Die temporäre Kälte und Schnee, hat Spanien fest im Griff und hat die Schließung von mehr als 20 Neben-Straßen zur Folge,vor allem in den Regionen Castilla und León, Asturien, Kantabrien und Navarra.
Insbesondere sind Schnee-Ketten in Pajares Ports und Asturien, in San Glorio, Leon und Kantabrien, in Pontoon (Leon) und hohe Espina und Fades (Huesca) notwendig.
Darüber hinaus wird der Verkehr für Lkw in der A-1 beschränkt sein, in der Gemeinschaft von Madrid, zwischen El Molar der Provinz Segovia, in der A-6, zwischen Lugo und Leon Piedrafita Hafen, und die N-403 in der Gegend von El Barraco (Avila). Aktuelle Straßensituationen finden Sie hier:
http://www.dgt.es/portal/es/informacion_carreteras/
Galicien ist eine der am stärksten betroffenen Gemeinden. Die Provinz Lugo bestätigt, dass in einigen Bereichen der Gemeinde Courel, die am stärksten von Sturm der Kälte getroffen wurde, die Schneeakkumulation das erreicht "fünf Fuß hoch", und ein Großteil der hohen Bergdörfer sind noch immer abgeschnitten. Angesichts der Notsituation, wird temporär die provinz Lugo gezwungen Ausrüstungen für den Winterdienst-Betreiber mit eigenem Fuhrpark zu stärken.109 Menschen wurden aus 56 Fahrzeugen gerettet.
Eine Serie von aktuellen Schneefotos finden Sie hier:
http://www.eltiempo.es/fotos/en-provincia-girona/nieve-en-la-cerdana-francesa.html
Publicado por Enrique el 10 febrero 2013
Schneegrenze liegt zur Stunde bei 800 Metern mit sinkender Tendenz