Sonntag, 31. März 2013

Zypern adé - Costa Brava lockt reiche Russen

 


http://youtu.be/Yfn9wuTevFM 
Im kriesngeschüttelten Zypern haben reiche Russen es derzeit schwer mit ihren Vermögen, an der Costa Brava werden sie mit offenen Armen empfangen. Viele kommen als Touristen in die spanische Urlauberregion und kaufen sich schließlich Traumhäuser mit Blick aufs Mittelmeer, so wie Larissa Maslowa und ihr Mann aus Nowosibirsk. Zahlungskräftige Gäste sind hier willkommen - auch wenn die Herkunft der Reichtümer nicht immer klar ist.

Samstag, 30. März 2013

Das Wetter-Sonnig-warm-Gewitter ab Mittag

 



Benidorm und Valencia meldet Strandüberfüllung-27 Grad

 

Schlechtes Wetter betrifft fast ganz Spanien zu Ostern. Nur in Valencia und Benidorm ist es wie im August mit 27 Grad. Die Strände sind überfüllt, weil ganz Spanien dort ist. Besonders von Madrid sind viele Besucher gekommen. Jedoch sind die Terrassen der Bars leer wegen der Krise. Auch Valencia und die Kanarischen Inseln melden Strand-Überfüllung wegen gutem Wetter und Osterferien.

Freitag, 29. März 2013

El Hierro verzeichnete die größten Erdbeben

 

 

El Hierro verzeichnete heute die größten Erdbeben seit dem Vulkanausbruch von 2011.
Das National Geographic Institut (IGN) hat ein Erdbeben in El Hierro mit 4.7 Größenordnung auf der Richter-Skala, das stärkste auch gefühlte Beben, das auf der Insel seit dem Beginn des Vulkanausbruchs im Jahr 2011 aufgetreten ist, aufgezeichnet.
Das Erdbeben, wurde um 17:01 Uhr (Ortszeit) erfasst, das Epizentrum lag im Meer, westlich von der Stadt Frontera, an der Stelle, wo die größte Konzentration von Erdbeben in den letzten Tagen, nach den gesammelten
Daten von  der IGN erfasst. Der Schwerpunkt des Bebens, das auch auf der Insel La Palma empfunden wurde, in den Gemeinden Brena Baja, Los Llanos, lag in 20 Kilometer tief. 
Um 17:10 Uhr am Samstag wurden 117 Erdbeben aufgezeichnet, von denen 45 eine Größenordnung zwischen 2 und 3 auf der Richter-Skala hatten, 6 unter zwei und 67 über 3 (elf überschritten die Größenordnung 4). Der Präsident des Cabildo von El Hierro, Alpidio Armas, hat gesagt, dass dieses Erdbeben bereits einige kleinere Erdrutsche in La Dehesa und El Julan Bereiche ausgelöst haben.

Die Seismische Ampel wurde auf Gelb, für vulkanisches Risiko umgestellt.

Uhrzeitumstellung am Sonntag-31. März 2013

 

Die Uhrzeit wird wieder auf die Sommerzeit am kommenden Sonntag, den 31. 03. 2013 umgestellt, auch wenn in vielen Teilen Nordeuropas noch tiefer Winter herrscht. Wenn es also normalerweise 2 Uhr ist. Ist es schon drei Uhr.

Das Wetter-Zwischen 17 und 22 Grad-Mittelland Regen-Küste Sonne

 


Donnerstag, 28. März 2013

Das Wetter-Sonnig bis bewölkt-Leichte Schauer-Mild

 



Mit starkem Osterverkehr in Spanien ist zu rechnen

 

Aktuelle Straßensituationen finden Sie hier: http://www.dgt.es/portal/es/informacion_carreteras/ 
Staus gibt es wie jedes Jahr zu Ostern aus Madrid raus nach Valencia und im Süden in der "Salida-Operation". Die A-3 und A-4 sowie A-5 in Richtung Valencia, Andalusien und Extremadura werden stark befahren. Weniger wichtig ist die A-1, nach Burgos, und die A-6, nach Galizien. 
Die zweite Phase des besonderen Osterverkehrs wird bis Mitternacht am Montag Abend, 1. April sein. Anlässlich der Osterfeiertage, beginnen die Vekehrsaufkommen etwa gegen  drei Uhr am Nachmittag heute und begannen bereits am gestrigen Mittwoch, wo es bereits zu größeren Komplikationen im Vekehr, raus aus den größeren Städten kam, vor allem in Madrid, Valencia, Extremadura und Andalusien.
Laut der Generaldirektion für Verkehr (DGT) gab es auf der A-3 in Madrid, Rivas-Vaciamadrid und Fuentidueña die Tejo in Richtung der Levant den größten Exodus. Auf der A-31 in Albacete, gab es Staus bis zu 20 km .Auch hohes Verkehrsaufkommen auf der A-5, in der Provinz Toledo, durch die Städte Valmojado und Santa Olalla.Seit vergangenen Freitag begann der Osterverkehr und es gab bereits elf Todesfälle in zehn registrierten schweren Unfällen.
Während der Ferien wurden im vergangenen Jahr 45 Menschen bei Verkehrsunfällen registriert, getötet. 
Pessimismus in der Hotellerie 
Die DGT meldet insgesamt 7,5 Millionen Fahrzeugbewegungen seit gestern Nachmittag des Mittwoch, obwohl die Krise zu spüren ist und Hoteliers pessimistisch sind, da Übernachtungen in den Städten geringer ausfallen, als  in anderen Zeiten.Wie auch immer, trotz der schlechten Wettervorhersage, werden die Reisenden nicht entmutigt, vor allem diejenigen, die zu touristischen Gebieten der Levante, Zweitwohnungen und zu den Schneesport Orten fahren.  Die Städte, in denen die religiösen Tradition der Osterprozessionen  zelebriert werden, sind ebenfalls  stark besucht. Das sind Orte im andalusischen Sevilla und Malaga, die castellanoleonesas von Zamora, Valladolid oder castellanomanchega Basin.  
Vorsicht Radar!
 Sie sollten stets mit der Beschleunigung vorsichtig sein, dieser Urlaub wird sonst teuer, da ein neuer "Agent" des Radars 'Pegasus' in den Straßen lauert.
Die zweite Phase des Osterverkehrs läuft bis 12.00 Uhr am Montag, den 1. April, weil dieser Tag ein Feiertag ist in den Balearischen Inseln, Kantabrien, Katalonien, Valencia, Navarra, Baskenland und La Rioja.
Rund 10.000 Guardia Civil Beamten sorgen für die normale Entwicklung des Verkehrs, und 600 Mitarbeiter von Traffic-Management Zentren der DGT unterstützt die Operation Osterverkehr.

Mittwoch, 27. März 2013

Dienstag, 26. März 2013

Deutschland sucht nach jungen Mitarbeitern aus den Kanaren-Alemania busca trabajadores canarios

 

http://youtu.be/S4UIp79udUw 
Ein Techniker von der Deutschen Botschaft hat die Kanarischen Inseln besucht, um auf mehr Nischenprodukte der Arbeit in Deutschland hinzuweisen. Auf den Kanaren haben 30% der Jugendlichen keine Arbeit. Viel junge Spanier haben eine Hoffnung nach Deutschland. Die Webseiten werden entsprechend oft aufgerufen.

El Hierro in Aufregung nach Erdbeben 4.0

 

http://youtu.be/FWhT47OeJ9Y 
Das  gestrige Erdbeben von 4.0 auf der Richterskala auf El Hierro-Frontera, mit dem Epizentrum im Meer, schreckt Inselbewohner und Experten auf. Das technisch hervorragende ausgestattete Schiff, Ramón Margalef, wurde schon bei der letzten Gefahr des Vulcan-Ausbruchs auf El Hiero eingesetzt, misst die Daten und Veränderungen der Temperaturen des Meerebodens und des Wassers jede Stunde. Inzwischen verlassen viele Einwohner Frontera und gehen zu Verwandten.

Das Wetter-Sonnig,mild-Regen unterwegs



www.eltiempo.es

Zyperns Banken bleiben zunächst geschlossen

 

http://youtu.be/0PxS5tZx2_k 
Die zyprischen Banken bleiben zunächst geschlossen. Die zyprische Zentralbank teilte mit, sie würden erst am Donnerstag eröffnet. Regierung und Angestellte rechnen mit einem Ansturm, waren die Banken doch über eine Woche geschlossen. Kontoinhaber fürchten um ihre Ersparnisse, denn das Rettungspaket sieht so manche bittere Pille vor. So sollen Bankkunden mit einem Guthaben ab 100.000 Euro kräftig zur Kasse gebeten werden. Die beiden größten Kreditinstitute sollen schrumpfen beziehungsweise ganz schließen. Um eine Kapitalflucht zu verhindern, kündigte der Präsident Einschränkungen an - und verteidigte das Rettungspaket. Zypern habe kurz vor dem Bankrott gestanden, das Abwägen sei schwierig und das Umfeld nicht ideal gewesen. Aber nach harten Verhandlungen hätten sie ein Ergebnis erzielt, das die Zukunft des Landes absichere, sagte Nikos Anastasiades im Fernsehen. Trotz der erfolgreichen Verhandlungen zur Rettung Zyperns rutschten die US-Börsen in die Verlustzone. Der Dow Jones Industrial war auf einem Rekordhoch gestartet und gab dann kräftig nach. In Frankfurt erholten sich die Standardwerte im Lauf des Tags etwas von ihren Verlusten. Hintergrund war ein Kommentar des Eurogruppen-Chefs Jeroen Dijsselbloem, wonach die Restrukturierung der Banken auf Zypern anderen Euro-Ländern als Vorlage dienen könnte. Später distanzierte er sich von der Aussage.

Samstag, 23. März 2013

Donnerstag, 21. März 2013

Das Wetter-Mild und wie im April, der macht was er will

www.eltiempo.es


Der Winter 2013 - 53 Minuten Autobahn (20.03.2013)

 

http://youtu.be/ZdsilVLniII 
Während in Spanien die Blumen blühen, blühen noch immer die Eisblumen in Deutschland. 
Hamburg (acn/ar) - Der Winter im März 2013 hat es in sich. Schnee und Glätte auf den Autobahnen. An manchen Tagen ist die Polizei im Dauereinsatz und die Autofahrer stecken im Stau - Unfälle und Vollsperrungen.

Mittwoch, 20. März 2013

Zeit der Passionsraupen- Vorsicht sie sind wieder da!

 

 

Die Prozessionsraupen  sind je nach Wärme ab Januar zu finden. In diesem Jahr schlüpfen sie besonders spät, wegen der voran gegangenen Kälte. Ihre Nester sitzen in den Kronen der Pinien und die Nester sehen aus wie aus  Zuckerwatte. Aber so unangenehm die Raupen für Mensch und Tier sein kann, so unglaublich ist auch ihre Wandliungsfähigkeit. Die Prozessionsraupen schlüpfen aus den Eiern des Prozessionsspinners, eine graue Falterart, die von Mitte Juni bis Ende August fliegt und in dieser Zeit auch ihre Eier an den Pinien- und Kiefernnadeln ablegt. Im Januar dann schlüpfen in der Regel die Larven und beginnen mit dem Bau ihrer Nester.
Ihren Namen verdanken die Prozessionsraupen der Angewohnheit, zur Nahrungssuche immer gemeinsam in einer Art Prozession aufzubrechen, eine Raupe kriecht voran und alle anderen aus dem Nest schließen sich lückenlos an, Kopf an Hinterteil. Dabei entsteht eine Raupenkolonne, die gut mehrere Meter lang sein kann. Ohne diesen Kontakt zum Vordermann wären die Raupen völlig orientierungslos und würden sich nicht mehr zurechtfinden.
Die Raupen haben feine Härchen, mit denen die Raupen überzogen sind und womit sie feine Sporen in die Umwelt verteilen und  allergische Reaktionen auslösen die für Mensch und Tier gleichermaßen unangenehm sein kann. Die so genannten Brennhaare, von denen eine Raupe ca. 600.000 besitzt, enthalten ein Eiweißgift und können von den Raupen aktiv ausgeschleudert werden. Werden die Härchen eingeatmet, kann es zu Atemwegsreizungen kommen. Hautkontakt kann Juckreiz und Hautausschlag verursachen.
Vor allem Hunde, die gerne am Boden schnüffeln, laufen besonders Gefahr, die Haare einzuatmen. Fieber, Augenentzündungen, Anschwellen der Zunge bis hin zur Erstickungsgefahr können die Folge sein. Ein Tierarzt sollte in diesem Fall sofort aufgesucht werden. Spaziergänge in Pinienwäldern sollten in der aktiven Raupenzeit also besser unterlassen werden.
Wenn die Raupen ihr  Entwicklungsstadium im April erreicht haben, wandern die Raupen dann zur Verpuppung in den Boden, wo sie ihre Kokons bilden. Da die Brennhaare, einmal abgestoßen, jedoch über Jahre hinweg aktiv bleiben können, bleibt die Gefahr, auch nach der Raupenzeit unangenehme Bekanntschaft mit ihnen zu machen. Wer die Nester in seinem Garten hat sollte einen Speziallisten zu Rate holen und sie entfernen.

Das Wetter-Mild, Wolkendurchzug-Regen

 


www.eltiempo.es

Dienstag, 19. März 2013

Erdbeben von drei Grad in El Hierro - Erdbeben in Frontera durch Vulkantätigkeit

 

http://youtu.be/FGMBsae4udI 
Das Vulkan Messnetz überwacht 24 Stunden im National Geographic Institut (IGN) die Insel El Hierro. Am Montag wurden insgesamt 28 Erdbeben zwischen 1,9 und 2,6 Größenordnung auf der Richter-Skala registriert, obwohl niemand die beben fühlteind der Bevölkerung. Das größte der Beben, war um 14:29 Uhr, hatte eine Stärke von 2.6 Grad, und trat westlich von der Stadt Frontera auf, in 20 KilometerTiefe. Um 14:42 Stunden wurde ein anderes Beben mit 1.9 Grad registriert, nur zwei Meilen tief, nordwestlich von Frontera. Die anderen Erdbeben erfolgte hauptsächlich nordwestlich der Stadt, und ein SW von El Pinar. Am Montag gab es drei Erdbeben, das größte von 3.8 Grad westlich von Frontera, auf dem Land, in einer Tiefe von 13 Kilometern. Viele andere Beben folgten bis heute.

Spanisch: La red de vigilancia volcánica de seguimiento 24 horas del Instituto Geográfico Nacional (IGN) ha registrado en la isla de El Hierro este lunes un total de 28 sismos de entre 1.9 y 2.6 grados de magnitud en la escala de Richter, aunque ninguno sentido por la población. El mayor de los sismos, ocurrido a las 14.29 horas, tuvo una magnitud de 2.6 grados, y se produjo al oeste del municipio de Frontera, en tierra, a 20 kilómetros de profundidad. A las 14.42 horas se ha registrado uno de 1.9 grados a tan solo dos kilómetros de profundidad al noroeste de Frontera. El resto de sismos se produjeron principalmente al noroeste del municipio, y uno al suroeste de El Pinar. Ayer lunes se registraron otros tres sismos, el mayor de 3.8 grados al oeste de Frontera, en tierra, a una profundidad de 13 kilómetros.

Montag, 18. März 2013

Fuerteventura: Krieg üben für Afghanistan-Los soldados españoles se preparan en Fuerteventura

 

http://youtu.be/Tj5aVVyF9zg 
Die neuesten Urlaubsbilder aus Fuerteventura-Auf Fuerteventura üben zur Zeit 800 Soldaten und Soldatinnen Krieg für den Einsatz nach Afghanistan im Mai. Verteidigungsminister Peter Morenés sagt, wir sind noch in der Testphase für die Verteidigung in Afghanistan.

Spanisch: Los soldados españoles se preparan en Fuerteventura. El ministro de Defensa, Pedro Morenés, sigue las pruebas del nuevo contingente que en mayo parte a Afganistán.

Reisewetterhinweise-Schnee und Sturm,10 Provinzen-Schlammlawinen Lleida

 

Während die Woche an der Küste zum Mittelmeer mit dem Frühling beginnt. Sind 10 Provinzen wegen Schnee und Sturm in Alarmbereitschaft. Erwartet werden Windböen in der kantabrischen Küste und der Mündung des Ebro, wie  die  Meteorological Agency (AEMET) mitteilt. Alarmstufe Gelb aktiviert ist (Risiko) durch Wind in Cantabria, Vizcaya und Asturien, wo  80 km / h erreicht werden und  in Tarragona,  70 km / h, die in heftigen  Böen auftreten können.Gelbe Warnung in Küstengebieten in La Coruña und Lugo in Höhe von bis orange alert (erhebliches Risiko) in Asturien, Kantabrien, Vizcaya und Guipúzcoa wurden aktiviert. Es werden sehr hohe Wellen erwartet.Gelber Alarm wegen Schnee in Huesca, Lleida, Navarra, Asturien und Lugo und Schlammlawinen in den Bereichen Lleida Pyrenäen und Val d'Aran wurdenals erhebliche gefahr gemeldet.
Die Schneegrenze  liegt zwischen 700 und 1.000 Metern im Norden und 2000 Metern im Süden.

Das Wetter-Vom Regen in die Sonne-Temperaturanstieg

 


www.eltiempo.es

Hasselhoff will die Berliner Mauer retten- El exvigilante de la playa contra el derribo del muro de Berlín

 

http://youtu.be/BenvY63zRQ8
 "Baywatch"-Star David Hasselhoff hat gemeinsam mit Tausenden Demonstranten in Berlin für den Erhalt eines der letzten Überbleibsel der Berliner Mauer demonstriert. Die von internationalen Künstlern bemalte "East Side Gallery" sei der letzte Platz, an dem die Menschen sich an die Geschehnisse in der DDR erinnern könnten, so der 60-jährige Sänger und Schauspieler. Hasselhoff hatte 1989 an der Mauer "Looking for Freedom" gesungen und stand damit wochenlang in den deutschen Hitlisten.

Eine Aktivistin sagte: "Mittlerweile ist die Mauer ein Symbol und das ist ein ganz großer Image- und Tourismusfaktor für Berlin. Ich das ziemlich lächerlich, was Berlin sich da leistet, dass es sich sein Image so einfach kaputtmacht." Ein anderer Demonstrant fügte hinzu: "Verschwinden sollte sie auf keinen Fall, aus historischen Gründen und auch für die Leute, die hier gelitten haben, sollte man das schon eher als Denkmal bewahren."

Ein Stück der insgesamt 1,3 Kilometer langen Mauer soll einem Bauvorhaben weichen und versetzt wieder aufgebaut werden. Gegen den Teilabriss protestieren seit Wochen Anwohner und Unterstützer.


Spanisch: http://youtu.be/rYf-7e29yxI 
El actor y cantanrte estadounidense, David Hasselhoff, se ha unido a la causa de los quieren salvar la Galería del Lado Este de la especulación inmobiliaria. Hasselhoff, como decenas de miles de alemanes se opone a la destrucción de 22 metros de esa parte del muro conocida como la East Side Gallery para construir un bloque de apartamentos de lujo a orillas del río Spree.

La obra está paralizada, de momento, por la amplitud de la reacción ciudadana-

" El Muro se ha convertido en un símbolo y tiene un fuerte significado para la imagen de Berlín y para la industria del turismo. Creo que es bastante ridículo como Berlín está haciendo daño a su propia reputación"

" No creo que el Muro deba desaparecer, de ninguna manera. Por razones históricas y también por la gente que sufrió aquí. Debe perdurar como un monumento"

La East Side Gallery, además de un símbolo de la división del mundo durante la Guerra Fría, es también un museo único.Se considera que es la galería de arte al aire libre de mayor longitud del mundo con 103 murales pintados sobre el cemento.

Samstag, 16. März 2013

Das Wetter-Regnerisches Wochenende-Temperaturen etwas höher

 


Lanzarote Canarias: Erste Zwangsräumung ausgesetzt

 

http://youtu.be/krGLvSr2emw
Durch den europäischen Gerichtshof gesprochene Urteil konnte gestern die erste Zwangsräumung auf der Kanaren Insel Lanzarote verhindert werden.

Wachleute streiken weiter - 300 Flüge in NRW fallen aus

 

Im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen ist am siebten Streiktag des Sicherheitspersonals an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn jeder dritte Flug ausgefallen.

Insgesamt meldeten die Airports mehr als 300 Flugausfälle. Die Gewerkschaft Verdi fordert 30 Prozent mehr Lohn für das Wach- und Sicherheitsgewerbe und will die Branche "aus dem Niedriglohnsektor holen". http://youtu.be/kUyaQMNbH9Y

Starker Sturm lähmt die kanarischen Inseln

 


Las Palmas de Gran Canaria, das Meer (EFE). - Die Regierung der Kanarischen Inseln erweitert am gestrigen Vormittag die Notfallemergencia  wegen starken  Sturm der bis zu 150 km/h  stark ist, auf  allen westlichen Inseln und Gran Canaria. Schulen wurden geschlossen in La Palma, La Gomera, Teneriffa, El Hierro und Gran Canaria.

http://youtu.be/fRKlH23rX5c