Freitag, 19. Oktober 2012

Meteorschauer in der Nacht von Samstag auf Sonntag

 


Experten sagen, das es in der Nacht von Samstag auf Sonntag, etwa 25
Meteore und Kometen pro Stunde geben wird, nach Schätzungen der Gesellschaft für Beobachter von Spanien für Meteore und Kometen (Observer von Spanien (Somyce).
 
  Als Orioniden werden die
Meteore und Kometen genannt, weil von der Erde, sie in Richtung des Sternbild Orion zu sehen sind. Aber eigentlich sind sie nur die Partikel des Kometen "Halley", mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 200.000 Stundenkilometern.
Der Meteorschauer  dauert vom 2. Oktober bis 7. November, wobei vom 20. bis 21. Oktober das stärkste Aufkommen zu erwarten ist. Das Phänomen kann deutlicher in den frühen Morgenstunden zu sehen  sein, besonders vor der Morgendämmerung, und zwar überall in der Welt, entweder in der nördliche oder der südliche Hemisphäre. Dies ist eine der zwei jährlichen Schauer von Sternschnuppen wegen des Durchgangs des Kometen Halley ', auch verantwortlich für die Aquariden Regen, die vom 29. April bis 31. Mai und dem 5. Mai beobachtet wurden. 

Die Experten von Somyce berichten, dass im Jahr 2006 die Aktivität der Orioniden 60 Meteore pro Stunde für drei Tage
erreichten, eine Zahl, die bis 80 Meteore pro Stunde stieg im Jahr 2007. In diesen zwei Jahren gab es eine erhöhte Aktivität, wie sie nicht in den letzten 50 Jahren beobachtet wurden, deren Durchschnitt liegt zwischen 20 und 30 Meteore pro Stunde.

Spanien: Polizei geht gegen chinesische Mafia vor

http://de.euronews.com/ Die spanische Polizei hat bei ihrem derzeit laufenden landesweiten Einsatz gegen die chinesische Mafia unter anderem 5 Millionen Euro an Bargeld sichergestellt. Insgesamt wurden bislang 74 Personen festgenommen. Die meisten sind Chinesen, es ist aber auch ein spanischer Pornostar unter den Verhafteten. Sie sollen unter anderem in Geldwäsche, Erpressung, illegales Glückspiel und Prostitution verwickelt sein.

Retter haben an diesem Morgen in Blanes den leblosen Körper der vermissten polnischen Touristen gefunden

 

Retter haben an diesem Morgen in Blanes den leblosen Körper der vermissten polnischen Touristen aus Lloret de Mar gefunden, nachdem sie von einer Welle mitgerissen wurde. Der Vorfall ereignete sich gestern Abend, als die Frau, Joanna Ll. B. aus Polen, geboren am 17. August 1995, zu Fuß zu in der Höhe vom Hotel Rosamar spazieren ging. Die Generalitat  Notstation für Feuer, Marine Rescue und der Guardia Civil  arbeiteten bis spät in die Nacht um die Frau zu finden.

Weitere zwei Personen werden wegen Sturm und Wind und hohe Wellen vermisst

Foto oben: Gestern Donnerstag, Playa Canyelles. Schwimmen gehen bei Wellen und starkem Unter-Sog ins Meer ist höchst gefährlich, besonders für Kinder! Touristen unterschätzen immer wieder diese Gefahr!Zwei weitere Personen, außer des Falls von gestern, wo nach der jungen Polin gesucht wurde, werden noch vermisst, als Folge des Sturms Regen und Wind und hoher Seegang. Die 37-jährige Frau, die am Donnerstagabend von einer Welle ins Meer gezogen wurde, bei einem Spaziergang entlang des Strandes in Lloret de Mar, und ein junger Mann zwischen 20 und 30 Jahren, der in einem felsigen Gebiet in Roses Küste geangelt hatte.
Ein junger Franzose wird durch die Rettungskräfte im Meer gesucht, berichtet heute der Katastrophenschutz. Eine entsprechende  Mitteilung wurde gestrigen Donnerstag Abend an die Rettungskräfte gemacht. Die erste Suche begann an der Straße zum Playa Canyelles von Lloret de Mar.

Das Wetter-Gewitterneigung-Vorsicht-Hoher Wellengang

www.eltiempo.es
Es ist schwül warm. Starke Gewitter ab heute Nachmittag für die nächsten Tage angesagt. Bitte fahren Sie vorsichtig, parken Sie nicht in Flussnähe oder Flussbetten. An der Küste ist hoher Seegang. Nicht schwimmen gehen oder riskante Wellenfotos machen.

Der Katastrophenschutz bittet um äußerste Vorsicht für Fußgänger und Autofahrer, Reisende in Gebieten am Meer

 


Der Katastrophenschutz bittet um äußerste Vorsicht für Fußgänger und Autofahrer, Reisende in Gebieten am Meer, wegen sehr hohen Wellen entlang der Küste.  Bleiben Sie fern von Wellenbrechern, Molen und Promenaden in der Nähe dieser Bereiche, in denen sich die Wellen brechen.
Die Regierung hat ein spezielles Pre-alert Notfallplan für Überschwemmungen in Katalonien (INUNCAT) ausgerufen, wegen meteorologischen Informationen über Wind, Regen und starken Wellen.

Lloret de Mar-Frau von Welle erfasst und ins Meer gezogen

 



    Die Polin, Joanna L. B. gingen war letzte Nacht um 01:00 Uhr am Strand, als sie von einer Welle erfasst wurde und im Meer verschwand.
   
Nach Erhalt der Mitteilung hat eine Suche mit den Mitgliedern der Feuerwehr der Generalitat begonnen, die Guardia Civil, Marine Rescue, Emergency Medical System (EMS), die örtliche Polizei, Mossos d'Esquadra und kommunale Katastrophenschutz, schickten Suchtrups und Hubschrauber  in der letzten Nacht, um die Frau zu suchen, jedoch ohne Ergebnis. Heute Morgen in der Nähe der Stadt Blanes und Lloret de Mar suchen Hubschrauber bis zur Stunde weiter.
Wie im Video von gestern (hier im Blog)
 

Heute starker Wellengang-Lloret de Mar Playa Canyelles 18. 10. 2012

gibt es seit gestern starke Wellen. Touristen unterschätzen oft den Sog der Wellen und gehen schwimmen.   

Der Katastrophenschutz bittet um äußerste Vorsicht für Fußgänger und Autofahrer, Reisende in Gebieten am Meer, wegen sehr hohen Wellen entlang der Küste.  Bleiben Sie fern von Wellenbrechern, Molen und Promenaden in der Nähe dieser Bereiche, in denen sich die Wellen brechen.
Die Regierung hat ein spezielles Pre-alert Notfallplan für Überschwemmungen in Katalonien (INUNCAT) ausgerufen, wegen meteorologischen Informationen über Wind, Regen und starken Wellen.

Heute starker Wellengang-Lloret de Mar Playa Canyelles 18. 10. 2012

Heute waren zwischen 22 und 25 Grad, wir haben den 18. Oktober 2012. Der Himmel bewölkt und sehr dunstig die Luft. Die ersten hohen Wellen der Herbstsaison,wie im Video am Hafen vom Playa Canyelles, wo schnell die Boote in Sicherheit gebracht wurden.