Montag, 23. Juli 2012

Tres fallecidos a consecuencia de los incendios del Alt Empordà

Katastrophenschutz warnt-Rauchentwicklung in der Region Girona Costa Brava

 

Katastrophenschutz warnt Menschen, die Erkrankungen der Atemwege haben. Sie sollten zu Hause zu bleiben und Anstrengungen meiden.Wenn Sie Beschwerden haben, rufen Sie die Telefonberatung für Gesundheitsversorgung der Regierung Sanitat Responsibility '(061) an. Darüber hinaus ist die Rauchentwicklung durch Feuer, und beissender Geruch von verbranntem Kiefernholz und Asche "persistent" in den Provinzen Girona und Barcelona. ​​Aktiviert wurde die Notfall Phase 2 des "Plans InfoCat" auf die Situation. Die Behörden empfehlen auch die Region wegen Rauchentwicklung in der Region Girona Costa Brava im Auge zu behalten.

Vier Tote- Die Rauschwaden haben Barcelona erreicht

  Foto links: Barcelona heute bei 30 Grad Hitze





Das Feuer hat inzwischen vier Menschen das Leben gekostet. Zwei Franzosen, ein Vater und Tochter, starb durch einen Sprung von einer Klippe, um dem Feuer in Portbou (Girona)  zu entkommen. Ein 60-jähriger Mann und seine Tochter, ein Kind unter 15 Jahren, sind nach einem Sprung ins Meer ertrunken.
Mehrere Menschen sind verschwunden bei dem Versuch, ihr Leben zu retten. Weitere 23 Menschen wurden bei dem Versuch, die Flammen zu fliehen verletzt. Unter ihnen, ein Mädchen von 8 Jahren, sie wurde in das Hospital Josep Trueta im kritischem Zustand überführt mit vielen Verletzungen nach einem Sprung von der Klippe.
Menschen im Auto wurden vom Feuer eingefangen, und gerieten in Panik. Sie parkten den Wagen und sprangen ins Meer, um das Feuer zu entkommen.
Der Rauch des Feuers aus dem Alt Empordà hat das Stadtgebiet von Barcelona und der Maresme Region erreicht, berichtet Katastrophenschutz der Generalitat. In diesen Bereichen kommt der Rauch am Montagmorgen und auch ein starker  beissender Geruch von brennenden Pinien ist spürbar auch in den Barcelona U-Bahn Stationen.
Feuerursache:
Der Minister informierte, dass die Ursache noch unbekannt ist. Es könnte aber durch eine Zigarette verursacht sein. Die Bürger wurden aufgerufen, "größte Sorgfalt" zu hegen, um Tragödien wie die, zu vermeiden.Einige Zeugen, sagen, das das Feuer in der Nähe einer Tankstelle bei einem Autounfall, durch Überhizung begonnen habe. Unterdessen sagte der Bürgermeister von Portbou, Josep Lluís, das Feuer sei durch eine Zigarettenkippein Port Bou enstanden.

Airport Girona wurde nicht vom FEUER-Rauch beeinträchtigt

 

  ^ Codeshare Flight On-time (< 15 min) Very late (30-45 min)
Setup Alert
  Estimated Time Late (15-29 min) Excessive (> 45 min)
Track Flight

Flight Carrier Destination Departure Status Track
HV 5764 Transavia (AMS) Amsterdam 08:50 AM En Route
FR 9335 Ryanair (BRS) Bristol 10:27 AM En Route
FR 9195 Ryanair (PIS) Poitiers 10:29 AM En Route

Sechs Löschflugzeuge-sind im Empordà aktiv-Autobahn AP-7 wieder geöffnet

 


Der Vekehr auf der AP-7 in Richtung Nord konnte am Montag um sieben Uhr morgens geöffnet werden
, aber immer noch ist die Autobahn in Richtung Süden geschlossen.
Zur Stunde sind noch  17 Städte im Empordà, vom Feuer betroffen.
Die Feuerwehr kann endlich mit  den Löscharbeiten beginnen. Acht Wasserflugzeuge sind aktiv. Auch das französisch Fernsehen berichtet, dort kann man sich ebenfalls laufend informieren. Darüber hinaus schickte die spanische Regierung  Mitarbeit  zur Hilfe am Ort.

 Diese Gemeinden sind  betroffen:Agullana, La Junquera Darnius, Boadella, Terrades Vilanna, A Vinyonet, Vilafant, Figueres, Llers, Bridge Mills, Biure, Maseracs, Cabanes, Clement Sescebes, Capmany und Cantallops.

Tres muertos en los incendios que arrasan Gerona

Drei Brände in Girona ein Waldbrand in La Jonquera (Gerona) und ein weiteres in Portbou haben drei Tote, 19 Verletzte verursacht und das Land dem Erdboden gleichgemacht. Es sind bereits 13.000 Hektarverbrannt. Die Verbindungen zu Frankreich auf Schiene und Straße sind durch das Feuer stark beeinträchtigt.

Hier können Sie sich über Verkehrslage La Jonquera aktuell in Informieren

 

  • Wer zur Stunde unterwegs ist und über Internet verfügt kann sich aktuell über Vekehrssitionsbericht auf  http://mct.gencat.cat/ informieren. 

    Hilfe für spanischen Text: Causa :
    Incendi forestal-Grund Walbbrand
    Retencions-Verkehrsstau
    Obres_Bauarbeiten
    Nom carreteres-Name der Fahrbahn-Autobahn

     

    Es gibt auch aktuelle Cameras über die Verkehrslage.Càmeres del trànsit:AP-7 (Km 0)  LA JONQUERACàmeres del trànsit

     
  • AP-7

Rauchschwaden La Jonquera erreichen Lloret de Mar

Foto links: So sieht zur Stunde Lloret de Mars Luft aus-Rauch in der Luft. Das Feuer liegt mehr als 70 km  entfernt. Die Autos haben weiße Aschepartikel. Hoffentlich wird nicht der Girona Flughafen gesperrt. Die Gefahr des Großfeuers zwangen die wichtigsten Routen nach und von Frankreich-Spanien zu schließen. Heute morgen reichen die Rauchschwaden sogar bis Lloret de Mar.  Alles riecht nach Feuer und es ist besser die Türen und Fenster geschlossen zu halten. Auf der N-II gibt mehr als 20 km Stau. Die Abweichung auf  die N-260 ist ebenfalls zu, und  lange Warteschlangen sind hier vorzufinden. Die AP-7 geschnitten und N-II und dies führte ein echtes Verkehrs-Chaos mit Tausenden von Fahrzeugen die in Warteschlangen  stecken. 
 Der rasche Fortschritt der Flammen und die Tatsache, dass das Feuer völlig außer Kontrolle war zwang ebenfalls die GI-500 , GI-501 bis Agullana und GI-610 bis Vilajuïga zu sperren.

Das Feuer in Alt Empordà lässt 4.251 Häuser ohne Strom

 


Das Feuer, das am diesem Sonntag im Alt Empordà (Girona)ausgebrochen ist, hinterlässt 4.251 Haushalte, meist in der Stadt von La Jonquera, ohne Strom.
Ein Fecsa Endesa-Sprecher hat klargestellt, dass das Feuer dazu gezwungen hat die Stromversorgung zu unterbrechen, und zwar aus aus Gründen der Sicherheit.

Fecsa-Endesa fügte hinzu, dass die Stromversorgung wiederhergestellt wird "im Hinblick auf dieEvolution des Feuers", das nun außer Kontrolle ist. Das Energieversorgungsunternehmen kann nicht vorhersagen, wenn Sie dieses Problem lösen können.