläge. Im Rest der westlichen Hälfte, bewölkt Abstände. Gewitter in der Regel schwach. In der östlichen Hälfte dominiert leicht bewölkter Himmel. Leichte oder moderate Temperaturen.  
 Aragon: In den Berggebieten, mit der Möglichkeit am Abend mit gelegentlichen Regenschauern mit allgemein schwachen Charakter und gelegentlichen Sturm. Temperaturen überschreiten 36 Grad in vielen Bereichen. Wind weht schwach bis mäßig, im Osten und Süden.  
Katalonien: Bewölkt mit einigen hohen Wolken Intervallen. In den Pyrenäen, in Abständen Regenschauer, begleitet von  Sturm. Leichte steigende Temperaturen in den Pyrenäen und im Rest des Landes. Variabler Wind, der im nordöstlichen und nördlichen Drittel der Küste moderat ausfällt mit einigen starken Böen. Coastal Brise.  
Extremadura: Bewölkt oder klar, mit Ausnahme von einem Intervall von mittleren und hohen Wolkendurchzug.  Temperaturen maximale unverändert. Schwacher Westwind.  
Madrid: Leicht bewölkt oder klar. Temperaturen leicht steigend. Wind aus variablen Richtungen im Morgengrauen und schwacher oder mäßiger SW am Nachmittag.  
Castilla-La Mancha: Bewölkt oder klar, nur im Südosten,  bewölkt mit Abständen, die auch in anderen Teilen des östlichen Drittel der Gemeinschaft sich entwickeln kann. Regenschauer oder Gewitter in den Bergen im Südosten am Nachmittag. Die Temperaturen bleiben in der südlichen Hälfte unverändert und leicht ansteigend in der nördlichen Hälfte. Lose SW Winde zunehmend im Laufe des Nachmittag. Valencia: Niedrige Wolken entlang der Küste. Leicht bewölkt bis stark bewölkt am Rest des Nachmittags. Möglichkeit eines Gewitters am Abend. Temperaturen unverändert 36-37 Grad.  Leichte Winde aus dem Osten mit einigen moderaten Bereich an der Küste.
Murcia: Bewölkt entlang der Küste. Gewitterneigung am Abend. Temperaturen unverändert leicht steigend. Der Ostwind weht variabel.  
Baleares: Sonnig oder bewölkt Himmel in Abständen von mittleren und hohen Wolken ab Mittag. Temperaturen unverändert oder leicht steigend. Südostwind locker mit Küstenbrisen.  
Andalusien: Bewölkt oder klar mit Intervallen von hohen Wolken. Morgen bewölkte Abstände in Ceuta und Mittelmeerküste, und den ganzen Tag in Melilla. Regenschauer wahrscheinlich, schwach oder begleitet von Stürmen in den Bergen. Die Temperaturen bleiben unverändert, mit Ausnahme einer leichten Erhöhung der minimalen in der westlichen Hälfte und der Mittelmeerküste. Der Südwestwind weht lose auf der Innen-und Atlantikküste. Winde an der Mittelmeerküste sind schwach.  
Kanarische Inseln: Bewölkt bis stark bewölkt. Temperaturen mit wenig Veränderung. Nordostwind mäßige bis stark. Insel Lanzarote und Fuerteventura, sehr starke Böen möglich.