Sonntag, 11. November 2012

Selbstmorde in Spanien: "Schmerzvoll und beschämend"

http://de.euronews.com/ Nach Protesten gegen spanische Banken wegen Zwangsräumungen von Wohnungen haben mehrere Geldhäuser eingelenkt. Die baskische Kutxabank etwa kündigte an, Räumungsverfahren bis auf weiteres auszusetzen. Auch die Banco Popular deutete Kompromissbereitschaft an.

Morgen wird die spanische Regierung von Mariano Rajoy mit der sozialistischen Opposition sprechen, wie die Zwangsräumungen gestoppt werden können. Seit Beginn der Wirtschaftskrise sind etwa 350 000 Wohnungen betroffen.

Oppositionschef Alfredo Perez Rubalcaba sagte: "Niemand darf in Spanien seine Wohnung verlieren, weil er in Zeiten der Not eine Hypothek nicht bezahlen kann, weil er jetzt in Schwierigkeiten steckt, mit denen er nicht rechnen konnte, als er die Hypothek abschloss. Das ist unser Ziel"

Neu angefacht wurden die Proteste vom Selbstmord einer Spanierin, die auf Gerichtsbeschluss ihre Wohnung verlassen sollte. Als das Räumkommando klingelte, sprang die 53jährige aus dem Fenster ihres Hauses im baskischen Barakaldo. Jose Luis Ibarra, der Präsident des Obersten Gerichtshofs im Baskenland, sagte: "Es schmerzt und beschämt mich. Es beschämt mich, weil das System und konkret die Justiz, in der ich Verantwortung habe, nicht in der Lage war, rechtzeitig vor Ort zu sein."

Bereits vor drei Wochen hatte sich ein Mann in Spanien erhängt, ein anderer überlebte einen Suizidversuch schwer verletzt. In ganz Spanien gab und gibt es Proteste. Und die Polizeigewerkschaft sicherte Beamten juristischen Beistand zu, wenn sie sich weigern, an Räumungen teilzunehmen.

Generalstreikeröffnung schon vor dem Mittwoch-14.11.2012

 

Heute ist Sonntag, der 11.11.2012- Eigentlich der Beginn für Karnevallisten auf der ganzen Welt, wenn die Lage nicht so ernst wäre, hätte das Volk  wirklich zu feiern. Doch die Beklommenheit macht sich breit über die Vorkommnisse, die täglich mehr werden, von extremen Erdbeben bis zum kleinsten Detail, das 15 Jährige (Pakistan) zum Politobjekt werden.   
 Die Menschen reagieren, zum Glück, wenn auch ein Streik in dieser Situation kaum etwas ändern kann. 
Trotzdem.....

"Nimm den Streik"  hieß es heute in Spanien eindeutig! Die Nacht vor dem Kongress dieses 14. November 2012 wird kollektiv den Generalstreik in Spanien eröffnen.  Die Grundlage gab die 15-M Bewegung, und die 25-S-Koordinatoren, dessen Organisatoren  dazu aufgerufen haben durch Aktionen den Kongress zu  umgeben, am kommenden Mittwoch, den 14. November 2012. 

Es wird dazu aufgerufen den  Staatshaushalt der Regierung voll abzulehnen.Diesmal bleiben die Empörten im Bereich  des Kongresses und werden dort in ihren Zelten übernachten, das Wetter wird eine kalte Novembernacht. Aber sie wollen die Abgeordneten am 15. 11. in ihrer Ankunft im Kongress empfangen und Ihre Opposition gegen die Regierungspolitik zeigen.Wie ein Sprecher der Koordinator 25-S berichtet, wurde die Entscheidung durch die kollektiven Organisatoren bei einem Treffen am vergangenen Mittwoch vereinbart.  

"Wir werden auf die Ankunft der Herrschaften warten", berichtet die
14-N Congress Organisation heute um19:30Uhr. Die Nachrichen sind bereits über die soziale Netzwerke verbreitet.

Reisewetterwarnung ausgeweitet auf 21 Provinzen wegen Schnee und Regen

 

Insgesamt 21 Provinzen sind in Warnung, wegen Phänomenen  wie hoher Wellengang und Sturm in Küstengebieten  an diesem Sonntag, ebenfalls wird Regen und Schnee erwartet. Schneefall in Asturien, Kantabrien, Palencia, Burgos und Albacete in den andalusischen Provinzen Almería, Granada und Jaen. 
In Galizien, Asturien, Kantabrien und das Baskenland Alarmstufe Orange (erhebliches Risiko) für die Küsten Gebiete für Wellen und Sturm. Auf Gelbes Fahne (Risiko) in Castellón, Valencia und Girona. Niederschläge, heftige Regenfälle und Gewitter im Südostendes Landes und im Balearen-Bereich ab Mittag. In Alicante und Valencia Alarmstufe Orange Albacete, Castellón, Murcia und den Balearen.
Darüber hinaus wird der Schnee auch die Ebenen im Nordwesten erreichen, ab 800/1.300 Meter muß in Spanien mit Schnee heute gerechnet werden. Schließlich erwarten wir, dass starke Winde in moderaten Abständen die Küste treffen, im Delta de Ebro und den Balearen. Moderate Winde im Rest der Halbinsel und mäßige bis starke Winde in der galizischen Küste und den Kanarischen Inseln.

Reise Wetterwarnung für den Raum Valencia und Alicante für Sonntag- Montag

 

Domingo-Sonntag- Zone Alicante

Riesgo Importante für die Zone Alicante und Valencia

Fenómeno Regen-Lluvias Lluvias Precipitación acumulada en 12 horas :120 L pro m2
Hora nov 11, 15:00 → nov 11, 23:59
Ámbito Geográfico Litoral sur
Probabilidad 40%-70%



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Montag-Lunes

Riesgo Importante für die Zone Alicante und Valencia

Fenómeno Regen-Lluvias Lluvias Precipitación acumulada en 12 horas : 120l prom2
Hora nov 12, 00:00 → nov 12, 09:00
Ámbito Geográfico Litoral sur
Probabilidad 40%-70%

Wetter Lloret de Mar ist heute am besten von Spanien

www.tiempo.es