Donnerstag, 31. März 2011

Arbeitslosigkeit auf dem Prüfstand-Spanien-Europa





Arbeitslosigkeit in Deutschland und Spanien auf dem Prüfstand.
Übergangssystem statt arbeitslose
-Junge Erwachsene, die  "Problemgruppen" sind am deutschen (spanischen)Arbeitsmarkt
-

Mehr zu: Forschung, Statistik, Übergang zur Berufsausbildung, Berufliche Bildung 
29.03.2011 -
(red/pm)Im internationalen Vergleich in Deutschland (Spanien). Relativ wenige Jugendliche im Alter zwischen 15 und 24 Jahren sind  arbeitslos. Dies liegt aber an der langen Schulpflicht und dem staatlich geförderten Übergangssystem?. 

Die jungen Erwachsenen im Alter zwischen 25 und 29 Jahren gehören mit einer Arbeitslosenquote von 17 Prozent zu den "Problemgruppen" am deutschen (spanischen)  Arbeitsmarkt. Während der Anteil in der Gruppe der 15- bis 19-Jährigen, die weder einer Ausbildung noch einer Erwerbsarbeit nachgehen( folglich asoziale sind) obgleich , sie lediglich vier Prozent ausmachen, sind es bei den 20- bis 24-Jährigen bereits 14 Prozent. 
Im Vergleich von 27 OECD-Staaten liegt Deutschland ( Spanien)  damit bei den 15- bis 19-Jährigen nahe an der Spitzengruppe auf dem sechsten Platz, jedoch bei den 20- bis 24-Jährigen und den 25- bis 29-Jährigen nur noch auf den Rängen 16 und 17. In allen drei Altersgruppen schneiden vor allem die Niederlande? und Dänemark? deutlich besser ab, während Italien, Spanien und die Türkei stets hintere Plätze belegen??????????????. 
Die gängige Einschätzung einer im internationalen Vergleich geringen Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland muss und ist vor allem auf die vergleichsweise lange allgemeine Schulpflicht und das weit ausgebaute staatlich geförderte Übergangssystem zwischen Schule und Berufsausbildung zurückzuführen. Die Autoren der Studie (fehlt jede Erklärung wer das ist???)gehen davon aus, dass junge Menschen mit Ausbildungshemmnissen zwar zunächst in öffentlich geförderten Maßnahmen unterkommen, diese aber keinen Berufsabschluss vermitteln und somit auch keine nachhaltige Arbeitsmarktintegration gewährleisten können. Auffällig ist, dass in der höchsten Altersgruppe bereits mehr als die Hälfte der Personen ohne Erwerbstätigkeit keine Bindung mehr zum Arbeitsmarkt hat, also nicht aktiv auf der Suche nach einer Arbeit ist? ( Warum????? Niemand fragt nach dem Grund????)
So einfach ist das statisch-In Spanien und dem Rest von Europa. Im Sommer (Touristen) ausgeraubt und im Winter verhungert(Einheimische)!
Laut dieses Textes sind Jugendliche asozial, weil sie keine Arbeit haben, und mehr als die Hälfte der Personen ohne Erwerbstätigkeit keine Bindung mehr zum Arbeitsmarkt hat. Also selber schuld ist, wenn sie keine Arbeit haben!!!!!!!!!!!!!
http://bildungsklick.de/a/77841/jugendliche-im-uebergangssystem-statt-arbeitslos/ 

Tipp vom Leser:www.parobook.es  für Arbeit-Suchende 
Noch ein Tipp: Es gibt ein Programm bei der INEM für alle über 50+ . Wer mindestens 12 Monate ohne Arbeit ist kann einen Antrag auf 426€ für ein Jahr stellen. Das Programm besteht aktuell auch nach Streichungen der Arbeitslosenhilfe. Es gibt ein paar Bedingungen, die privater Natur sind, verheiratet usw., das muss im Einzelfall erfragt werden.

Partikel aus Fukushima Japan haben Spanien erreicht


Nach Europa Press sind radioaktive Partikel aus der Fukushima Daiichi Kernkraftwerks (Japan)  in Spanien angekommen und wurden auf einer Netzwerk-Station mit hoher Empfindlichkeit der Reaktorsicherheit in Cáceres zwischen dem 26 bis 27. März entdeckt.
Der Anteil  wird als "unbedeutend" eingestuft und  beeinträchtige in keiner Weise die Gesundheit, heißt es im Bericht.  Es wurde der Höchstwert in der Sternwarte entdeckt und wird mit 2, 3 miliquiberios angegeben.

Mittwoch, 30. März 2011

Flughafen Girona-fatale Lage-falsche Politik

Der Flughafen Direktor Louis Hall, berichtet gestern, dass man sich zur Zeit berät und Kontakte mit neuen Flug-Unternehmen in Girona knüpft. Kontakte wurden bereits mit  Jet2.com, Ural Airlines, Transaero Airlines, Montenegro Airlines, Small Planet Airlines Nederland und TUI Airlines gemacht. Louis Hall rechnet mit posetiven Nachrichten in den kommenden Monaten, um Verbindungen mit der Ukraine und Russland bekannt zu geben. Angesichts des neuen Szenario im Flughafen Girona- Costa Brava, werden von hier aus günstigere Preise als andere Flughäfen haben angeboten, das mache den Flughafen Girona besonders wettbewerbsfähig. Die Flughafengebühren sind um 5% gegenüber dem Sommer 2010 gestiegen, sind aber 25-30% billiger als in Barcelona".
Zur Lage
Die meisten Rückgänge sind durch den Wegfall von Routen der Ryanair wegen Meinungsverschiedenheiten mit der neuen Regierung, bedingt.
Durch den Rückzug der Ryanair-Flüge werden zwei Millionen Fluggästen im Jahr 2011verloren gehen. All dies kann sich jedoch ändern, wenn die Verhandlungen zwischen Ryanair und der Regierung zum Tragen kommen, und daher laut Flughafen Direktor Louis Hall, kann diese Situation als "abänderlich" gewertet werden. Ryanair berichtet von sich, das es seine Basis in Girona halten will, weil "sie sich dort wohl fühlt und profitabel ist ". Für den Flughafen Girona ist die Streichung der Flugrouten ein "schwerer Schlag" nicht nur aus touristischer Sicht, sondern auch für die wirtschaftliche Perspektive der Region. 

Dienstag, 29. März 2011

Spanien-Costa Brava-Ryanair macht nicht mehr mit-Europäische Länder ein "Aus" ohne Ziel


Der Flughafen Girona  bietet im Moment nur eine Verbindung während der Sommersaison an, die am Sonntag, 27. März 2011 begann. Die Fluggesellschaft  Ryanair hat  sieben Strecken der acht Verbindungen gestrichen, die sie auf dem Inlandsmarkt betrieben hatte. Im Moment wird nur  Palma de Mallorca gehalten.
 Ryanair hat den Anschluss Girona und Madrid gestrichen. Das war die wichtigste Strecke mit mehr Passagieren als jede andere Linie angeboten hatte. Bis zu18 Flugrouten von Girona-Costa Brava, nach Madrid, wurden nun eleminiert. Die nach Europa expandierenden neuen Verbindungen nach Estland, Polen und Litauen unter anderen Zielen, wird neu bedient.  Der Rückgang der inländischen Strecken ist ein "echter  Tsunami", für den Tourismus  an der Costa Brava und nicht zuletzt für Spanien. 


Madrid warnt inzwischen, und ermutigt den Vorstand weiter an der dringenden "Sache" zu arbeiten, damit sich die angespannte Lage erholt, und zwar "so bald wie möglich". Girona  verlor mit dieser  Aktion von  Ryanair, pralle 40% der Frequenz. Nach Italien 25% auf Großbritannien und Irland und ein sattes 50% auf Deutschland, alle anderen Länder bleiben fast gänzlich "Aus" ohne Ziel. 
Schon im Winter war zu bemerken, das die üblichen Touristen ausblieben an der Costa Brava.  Die Zahl der Strecken, die bereits in der Wintersaison gestrichen wurden, sind verloren.  Drei Millionen Passagiere für den Sommer 2011, (Flughafen Prognosen ), deuten darauf hin, dass 2011 mit drei Millionen Passagiere zu rechnen ist, was eine Verringerung um fast zwei Millionen im Vergleich zu 2010 (-35%!!!!) 2011 ausmachen wird. 
Es wird schwierig sein, diesen Passagierverkehr wieder zu beleben, betonte das Flughafen Managment von Girona. 
Girona-Costa Brava hatte im Jahr 2009 insgesamt 5.287.970 Passagiere, und im Jahr 2010 einen Rückgang auf insgesamt 4.863.846 Fluggäste.
 Inzwischen hat die Kammer anerkannt, dass es heute kein Unternehmen gibt, dass die gleichen Anschlussmöglichkeiten von Ryanair und Frequenzen anbieten kann." Doch "die Herausforderung besteht darin, dass es andere Unternehmen gibt, die ganzjährige Verbindungen anbieten. Die derzeitige Situation ist fatal und wird von dem Einfluss von  Ryanair auf das Gebiet der Costa Brava bestimmt. Eine Zeit der Unsicherheit ist für diese Zone zu erwarten, wie lange? Das kommt ganz auf die Verhandlungsweise der Regierung an.

Erdbeben Vorkommen in Spanien

Seismicity Map

Spain


Seismicity Map

Tsunami Costa Brava 29.12.2008.mov

In den Rathäusern von Katalonien denkt man über Naturkatasrophen wie in Japan nach

Naturkatastrophen wie Hochwasser und höhere Wellen in den Küstengebieten, Brände, Schneefall, Lawinen und Erdbeben, sind eine natürliche Gefahr, über die jetzt die Rathäuser nach der großen Japan-Katastrophe nachdenken.
Wir können unsere Umwelt nicht in ein Museum verwandeln, wo es keine Veränderung gibt, aber es ist auch notwendig, zu untersuchen, welche Auswirkungen Naturkatasrophen in unseren Gebieten haben kann. Diese Schlussfolgerungen hatte gestern eine Konferenz über eine Risiko-Analyse des Gebietes, in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Campus Bellisens, Reus. Überschwemmungen sind eine der häufigste natürlichen Wetterkatasrophen, besonders im Gebiet des Ebro Deltas. In Katalonien führen solche Natur Katastrophen zu jährlichen Kosten zwischen 80 und 90 Millionen Euro für die Versicherer, wurde erklärt.  Man erinnerte daran, dass das Erdbeben in Japan zweifellos die teuerste Naturkatastrophe in der Welt ist, und mehr als geschätzte 200.000 Millionen kosten wird.  
Um auf Notfälle gut gerüstet zu sein ist es wichtig Schutz Pläne zu  haben, wo das Hauptziel die Sicherheit der Bevölkerung ist.  Parallel dazu, in Anspielung auf das Erdbeben in Japan, schloss Professor Oscar Saladié, Institut für Geographie an der Universität Rovira i Virgili (URV), dass im westlichen Mittelmeerraum es unwahrscheinlich ist, dass eine Gegend ein Erdbeben dieser Größenordnung erfährt. Einige Experten sagen, dass die meisten Erdbeben zwischen 5 und 5,5 Grad auf der Richter-Skala sein würden. Wir befinden uns an der Grenze zwischen der Afrikanischen und sibirischen Platte, das macht unsere Gegend sehr instabil, fügte er hinzu.

Noch immer gesucht-Irene Rigal, 31 Jahre-vermisst seit Mittwoch, den 16. März


Una imatge d'Irene Rigall Foto: EL PUNT.

Sonntag, 27. März 2011

Anwälte, Bankiers und Auktionatoren in Blanes vor Gericht

Letzte Woche begann im Gericht von Blanes ein Prozess gegen Anwälte, Bankiers und Auktionatoren. Es wurden die ersten Angeklagten verhört. Sie werden beschuldigt eine Villa in Lloret de Mar, in der Urbanisation Montgoda im Wert von 2 Millionen Euro unrechtmäßig zwangsversteigert zu haben, indem man zuvor gemeinsam einen Hypothek Betrug  gemacht hatte.
Die Täter wurden von der Guardia Civil längere Zeit überwacht und es blieb nicht nur bei diesem Delikt.  Während des Verhörs kamen noch andere  Intrigen ans Tageslicht, sowie Preisabsprachen für die Luxus-Villa durch finanzielle Manöver und durch das Eingreifen der Banker, Anwälte und Auktionshäuser. Das Verfahren wurde aufgrund einer Beschwerde eines Mitarbeiters eröffnet.  Basierend auf den Untersuchungen der Guardia Civil wurde aufgedeckt, dass das Grundstück und die Villa einer Ausländerin (Russin) gehörte, die ihre Hypothek nicht mehr zahlen konnte. Der Leiter der Caja Madrid  hatte Kontakte mit der Schuldnerin. Diese wollte eine neue Hypothek aufnehmen. Pablo Gimenez, einer der Angeklagten, hatte Zugriff auf alle Daten der Hypothek. Zwei Anwälte, Omo Luis und Eduard Comas wickelten die Hypothekenvergabe ab und verhinderten die Bereitsstellung durch eine einstweilige Verfügung und konnten auf diese Weise den Verkauf der Villa an einen anderen Interessenten voran treiben. Währenddessen wurde eine Zwangsversteigerung für die Villa im Wert von zwei Millionen Euro eröffnet.   Josep Maria Ginesta, ein Auktionator, der auch in der Liste der Angeklagten steht, hatte gewusst, zusammen mit seinem Anwalt Fidel Lopez, das hier eine Durchführung von betrügerischen Geschäften abgewickelt wurde. 

Keine Spur von der verschwunden Journalistin aus Girona

Das verschwinden der  Journalist Irene Rigal, 31 Jahre, die seit letzter Woche in Girona vermisst wird, bleibt, trotz fieberhafter Suche, ungelöst. Gestern haben Polizeispezialkräfte den ganzen Tag Forschungsarbeiten ab 10 Uhr morgens im  Fluss Fontajau unternommen, jedoch nicht eine Spur von der Frau gefunden. Weiterhin hatte die örtliche Polizei eine große Razzia in den Bezirken Taialà, Pont Major Sant Montjuic und Daniel durchgeführt und hatte sogar die Obstgärten von Santa Eugenia, Salt Girona durchgekämmt.  Hubschrauber wurden auch im Bereich des Flusses in Girona, in der Höhe des Gregor Sarria de Ter, eingesetzt. Man hatte die Familie und Freunde befragt, welche Kontakte die Journalistin hatte. Aber bis heute gibt es keine Spur oder Hinweise.

Samstag, 26. März 2011

SUNDAYERS " No nos pertenece"

An diesem Samstag wird die "Earth Hour" gefeiert-20:30Uhr Licht aus für 1 Stunde



An diesem Samstag wird die "Earth Hour" gefeiert. Ein globales Engagement für den Umweltschutz.
 Dieser Samstag, der 26. März, um 20:30Uhr sollen alle Menschen, die dazu beitragen, für die Bewahrung des Planeten sich zu bekennen,  eine kleine Geste vollziehen. Ab 20:30 Uhr das Licht für eine Stunde auszuschalten. Das ist von großer Bedeutung für  die"Earth Hour", einer globalen Initiative zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Sensibilisierung für die Notwendigkeit eines nachhaltigen Verbrauches  von umweltfreundlich handeln in punkto Energien und Ressourcen unseres Planeten.
  Nach dem Beginn und Ausführungen der "Earth Hour", zum ersten mal in Sydney (Australien) im Jahr 2007, unterstützten diese Idee mehr als 2 Millionen Menschen, sie  schalteten ebenfalls das Lichtaus, als eine Geste der Solidarität mit der Natur. Ein Jahr später feierten zwischen 50 und 100 Millionen Menschen aus 370 Städten in 35 Ländern  die "Earth Hour 2008." Diese Tradition setzt sich bis heute fort.

Freitag, 25. März 2011

Die Uhrzeit wird diesen Sonntag auf Sommerzeit umgestellt


Die Uhrzeit wird diesen Sonntag auf Sommerzeit umgestellt. Ist es am Sonntag zwei Uhr, ist es für die Sommerzeit schon drei Uhr. Also eine Stunde wurde die Uhrzeit vorgestellt.

Der Flughafenstreik von Spanien-Es brodelt "intern" bei twitter weiter



Wenn es nach dem Willen der AENA Belegschaft gehen würde, sollten 22-Tage-Streik in AENA CCOO, UGT und USO-Streiks ab dem heutigen Freitag stattfinden. So wollte es  jedenfalls die Mehrheit der Arbeitnehmer in der Firma AENA in der letzten Woche. Union Quellen sagten, das nach einer Auszählung der Stimmen vom Flughafen von Gran Canaria, 70% der Arbeitnehmer am gestrigen Donnerstag einen Streik befürwortet hat. Von den 10.000 Beschäftigten die zur Abstimmung aufgerufen wurden, einschließlich der Wartung und Ingenieuren, Informatikern, Spuren Personal, Feuerwehrleute, administrativen, technischen Betrieb und Personal Care Nutzer für Passagiere, haben sich 8.000 Stimmen für den Streik ausgesprochen.  Die Ratifizierung der Vereinbarung umfasst 22 Tage Streik, beginnend zu Ostern und im Sommer -20, 21, 24, 25 und 30. April, 2, 14, 15, 19. und 20. Mai, 13, 23 und 30 bekannt gegeben Juni, 1, 2, 3, 4, 15 und 31. Juli und 1., 15. und 31. August.
Bei twitter heisst es jetzt, dass der Streik hinter den Rücken der Arbeitnehmer gecancelt wurde und das die Verantwortlichen wie Minister Blanco nicht mit fairen Karten spielen.

Mittwoch, 23. März 2011

Alicante-Erdbeben-3.1



Die Universität Alicante hat heute morgen ein Erdbeben der Stärke 3,1 auf der Richterskala an der Küste von Alicante und Murcia gemessen.
 Aber eigentlich war es ein Seebeben vor Alicante, zwischen Cabo de Palos und Santa Pola  berichtete  das National Geographic Institute (IGN). Nach Angaben des Instituts, war das Beben "klein" und das Meer hatte keine stärkeren Wellen in dieser Zone. Jedoch berichtet die IGN, dass es einen kleinen Tsunami in der Stadt Torrevieja und Guardamar del Segura gab. Die Notfall-Koordinierungsstelle von Murcia, hatte ein paar Einsätze.

Mehrere Quellen haben den seismischen Schock als "Tsunami" beschrieben, aber Experten sagen, dass, obwohl das Epizentrum auf dem Meer war, es ein Erdbeben war.
  In dieser Zone enstehen bis zu 60 Erdbeben pro Jahr berichtet die Uni Alicante.
Für Experten sind diese Art von Erdbeben ohne Auswirkungen auf die Bevölkerung positiv, weil sich die angestaute Energie der Erde langsam entspannt und nicht mit einem Schlag losdonnert. Es gibt zwischen 50 und 60 Erdbeben zwischen 1,5 und 3 Grad in der südlichen Provinz von Valencia bis Murcia, auf der Höhe von Mazarrón.

Dienstag, 22. März 2011

Probleme zu Hause-Jugend und Kinderhaus Lloret de Mar

Das Jugend und Kinderhaus in Lloret de Mar  ist speziell für Kinder gedacht, die Probleme zu Hause haben. Sie finden hier einen "Unterschlupf". Das Haus ist gedacht für Jugendliche und Kinder von 4 bis 18 Jahren, die Probleme zu Hause haben. Kinder und Jugendliche die sich in der Situationen der Obdachlosigkeit und sozialen Ausgrenzung befinden können diese Dienste annehmen. Das Haus der Kinder wurde gestern in der Stadt eingeweiht. Ziel ist, dass das Kind  wieder nach Hause kommt innerhalb eines Zeitraums von höchstens einem Jahr. Josep Lluis Klerus, Berater und Familienfürsorger der Kinder bietet den Kindern alles was sie brauchen, um ein neues vorläufiges zu Hause zu haben. Das Haus bietet Bildung, Ausbildung, psychologische Unterstützung, vor allem soziale und familiäre Wiedereingliederung. Das Projekt wird ermöglicht durch die Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor. Im Moment besteht ein  Mangel an solchen Möglichkeiten für gefährdete Kinder, dessen zu Hause in sozialen oder Ehe bedingten Problemen ist.  Neben dem Haus der Kinder Lloret, gibt es ein anderes Haus in Santa Coloma de la Farners und in Blanes.

Montag, 21. März 2011

Dran denken-Heute Strassensperrungen

Dran denken-Heute Strassensperrungen in Lloret de Mar.

Spanien in Erwartung einer guten Touristen Saison


Nach dem Preisindex von "Web-Hotels" haben nach zwei Jahren stetigen fallens, die Hotelpreise die Talsohle erreicht. Im Jahr 2010 sind die Preise noch um 2% auf die Gesamtnachfrage im spanischen Markt gefallen. Aber dieser Trend war nicht nur in Spanien zu beobachten, sondern Weltweit. Web-Hotels verwalten weltweit 110.000 Hotels Resorts, wo sich in den letzten Jahren die Branche stark verändert hat. Für die Zukunft ist ein langsamer "Preisanstieg" geplant, sagen die Direktoren von internationalen Hotels. Das trifft besonders für den  Mittelmeerraum und Afrika zu. Die gestiegene Nachfrage aus den traditionellen Touristen Märkten erlaubt das. Nach Meinung von Experten ist der lokale spanische Markt zwischen 60% und 70% der Hotelbetten in Touristenorten im Vorbereich der Saison bereits verbucht. Das deutet auf eine gute Saison hin. 
Die Zeichen stehen, bedingt durch einen guten Preis günstig, wodurch die  Erholung der Nachfrage gegeben ist, sagt der Präsident der spanischen Hotels CEHAT.
 Im Jahr 2010 war ein Anstieg von 4% bis 5% festgestellt worden, in diesem Jahr zeigt die Prognose einer Steigerung von mehr als zwei Punkten.
 Eine deutlich steigende Nachfrage liegt um 20% höher als im letzten Jahr, melden auch die Balearen. Der Hotel Preisindex zeigt eine Erholung der Preise in 30 Orte. Einige davon zeigen ein höheres Wachstum:  Playa d'en Bossa, Ibiza (68% teurer), Benalmádena, Málaga (29%); Palmanova in Palma de Mallorca (25% ) Rota in Cadiz (18%) und Lloret de Mar (17%)  . Barcelona und Valencia mit einem leichten Anstieg von 2%, während Madrid etwa 3% niedrigere Preise meldet. Bilbao ist im Preis um 1% gesunken und Girona um 10%. Die Preise werden nicht mehr fallen, aber es wird Jahre dauern, bis die Rekordzahlen des Jahres 2008 annähernd wieder erreicht werden.
In Katalonien sieht es sehr gut aus. Das Jahr 2010 schloss mit einem Plus.  Barcelona als Hauptstadt hatte sich mit höheren Preisen positioniert, was die Verbesserung des Sektors, vor allem im Business-Tourismus erreichte. Orte wie Lloret de Mar, erreichten einen Anstieg von 17% im letzten Jahr mit einem durchschnittlichen Tarif von 68 bis 79 Euro (Hotel), Salou, mit 8%, Tarragona Tossa 7% und 5%. Sitges ist die teuerste Urlaubsstadt in Katalonien mit einer durchschnittlichen Quote von 109 Euro im Jahr 2010 um 7% im Jahr 2009.
 In dieser Saison, wird eine deutliche Erholung erwartet, weil die spanische Tourismusindustrie stark  die Unsicherheiten der Nachbarländer Marokko, Ägypten, Tunesien spürt.

Sonntag, 20. März 2011

Kleines Erdbeben-2.6-LLEIDA-Katalonien



Ein kleines Erdbeben der Stärke 2,6 Grad auf der Richter-Skala hat am Sonntagnachmittag die Ribagorça Region getroffen, mit dem Epizentrum in der Stadt Vilaller (Lleida) Katalonien. Das Beben war etwa gegen 16.30 Uhr. Es gab keine Hinweise für Schäden oder Verletzte.

Theatereröffnung Lloret de Mar 19.03.2011.mov

Das Theater umfasst 3.000m2. Ein großer Glaskubus bildet das Haupthaus, das mit einem Photovoltaik-Dach ausgestattet wurde. Das Theater verfügt über eine große Bühne mit 400 Sitzplätzen, und versenkbarer Tribüne. Das Innere des Theaters  ist mit Bambus verkleidet. Neben der Haupthalle hat das Theater drei kleinere Räume für die Prüfung und einen Raum für Outdoor-Performances.  Nach organisatorischen Quellen wird das reguläre Programm im September beginnen. Das Theater hat  7.000.000 €  gekostet und ist mit zweijähriger Verspätung fertiggestellt worden.

Supermond2011.

Freitag, 18. März 2011

31 jährige Frau aus Girona vermisst

Die katalanische Polizei sucht eine 31 jährige Frau aus Girona. Sie wird seit dieser Woche Mittwoch vermisst. Sie war zuletzt am Nachmittag in Sant Narcis in Girona gesehen worden und nicht mehr nach Hause zurück gekommen. Zum Zeitpunkt des Verschwindens trug sie einen beigen Anorak, Hose und  graue Sportschuhe. Die Vermisste heißt  Irene Rigal , ist 1.60 groß. Irene Rigal arbeite als Journalistin.
Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle auf.

Diesen Samstag wird das neue Theater von Lloret de Mar eröffnet

Tag der offenen Tür  im neuen Theater von Lloret de Mar.  Jedoch ist das Theater noch nicht ganz fertig gestellt und viele Beschwerden gehen im Rathaus ein. Die Independent Group von Lloret (GRILL) wirft der Regierung vor den Bau und seine Papiere zum Bau-Fortschritt nicht ordentlich bearbeitet zu haben. Es fehlen Dinge wie ein Filmprojektor, sagt der Cineclub Adler und viele andere Details.   
Egal wie, morgen ab 11:00 Uhr werden die Türen des Theaters geöffnet. Die erste Führung beginnt Mittags um 12:00 Uhr. Das Theater umfasst 3.000m2. Ein großer Glaskubus bildet das Haupthaus, das mit einem Photovoltaik-Dach ausgestattet wurde. Das Theater verfügt über eine große Bühne mit 400 Sitzplätzen, und versenkbarer Tribüne. Das Innere des Theaters  ist mit Bambus verkleidet. Neben der Haupthalle hat das Theater drei kleinere Räume für die Prüfung und einen Raum für Outdoor-Performances.  Nach organisatorischen Quellen wird das reguläre Programm im September beginnen.  Führungen beginnen ab 12:00Uhr bis 18:00 Uhr
 

Donnerstag, 17. März 2011

Fest der Vergebung in St. Christina mit Paella

Sonntag, den 20.03.2011
Treffpunkt: Vor dem Rathaus von lloret de Mar um 9.00 Uhr. Danach Besuch im Jardins de Santa Clotilde.
13:00Uhr-16:00Uhr SARDANES Musik und Tanz (Kapelle aus OLOT).
Danach große Paella für alle.

Volkswanderung am 27.März 2011

Volkswandern für Naturfreunde  in Lloret de Mar 
am 27. März 2011.
Uhrzeit: 8:00 Uhr morgens
Treffpunkt: Plaça de Vila (vor dem Rathaus von Lloret de Mar).
Wanderzeit: 4 Stunden (18 Km)
Nach dem Wandern gibt es ein Essen. Es müssen vorher im Rathaus Essensmarken gekauft werden. Pro Person 6€.
Die Wanderungsroute geht über Ermita Sant Quirza (hinter dem Friedhof Lloret gelegen, Mar de Deu de les Alegrias, (Richtung Sant Pere de Bosc) über Creu de Therme zur Ermita de Santa Christina. (18km).

Strassensperrungen wegen "Radsport-Tour von Katalonien 2011"

Mit der Feier der 1. Etappe der  ( Vita Ciclista) "Radsport-Tour von Katalonien 2011" findet in Lloret de Mar am Montag, 21. März 2011 ein großes Treffen statt. Öffentliche Straßen werden dabei teilweise gesperrt:
 1. Parken verboten:
Ab 15:00 Uhr Samstag, 19. um 11:00 Uhr am Mittwoch 23. 03.2011, 

Av. Rieral, Seite der Straße gegenüber dem Hotel Olympic Evenia.
-
Av. Josep Pla und Cassadevall.
Ab 12:00 Uhr am Sonntag, 20. um 19:00 Uhr am Montag 21.
-
Passeig Verdaguer (äußere Straße).
-
Passeig Agustí Font.
-
Walk Camprodon und Arrieta.
Von 10.00 bis 18.30 Uhr am Montag 21.
-
Av. JUST Marlin.
-
Av. Pau Casals.
 2. Öffentliche Straßen geschlossen, um Fahrzeugverkehr:
Von 06.00 Uhr bis 19.00 Uhr Montag, 21.:
-
Die VERDAGUER (Überholspur) und Agustí Font Camprodon und Arrieta.
Von 00.15 bis 13.35 Uhr am Montag 21:
-
JUST Marlin Avenue.
Von 13.10 Uhr bis 13.35 Uhr am Montag 21:
-
Avinguda Vila de Blanes.
Von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr am Montag 21:
-
Die Allee von Joys (Ctra. C-63), Blanes Avenida, Avenida JUST Marlin, Avenue Pau Casals . Stadt Tossa de Mar.
 Von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr am Montag 21:
-
La Rambla ROMAN Barnes, auf pg. Verdaguer (Innenbahn), der Stadt Tossa de Mar Avenue und der Avenue Pau Casals.
LOCAL POLIZEI Lloret de Mar
 

Mittwoch, 16. März 2011

Die nächsten Finsternisse in diesem Jahr

Die nächste partielle Sonnenfinsternis ist in
77
Tagen am
1.6.2011 um
23.17 Uhr
Die nächste totale Mondfinsternis ist in
91
Tagen am
15.6.2011 um
22.13 Uhr
Jahr 2012
Die nächste ringförmige Sonnenfinsternis ist in
431
Tagen am
21.5.2012 um
1.54 Uhr
Die nächste partielle Mondfinsternis ist in
445
Tagen am
4.6.2012 um
13.04 Uhr
Jahr 2015
Die nächste totale Sonnenfinsternis ist in
1464
Tagen am
20.3.2015 um
10.47 Uhr

Die nächsten Mondphasen

Die nächsten Mondphasen
Der nächste Vollmond ist in
3
Tagen am
19.3.2011 um
19.11 Uhr
Das nächste letzte Viertel ist in
9
Tagen am
26.3.2011 um
13.08 Uhr
Der nächster Neumond ist in
17
Tagen am
3.4.2011 um
16.33 Uhr
Das nächste erste Viertel ist in
25
Tagen am
11.4.2011 um
14.06 Uhr

Supermond-Küstenanwohner-vergrößerte Gefahr

16/03/2011 - www.irishhealth.com] warnt
Küstenanwohner werden vor einer vergrößerten Gefahr während der Zeit des "Supermondes" an diesem Wochenende gewarnt, z.B. während man am Strand  spazieren geht. Gemäß der irischen Wassersicherheit wird der Mond am Samstag, den19. März am nächsten der Erde seit 1993 sein.
Dieser 'mondperigree' oder 'Supermond' hat die Wirkung, sehr hohe und niedrige Gezeiten zu verursachen, oder die Reihe von Gezeiten zu vergrößern.
Gemäß der irischen Wassersicherheit wird das Gebiet des Strandes Felsen zeigen, die man normalerweise nicht sieht.
Viele Menschen könnten geneigt sein, diese neuen Gebiete des Strandes zu erforschen. Aber vorsicht, die Gefahr geht von den Gezeiten aus, die sind stärker als normal und die Menschen könnten ertrinken. Die Irische Wassersicherheit sagt, dass alle Seeleute, Surfer, Schwimmer und Taucher sich der vergrößerten Gezeitenströmen bewusst sein sollten.  Dies gilt im übrigen nicht nur für die Irische See, auch alle anderen Küstenorte der Welt sind davon betroffen.

Streik der spanischen Flughäfen zu Ostern abgesetzt


Gute Nachrichten für alle Spanienfans. AENA Gewerkschaften haben  eine Vereinbarung unterzeichnet, dass der Streik zu Ostern ausgesetzt wird. Die Gewerkschaften CCOO, UGT und USO in AENA,  haben an diesem Morgen eine vorläufige Einigung mit dem Unternehmen AENA unterzeichnet, wo sicher gestellt wird, das der Streik des Flughafenpersonal in Spanien zu Ostern ausgesetzt wird. Die positive Wendung zu den Verhandlungen, wurde durch die Anwesenheit des Staatssekretärs für Verkehr, Jesaja Táboas, der die Haltung der AENA verändert hat, möglich gemacht. Ministerpräsident, José Luis Rodríguez Zapatero sagte nach dem Aufruf der "guten" Nachrichten, das damit die volle Normalität von Flughäfen und die Mobilität der Bürger gesichert sei.
 Zapatero hat erklärt, dass im Jahr 2010 ca. 77% der Touristen in Spanien mit dem Flugzeug anreisten.
Die Gewerkschaften sagen aber auch, das der Entwurf eines Abkommens nicht bedeutet, dass damit das Einverstädnis der Privatisierung gegeben sei.

Samstag, 12. März 2011

Spezialreport Erdbeben

Spezialreport Erdbeben: http://erbeben-earthquake-terremoto.blogspot.com/

Wetterwarnung-Sehr starke Regenfälle

Starke Regenfälle bis zu 60mm innerhalb der nächsten 12 Stunden. Fahren Sie vorsichtig, Abstand halten! Zudem werden hohe Wellen im Küstenbereich gemeldet.

Freitag, 11. März 2011

Spanischer Zugverkehr schließt sich Flugverkehr Streik zu Ostern an


Die spanische Eisenbahn hat sich dem Flugstreik von Aena angeschlossen, und streikt zum selben Zeitpunkt und wichtigen Terminen im Sommer, gegen die Privatisierung öffentlicher Unternehmen.
 
Der "AVE" (Schnellzug)  ruft die Crew zum sechs tägigen Streik, einschließlich auch zu Ostern auf.
 An folgenden Terminen soll gestreikt werden: Wochenende vom San Jose (18. und 19. März), Ostern (20. und 21. April) und an den Tagen 1 und 2. Mai.
Der Streikaufruf betrifft 2.700 Arbeitnehmer.
Nach Gewerkschaft Quellen haben die AVE haben auch die Besatzungsmitglieder und Langstrecken-Firma Cremonini, die Dienstleistungen für Renfe ausführen, zum Streik ausgerufen, und zwar für folgende Tage: San Jose (18. und 19. März), Ostern (20. und 21. April) und 1. und 2. Mai.   Der Aufruf liefert 24-Stunden-Streiks an den angegeben Tagen.  Der Streik wird von der UGT-TCM, CCOO und CGT unterstützt und beteiligt etwa 2.700 Arbeitnehmer.

Donnerstag, 10. März 2011

Spanien-Flughafen Streikverhandlungen-Es gibt keine Fortschritte, eher Rückschritte


Oh, Spanien was soll aus Dir nur werden????? 
Heute hat die Ratingagentur MOODY´S die Kreditwürdigkeit Spaniens auf AA2 abgestuft. Die Tourismus-Branche schlägt die Hände über den Kopf zusammen weil der Flughafen-Streik zu Ostern beginnen wird, denn die heutige einberufene Sitzung zur angeblichen Einigung, hat Bundesentwicklungsminister, José Blanco verpatzt weil er darauf besteht, dass die Beschäftigung und die Arbeitnehmer Rechte in das neue Modell der Aena garantiert werden müsste.
Die Gewerkschaften meinten heute Mittag:  Estamos igual que el pasado 17 de febrero (Wir sind am selben Punkt wie am 17. Februar als wir mit den Verhandlungen begannen). 
Es gibt keine Fortschritte, eher Rückschritte.
Den letzten Versuch doch noch eine Einigung zu erlangen, soll heute Nachmittag um 17:00 Uhr bei einem erneuten Gespräch stattfinden.

Flughafen-Streik in Spanien zu Ostern-"Schachmatt" für den Tourismus


 Wenn zu Ostern im spanischen Luftraum gestreikt wird, bedeutet das ein "Schachmatt" für den Tourismus. Die Tourismus-Branche schlägt Alarm und appelliert an die Verantwortlichen der Parteien, zu einer Einigung so bald wie möglich, zu kommen und den Aufruf abzubrechen. Die Kunden sind verunsichert und machen keine Flugbuchungen mehr nach Spanien. Das sei jetzt schon zu spüren berichten Reiseagenturen.  Streiks "gefährden das Bild von Spanien". Die Organisation für Tourismus sagte, dass "ein Großteil von Schäden" mit der bloßen Ankündigung des Streiks schon passiert sei". Der Schaden sei jetzt schon zum Saisonstart nicht wieder gut zu machen.
Aena und Gewerkschaft CCOO, UGT und USO treffen sich am heutigen Donnerstag um 10:00 Uhr, um den angekündigten 22-tägigen Streik während der Oster und Sommerferien im Rahmen eines Angebots  abzuwenden. 
 Bundesentwicklungsminister, José Blanco, hat darauf bestanden, dass die Beschäftigung und die Arbeitnehmerrechte in das neue Modell der Aena garantiert werden, und schickte eine Botschaft der Beruhigung an die Öffentlichkeit.

Mittwoch, 9. März 2011

Notsituation durch Gewalt-Neuer Service für Frauen die Hilfe suchen

Das Rathaus von Lloret hat einen Service für Frauen eingerichtet, die von ihren Partnern misshandelt wurden. Der Service ist gedacht die Opfer in schwierigen Zeiten psyschisch zu begleiten, wenn sie sich an ein Gericht oder ärztliche Untersuchung im Krankenhaus wenden.
Das Ziel ist es, in Notsituationen diese Frauen eine emotionalen Unterstützung zu geben, da sie durch den Gewalteinfluss unter psychischen Schock stehen.

Der Freiwillige Escortservice für Frauen, die häusliche Gewalt erlitten haben, wurde gestern ins Leben gerufen. Menschen die an diesem Service interessiert sind, sollten sich an die örtliche Polizei, die katalanische Polizei, oder den Rat der Stadt Lloret wenden.Telefonnummer 972 37 23 63.  Im Jahr 2010 nahmen an der Informations-Service und Betreuung von Frauen in Lloret 97 Opfer wegen häuslicher Gewalt in Anspruch. Eine Zahl mit steigender Tendenz.

Preisverteilung im Karnevalzug von Lloret de Mar

Der Wagen, mit dem Thema "Tinte und Feder", hat einen doppelten Gewinn im Karnevalzug bekommen. Der  erste  Preis in der allgemeinen Kategorie und der 2. Preis: die Bande lloretenques. Er folgte in der Kategorie Lloret La Mar "Salada Schwimmer" als Finalist. In der allgemeinen Kategorie, erhielten den  zweiten und dritten Preis zwei Gruppen von Tossa: Der Cane und Guapus. Dritter Preis für Drags und Lloret Finalist für gewagte Maskerade. 

Neuer Service bei den Taxifahrern von Lloret de Mar

Taxifahrer in Lloret de Mar wollen soziale Dienste tun. Sie haben eine Vereinbarung beim Stadt-Rat unterzeichnet, das sie bis zu 6 Krebspatienten jeden Tag ins Gesundheits- Zentrum fahren. Dieser Service wird von der Sozialversicherung finanziert und wird vom TeleTaxi Radio angeboten. 
Die Vereinbarung umfasst auch die Gruppe der Taxifahrer, die mit 40 Lizenzen in Lloret aktiv sind, und einen 24-Stunden-Telefonzentrale haben werden, wo es zwei Personen geben wird, die Anrufe in verschiedenen Sprachen annehmen können. Unterdessen hat der Rat ein Lokal auf dem Parkplatz von der Küste installiert. Die Initiative umfasst mehr Vorteile und Verbesserungen für den Sektor, und bietet auch mehr Sicherheit. Die Gruppe der Taxifahrer zeigte sich zufrieden mit der Vereinbarung.
 Weiterhin gibt es eine Idee den Transfer vom Flughafen Girona und Ryanair in Zukunft zu koordenieren.

Gerichtsverhandlung heute-Mord an der italienischen Touristin

Sie erinnern sich sicherlich an den Morgen des 1. Juli. 2008? In Lloret de Mar ging eine Schreckensmeldung um. Die junge Federica Squarise, eine italienische Touristin, wurde umgebracht. 
Man hatte sie im Gelände des heutigen Kulturzentrums Can Zaragoza gefunden.
Am 11. Juli wurde  Diaz Silva in Tarragona von der katalanischen Polizei verhaftet, weil er der mutmaßliche Täter war und bis heute im Gefägnis sitzt. Ihm wird vorgeworfen sein Opfer sexuell missbraucht zu haben und anschließend umgebracht zu haben. Er bestritt das bis heute während einer Gerichtsverhandlung in Blanes. Der Anwalt Charles Monguilod hat viele  Fakten zusammen getragen und hat auch viel Einfluss auf internationaler Ebene, und meinte, der Ruf von Lloret de Mar als Touristenort wurde durch diesen Vorfall stark beschädigt.
Der Anwalt der Familie des Opfers, Francis Co. ist nach Lloret gereist um der Verhandlung beizuwohnen. Der Anwalt sagte heute, dass die Anhörung "eine Formsache" war und der Angeklagte mit einer Kaution von 300.000 Euro zur Freislassung käme.

Dienstag, 8. März 2011

Spanien Flughafenstreik-22 Tage Streik bis August, einschließlich Ostern


Aena Gewerkschaften haben einen 22 tägigen Streik, von Ostern, bis einschließlich August einberufen.
 Die Gewerkschaften berichten, das "die Arroganz"der Minister für öffentliche Arbeiten ihre Unfähigkeit ausdrücken, und die Lösungen für die Probleme des Luftverkehrs unmöglich macht".

Die Gewerkschaften berichten in einer gemeinsamen Erklärung an die General Direktion für Arbeit, das sie streiken werden.  Von dem Streik betroffen sind rund 11.000 Arbeitnehmer der 47 spanischen Flughäfen im Aena-Netzwerk. Der Streik soll voraussichtlich am  20, 21, 24, 25 und 30. April, 2, 14, 15, 19 und 20. Mai 13, 23 und 30. Juni, 1, 2, 3, 4, 15 und 31. Juli und 1., 15. und 31. August stattfinden. 
Die genauen Termine für den Streik werden am Osterwochenende entschieden. Außerdem soll im Mai in Madrid, dem "Fest des Corpus" (für Spanien ein wichtiges Fest) und die Tage bei Beginn und Ende der Sommerferien im Juli und August gestreikt werden.
Einer der Gründe für den Streik ist die Privatisierung des Unternehmens, Management-Konzessionen für einige Flughäfen. Die Schaffung von verschiedenen Kategorien, und die Vorlage einer einheitlichen Vereinbarung, dass die Rechte und Arbeitsplätze aller Beschäftigten abdeckt.

Die Gewerkschaft Sprecher sagten der Presse, dass "Vernunft" erwartet wird und man sich erneut an den Verhandlungs Tisch setzen muss. Man entschuldigt sich vor den Bürgern, die von dem Streik betroffen sind, aber es gibt auch Befürwortung, dass sie gut daran tun, ihre Arbeitsplätze zu sichern, um öffentliche Dienstleistungen "Qualität und Sicherheit zu verteidigen." 
Wer streikt? 
Säuberungsservice, Feuer und administratives Personal, Wartungstechniker oder Computertechniker. Laut den Gewerkschaften bedeutet das  Privatisierung Modell, von der Regierung , inzwischen verabschiedet, den Verlust von Tausenden von Arbeitsplätzen und die Erhöhung der Flughafengebühren.
 Union Sprecher glauben auch, dass die Privatisierung zu einer höheren Fahrpreispolitik führt und damit der Tourismus reduziert wird. Außerdem würde sich die Privatisierung negativ auf die "Sicherheit des Flugbetriebs" auswirken.
Die Gewerkschaften betonten ihre Bereitschaft zu Verhandlungen, wenn es zu "ernsten Konflikt" kommen sollte. Gewerkschaften und Flughafen Behörden haben vor kurzem angekündigt, dass sie am Heiligen Donnerstag, 21. April, aus dem gleichen Grund streiken werden.

Jahrestag der Schneekatastrophe an der Costa Brava am 8.März 2010



7000 Touristen ohne Strom und Hilfe in Lloret de Mar. Sie sind sauer, denn es gibt neuerdings kein Wasser mehr, denn die Wasser-Pumpen müssen Strom haben. Es gibt kein Licht mehr, denn die Notstrom-Agregate laufen heiß! Es gibt kein Internet, kein Telefon und die Touristen müssen ohne Aufzug in den 6. Stock, ohne Hilfe des Hotel-Personals. Sie haben es kalt, auch Kerzen gibt es nicht. 
Heute Mittag laufe ich durch Lloret de Mar. Die Ampeln in der Innenstadt funktionieren  neuerdings wieder. Ein paar Supermärkte sind an Generatoren angeschlossen( auch Aldi). In Lloret ist eine seltsame Stimmung. Überfälle, Einbrüche, Polizei und die alten neuen Autos, denn an diesem Wochenende fängst die Railly Costa Brava an. Die Innenstadt tut so als sei alles o.k., aber nichts geht. Dir Haushalte sind jetzt auch noch ohne Wasser. Komischerweise ist Vidreres (siehe Google) und Blanes am Strom-Netz angeschlossen aber Lloret nicht. Angeblich sind 4000 Leute unterwegs um den Strom wieder instand zu setzen. Überall liegen Bäume, die notdürftig zur Seite geschafft wurden. Immer neue Notfälle und Tote werden bekannt. Nur die Nutten stehen immer noch in Strapsen in der Kälte an der Zufahrtstrasse von Lloret. In der Bar, wo ich gerade bin erzählen die Männer unter sich wie toll und billig sie sind.
Lloret de Mar ist im Ausnahmes-Zustand. Der Schnee ist zwar geräumt, aber die Schäden hoch und die Presse gibt nichts bekannt.

Costa Brava Schnee am 8 März 2010

Montag, 7. März 2011

Dran denken!!- Ab heute nur noch 110 km/h



Ab heute tritt die neue Geschwindigkeitreduzierung in Kraft:110 km/ h ist die maximale Fahrgeschwindigkeit um Energie zu sparen. Dran denken!!- Ab heute nur noch 110 km/h

Lloret de Mar Karneval 2011

Samstag, 5. März 2011

Warnung vor Grippe Medikamenten


Folgende Medikamente tragen hohes TODES-RISIKO
Angaben von:
M. Pilar García Dpto Arrabal. Zellbiologie, Genetik und Physiologie, Fakultät für Ciencias.Campus Teatinos, s / von Málaga29071 nUniversidad. MÁLAGA.
EspañaTf: 952131954 -.
Fax:. 952131937

Esther Abt.
Kardiologie Hospital Insular. 

Kaufen Sie keine Anti-Grippe  Mittel-Canaria. Diese Liste wird nicht veröffentlicht, weil die Pharma-Industrie es nicht will,  aber M. Pilar García Dpto Arrabal ist Ärztin und will auf diesem Wege die Information weiterleiten.
Nehmen Sie kein
Termalgin oder Ibuprofen (für Kinder Dalsy) 
warnt das Department of Labor GESUNDHEIT UND UMWELT Dringend!
Diese Medizin wurde bereits suspendiert.
DRINGEND. Gefahr des Todes. Das Ministerium für Gesundheit, durch die Agentur National-Überwachungsbehörde
FENILPROPALAMINA  ist tödlich!!!!!!

Die Warnung erfolgte, nachdem die FDA, USA, festgestellt hatte, dass es fatale Nebenwirkungen (Hirnblutung) auslöst. FENILPROPALAMINA Ist in 21 Medikamente, vor allem in Medikamenten gegen Grippe enthalten (Anti-Influenza). 

Diese Medikamente sind suspendiert :1) Benadryl (Tag und Nacht). 2) Contac 3) Naldecón Bristol 4) Acolde 5) Rinarín schleimlösend 6) DeltaP 7) Desfenil 8) HCl fenilpropalamina 9) Naldex 10) Nasaliv 11) Decongel Plus 12) Sanagripe 13) Descon 14) Descon AP 15) Descon schleimlösend 16 ) Dimetapp 17) Dimetapp schleimlösend 18) Cepacol Plus 19) Ornatrol 20) AP Rhinex 21) Contilén 22) Decidex 23) Contac Oktober 1924) Desenfriol-D 25) Desenfriolito 26) Dimetap 27) Graneodin-D 28) XL3.
Für alle diejenigen die ein Medikament aus dieser Liste bereits verwenden, sofort absetzen und zum Arzt gehen.
- Pilar Milà Ricopilarmilarico@gmail.com

Freitag, 4. März 2011

Ein Film voller Abenteuer wird gerade in Lloret de Mar im neuen Casino gedreht.

Ein Film voller Abenteuer wird gerade in Lloret de Mar im neuen Casino gedreht. 
Der Titel: "THE PELAYO´S" und die Geschichte geht so: Eine Gruppe junger Menschen übertreten die Regeln des Lebens und wagen ihre Träume zu verwirklichen. Sie fangen an in Casinos zu spielen und  gewinnen viele Millionen, wo sie zum Schluss vor den Richter gestellt werden. Der Film spielt eine wahre Geschichte, die in '90 passiert ist. Der Patriarch der Familie García-Pelayo  hatte begriffen, dass das Roulette  aufgrund eines Un- Gleichgewichtes einige Zahlen häufiger als andere vorkamen. Er ermutigte seinen Sohn, und den Rest der Familie, sich am Spiel zu beteiligen. Der Titel-Pelayo in Englisch  wird mit Schauspielern Daniel Brühl, Lluís Homar, Eduardo Fernandez, Miguel Angel Silvestre und Blanca Suarez ausgestattet. Der Regisseur ist Eduard Cortés und  erklärt, dass das Projekt zum ersten Mal vor fünf Jahren konzipiert wurde. Er erkannte, dass die Geschichte von der Familie "Pelayo"  ein guter Film werden könnte. Zusammen mit dem Drehbuchautor, konzipierte er Jahrelang in Madrid das Konzept. Das Drehbuch wurde nach langen Jahren fertig gestellt und nun brginnen die Dreharbeiten.  Die wichtigsten Standorte sind Barcelona, Lloret de Mar  und Mallorca. Das neue Casino von Lloret de Mar eignet sich sehr gut für die Dreharbeiten, wo täglich zwischen 100 bis 300 Leute  an dem Film arbeiten von morgens 6 bis 17 Uhr. 

Eduard Cortés argumentiert, dass "es die beste Möglichkeit war mit guten Leuten und guter Kamera zu arbeiten." 
Die Schauspielbesetzung ist: Lluis Homar, ist der Patriarch der Familie Pelayo. Die andere Hauptfigur ist Daniel Brühl. Er spielte im Film  "Malditos Nazi Bastarde", Quentin Tarantino, ist Salvador (Puig Antic) oder der Stern von Good Bye, Lenin!. Das "As" Pelayo Sohn, "ein Junger Abenteurer, ein Sänger mit Talent, aber ohne Erfolg in der Musik, der seinen Vater schnell überredet. Der Hauptfeind ist der Regisseur vom Casino Pelayo, der Edward Fernandez spielt. "Es ist der Antagonist, er ist die "Nase des Casino-System", erklärt er. Eine prominente weibliche Präsenz ist Blanca Suárez, teure TV-Serie "Das Boot".

Neue Bauvorschriften für Lloret de Mar

Der Stadtrat hat einen besonderen Plan für die alten Viertel in Lloret de Mar genehmigt. Er definiert die Höhe von Gebäuden, sowie die Anzahl, die Farben und Materialien, die für die neuen Gebäude verwendet werden dürfen. Nach städtischen Quellen, ist es das Ziel, das Bild des Zentrums von Lloret de Mar  einheitlicher zu gestalten. 

Josep Valls, Abteilung der Stadtplanung, argumentiert, dass "das Ergebnis des Wachstums", in den letzten Jahren nicht immer eine Augenfreude war.  Zur Ausarbeitung eines besonderen Plans hat der Rat zwei Jahre Informationen gesammelt und hat intensive Umgebungs Forschung betrieben. Das Ergebnis ist ein sehr detaillierter Plan über die Eigenschaften der Gebiete in und um Lloret de Mar.
Bei Baugenehmigungen wird der Bauherr informiert, was getan werden kann, und welche Materialien erlaubt sind.
Die wichtigste Neuerung ist, dass es erlaubt wird, "in Form einer dritten Etage das Dachgeschoss auszubauen" um neuen Wohnraum im Stadtkern zu schaffen.
 Die lokale Regierung will das Projekt vorstellen und hat daher ein Treffen für den nächsten 11. April geplant. Architekten, Kaufleute und Bürger, die technische und rechtliche Aspekte des Dokuments präsentieren, werden erhört.

Strassensperrungen wegen Karnevall

Wegen der Karnevall- Umzüge 2011,  sind an folgenden Tagen die Straßen zum Parken und für Durchfahrten gesperrt: 4, 5, 6 i 9 März, keine Durchfahrten mit Autos:


Pg. AGUSTÍ FONT i Pg. VERDAGUER “calçada exterior” i pg. CAMPRODÓN I
ARRIETA:
- Freitag, Tag 4. März 19:00 bis 20:00 hores
- Samstag 5. März- 13:00 bis20:00 hores.
- Sonntag, Tag 6. März von 9:00 bis 15:00 hores.
- Mittwoch, Tag 9. März 20:00bis21:00 hores.Av. PAU CASALS:
- Samstag, den 5. März von14:30 bis18:00 hores.
- Sonntag, den 6. März, von 10:30 bis 14:00 hores.
Av. JUST MARLÈS:
- Samstag, den 5. März 14:30 bis19:30 hores.
- Sonntag, dne 6. März10:30 bis 15:00 hores.
Av. RIERAL:
- Samstag, den 5. März 15:00 bis 20:00 hores.
- Sonntag 6. März 11:00 bis 15:00 hores.
Av. VILA DE BLANES (intersecció amb av. Just Marlès):
- Samstag  den 5. von16:30 bis19:00 hores.
- Sonntag 6. März 12:30 bis14:30 hores.
Die Local Polizei

Lloret de Mar-Diese Wochende Karnevall-Wo , Wann, Wie, was???

Freitag: 4.03.2011
Kostümwettbewerb während der Arbeit.
An 10 Uhr bis 13 Uhr auf der Straße und 16:00Uhr bis 19:00Uhr am Nachmittag.
-------------------------------------------------------------------------


Samstag 05.03.2011: ab 10:00Uhr bis 20 Uhr am Platz der Kirche in Lloret de Mar:
Verkauf oder Tausch von Karnevall Kostümen
Mehr Information über das Büro der Kultur: Tel.: 972.361.833
------------------------------------------------------------------------
Ankunft des Karnevall-Zuges
von 14-19 Uhr am Platz des Rathauses
Mit Botifarra - Bratwurstessen für die Beteiligten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Samstag den 5. März 2011
Kostümwettbewerb in den Straßen von Llorte (Altstadt) für alle Altersgruppen
Beginn ab 11 Uhr Vormittags bis 14 oder 16 Uhr.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Samstag den 5. März 2011 
Skulpturen der Harre (Hair lars)
Show künstlerisches Make-up und Haare
ab 10Uhr am Platz vor dem Rathaus. 
---------------------------------------------------------------
Samstag den 5. März 2011  (Morgen)!!
Großer Karnevallzug ab 16:00 Uhr 
Passeig de Camprodon i Arrieta, Passaig de Verdaguer, Passeig d´Augusti i Font, l´Avenida de Just Marlès und l´Avenida del Rieral
-------------------------------------------------------------------
Sonntag, den 6. März
Großer Karnevallzug ab 12:00Uhr Mittags durch die Innenstadt bis zum Platz des Rathauses und danach in der Straße von Rieral.
Kinder-Karnevall ab 17:00 Uhr im Hotel Olympic Resort mit anschließendem Ballabend.
-----------------------------------------------------------------------------
Mittwoch, den 9. März 2011
Beerdigung der Sardine zum Frühstück ab 8 Uhr Morgens.
Am Strand von Lloret de Mar.
Informationen über alle Aktivitäten: 972.372.268


Beerdigung der Sardine- Lloret de Mar, Costa Brava (català)

Karneval-Programm in Lloret de Mar

Karneval-Programm in Lloret de Mar
Heute am Freitag-Abend, beginnt der Karneval. 

Abendessen mit Wurst und Fiesta auf dem Plaza del ayuntamiento (Rathaus).  
Samstag 5:00 Uhr morgens Kostüm- Wettbewerbe und Karnevallzug am Nachmittag. 
Gran Rua de Carnaval Abfahrt Promenade de Lloret de Mar. 
Am Sonntag Mittag, Gosser Rua de Carnaval an der Promenade. Nach dem Zug wird die "Beerdigung der Sardine" durch die Straßen des Stadtzentrums zelebriert.

Spanien-Flughafenstreik- Streik gegen Privatisierung am Gründonnerstag


AENA Arbeiter kündigen für Freitag einen 24-stündigen Streik an und landesweit am 21. April (Gründonnerstag) zeitgleich mit dem ersten Tag der Operation der beginnenden Osterferien. 
Der Protest geht gegen die Privatisierung der spanischen Flughäfen, durch die Regierung angekündigt. Mehr als 200 Mitarbeiter haben heute teilgenommen in "El Prat AENA", die tausend Menschen beschäftigen. Heute Morgen war die erste Zusammenkunft der Gewerkschaften die zum Streik aufgerufen haben, um die Privatisierung von Flughäfen abzulehnen.
Dies ist ein "Warm-up" für den Tag des Streiks", sagten sie. Die Sprecher Werke von AENA, Manuel Caro, hat den Passagieren geraten die Tickets für einen Flug in der Karwoche "umzubuchen." Die UGT Gewerkschaften kündigen an, dass sie "förmlich registriert" den Anruf an den nächsten 8 Tagen streiken wollen.

Donnerstag, 3. März 2011

Schneewarnung für heute an der Küste

Avisos Meteorológicos de Girona

Hoy

Riesgo Bajo

Fenómeno Schnee- de nieve : 2 cm
Hora   Donnerstag 3, von 06:00 → bis 21:00Uhr
Ámbito Geográfico Prelitoral

Der Winter ist noch einmal zurück gekommen



Die Meteorologische Agentur hat die Möglichkeit von Schnee bis an die Küste mit starken Winden in den Gebieten nordöstlichen Spaniens vorausgesagt. Die Balearen und den Kanarischen Inseln haben eine Gewitterfront. Die Balearen, (Mallorca), wo Gewitter mit Hagel und Schnee begleitet werden können.
Die Schnee Grenze liegt bei 400-800 Meter in der nördlichen Hälfte von Spanien, und 800 Meter auf den Balearen.

Mittwoch, 2. März 2011

Das Risiko eines Erdbebens in Spanien ist in jeden Moment an jeder Stelle möglich


Das Risiko eines Erdbebens in Spanien ist in jeden Moment an jeder Stelle möglich. Das sagt  die "IGME" (Institut für Geologie und Risiken), Miguel Ángel Rodríguez Pascua. Besonders in den Cordilleren und in den Pyrenäen in Nordspanien, also zur Grenze Katalonien/Frankreich. Das Erdbeben von Italien hat man bis Spanien gespürt. Die Riesenwelle die am 27. Dezember an die Küste Kataloniens rollte wurde bis heute nicht eindeutig geklärt. Vielleicht war es ein Seebeben? Der Grund für das hohe Risiko liegt in Afrika. Die afrikanische "Scholle" drückt gegen Europa und so kommen durch den starken Druck See oder Erdbeben zustande.
Schon länger warnen die Wissenschaftler, es wird ein Mega-Erdbeben auf diesem Planeten geben. Keiner weiß genau wo und wann. Während dessen verändern sich die Verhaltenweisen unseres Planeten. Jetzt soll es  laut Wissenschaftlern auch Spanien treffen. Das wird schon im Jahr 2009 berichten (obiger Artikel). Wenn sich Afrika so stark bewegt und in drei Teile zerbricht, wird das nicht ohne Folgen für Spanien bleiben. Andalusien ist bekannt für seine zahlreichen Beben. Katalonien untersucht ständig seine Vulkane in der Garotxa. Und Olot hat sogar ein Vulkanmuseum.



Dienstag, 1. März 2011

Ersatzansprüche für alle Fluggäste während des Fluglotsen-Streiks


Hier geht es um Ersatzansprüche für alle Fluggäste während des Fluglotsen-Streiks in Spanien
Das Thema Sicherheit beim Fliegen wird gerade in Zeiten wo viel gestreikt wird oder Wetterbedingte Verspätungen immer wichtiger. Es gibt jetzt eine spanische Organisation die sich um folgendes kümmert:
1.) Gepäck verloren
2. Flug Stornierung
3.) Überbuchung
4.) Flugverspätungen
5.)Gerichtshof Klagen
6.) Verpackungsprobleme/Beschädigungen
Englisch-Spanisch-Katalanische Beschwerdeformulare.
http://www.retrasos.net/
Die Webseite bietet zur durchführenden Aktionen Betroffener Fluggäste diese Plattform: DRIVERS Streik INFORMATIONEN FORDERUNG
Fluggäste haben eine Reihe von Rechten, die in den meisten Fällen von den Fluggesellschaften nicht eingehalten werden. Beschwerden werden (fast alle am Ende mit tauben Ohren) ab gespeist. Das ist eine Strategie der meisten Unternehmen.
Angesichts der derzeitigen Lage der Massen Annullierung von Flügen auf den Flughäfen in unserem Land, sind folgenden Punkte aufgestellt worden: Nach den einschlägigen Vorschriften der Gemeinschaft, Fluggesellschaften müssen ihnen Hotel für die Nacht (falls erforderlich) Essen, trinken zur Verfügung gestellt werden. Sie haben das Recht auf zwei kostenlose Telefongespräche oder E-Mails zwecks umfassende Unterrichtung und Ausübung ihrer Rechte und Unterstützung für die Erstattung der nicht genutzten Tickets.
 Deshalb, wenn in Ihrem Fall die Fluggesellschaft keine Rückerstattung für Ihr Tickets gibt, weil ein  alternativer Flug angeboten wurde, muss die Fluggesellschaft für die Kosten für Hotel, Verpflegung, Getränke und andere Kosten, die Sie nachweisen können, (Quittungen usw.), aufkommen. Zudem Verlust von Flugverbindungen in andere Flughäfen, Verlust von Hotelübernachtungen, Touren, Pässe, Skigebiete, Eintrittskarten für Shows gehabt haben, Autovermietung, etc..) haben Sie rechte auf Erstattung. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Schäden, haben Sie auch einen Anspruch auf moralische Schäden. Unsere Erfahrung in der Branche angesichts der Vielzahl von Entscheidungen in früheren Urteilen im Luftverkehr gibt Möglichkeiten Ihren Schadenersatz einzufordern.

Quantifizierung.
 Es ist absolut unerlässlich, dass alle betroffenen Passagiere ihre Reisedokumente vorlegen bei kollektiven Klagen, wie z.B. letztlich beim Fluglotsen-Streik.  Die kollektive rechtliche Schritte gegen Reisebüros und /oder AENA, werden nach einer Frist grundsätzlich von 3 Monaten gemacht. 

Die Betroffenen, die sich unserer Initiative anschließen möchten, sollten sich melden unter: retrasos@retrasos.es.
 Büro/Oficinas Barcelona

Tel: 00 34 93 2893996 / Fax: 00 34 93 2893810
C/ Floridablanca 114 Pral-2 (CP08015) 
Barcelona
Büro/Oficinas Madrid

Centro de Negocios CN J. Bravo - Retrasos.net. 
C/ Juan Bravo nº 3-A - CP:28006 - Madrid
Madrid