Experten sagen, das es in der Nacht von Samstag auf Sonntag, etwa 25 Meteore und Kometen pro Stunde geben wird, nach Schätzungen der Gesellschaft für Beobachter von Spanien für Meteore und Kometen (Observer von Spanien (Somyce).
Als Orioniden werden die Meteore und Kometen genannt, weil von der Erde, sie in Richtung des Sternbild Orion zu sehen sind. Aber eigentlich sind sie nur die Partikel des Kometen "Halley", mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 200.000 Stundenkilometern.
Der Meteorschauer dauert vom 2. Oktober bis 7. November, wobei vom 20. bis 21. Oktober das stärkste Aufkommen zu erwarten ist. Das Phänomen kann deutlicher in den frühen Morgenstunden zu sehen sein, besonders vor der Morgendämmerung, und zwar überall in der Welt, entweder in der nördliche oder der südliche Hemisphäre. Dies ist eine der zwei jährlichen Schauer von Sternschnuppen wegen des Durchgangs des Kometen Halley ', auch verantwortlich für die Aquariden Regen, die vom 29. April bis 31. Mai und dem 5. Mai beobachtet wurden.
Die Experten von Somyce berichten, dass im Jahr 2006 die Aktivität der Orioniden 60 Meteore pro Stunde für drei Tage erreichten, eine Zahl, die bis 80 Meteore pro Stunde stieg im Jahr 2007. In diesen zwei Jahren gab es eine erhöhte Aktivität, wie sie nicht in den letzten 50 Jahren beobachtet wurden, deren Durchschnitt liegt zwischen 20 und 30 Meteore pro Stunde.