Samstag, 31. Dezember 2011

Happy New Year, Neuseeland

Endlich vorbei, dieses Jahr 2011 - mögen viele Neuseeländer gedacht haben. Für sie hatte das Jahr mit einem nationalen Notstand begonnen, nach einem Erdbeben. Während die Wirtschaftsmetropole Auckland feierte, wartete der große Rest des Globus noch auf das neue Jahr.

Da kommen die Peseten aus der Matratze

Die Spanier sollen und wollen in den ersten Monaten 2012 um vier Milliarden Euro einsparen. Jetzt gehen ein paar daran und schauen, was nach zehn Jahren Euro sonst noch unter der Matratze liegt. Peseten! Und zwar insgesamt noch für rund 1,7 Milliarden Euro, schätzt die spanische Zentralbank.
In Salvaterra de Miño an der Grenze zu Portugal wissen sie das schon länger - hier kann man in Peseten bezahlen, noch bis Ende Januar.

Happy New Year, Australien

Das Neue Jahr dreht sich um den Globus: Für die Australier begann 2012 zwei Stunden später als in Neuseeland. «Zeit zum Träumen» hieß das Riesen-Feuerwerk um das Opernhaus von Sydney.

Die lange Mordliste des Jahres 2011

18. Februar:
Mord bei einer  Messerstecherei in Düsseldorf Quasdadi Fathi, ein Nachbar von Girona, der nach Deutschland geflohen war. Maziani Hassan, der verfolgt und bedroht wurde, weil er ein Mädchen heiraten aus einem "Klan" heiraten wollte.
Am Dienstag, 22. Maziani
Girona wurde verhaftet und angeklagt des Verbrechens-dat Umzug nach Deutschland.


14. März tot aufgefunden
Im Alter von 22 Jahren haben Bewohner von Salt, Oscar Cruz Bernal tot aufgefunden. Der Junge war in einem Kampf verwickelt, einen  Tag vorher, nachdem starb. Die Autopsie ergab, dass er mit einem spitzen Gegenstand auf den Kopf geschlagen wurde und verstarb. Die Polizei verhaftetete, Tage danach in Vic Anderson Jair Sinisterra Paredes, ein Kolumbianer, 22 Jahre, wohnhaft in Salt-Girona.
Er wurde ins Gefängnis wegen Mordes gebracht.
6. Mai 
in einem Haus in Bescanó Candida Serrano, kam es zu einem tödlichen Schuss gegen die Ehefrau,71 Jahre alt. Der Mann wurde verhaftet. Juan Tirado, 76, starb im Gefängnis.6. Juni 
Schüsse auf eine 25-jährigen Bruder in Girona, Jose Gonzalez Agustin Perez. Die Polizei verhaftete acht Personen, darunter den Killer einer Bande. Auch Mitglieder der Bande wurden festgenommen.
Major Bridge, wegen der Feindschaft von Deutschen. Jesus Moynelo Diaz,  die Brüder Antonio, Nini und Ivan Gomez Jurado, und sein Cousin Mohamed Ismael Gomez sitzen im Gefängnis.
11. Juni 

Entdeckung  eines Toten im schrank eines Apartments in Fenals von Lloret de Ma. der Tote war Carlos Gimenez Soriano, 61 Jahre.  Ende  August wurde der Sohn des Toten in Salou verhaftet. Carlos Marco Soriano, ist immer noch inhaftiert. Ihm wird der Mord an seinem Vater vorgeworfen.
17. Juli  

Der Junge Andrew Milroy, im Alter von 15 Jahren, starb in einer Messerstecherei in einem nächtlichen Kampf in Lloret de Mar. Wochen später  werden drei Männer in Frankreich verhaftet, von denen zwei (Jérémy Puydeboix Gallio und Ludwig) an die Justiz in Blanes ausgeliefert wurden, nur Gallio  ist immer noch im Gefängnis, der Fall  wird noch bis heute untersucht.23. Juli  
Trueta Carolina Crown, eine Frau aus Palafrugell, erlag ihren Verletzungen von Gewalt im Krankenhaus. Es wird vermutet, dass sie das Opfer eines gewaltsamen Raub war.  Eine Person wurde verhaftet.
12. August 

in den Kofferraum eines Autos, dfand man die Leiche von Daniel Guy Camile Auperin, 63, mit französischer  Nationailtät.
Nach Untersuchungen in Roses, wurden Tage danach die litauische Freundin Elena Spirina, 30 Jahre und Srgejs Cernisovs, 26 und Aleksandrs Ohapkins, 29 Jahre verhaftet.
7. September 

mit einem Autoschlüssel wurde Salichs Joseph Sais, 42, ein Baueraus Vilobí der Onyar getötet. Ein Guineasischer Mann, Sayoon Kourouma, wird für den Mord verantwortlich gemacht. Er sitzt bis heute im Gefägnis und bedteuert seine Unschuld.

17. Oktober
Bernard Andriguetto ein Geschäftsmann von Girona, hat mehrere Schüssen auf seine
Frau Eunice Agbontaen abgegeben, die am nächsten Tag starb. Andriguetto erklärte unter Drogen, das er sie nicht umbringen wollte.


30. Oktober. 

Colomer Montxo Konzeption, wurde von einem jungen Mann in Barcelona im Juli auf der Straße angegriffen in der Gracia und Sarria. Sie starb im Krankenhaus in Girona an ihren Verletzungen, die der Dieb verursacht hatte. Der Angreifer wurde in Barcelona verhaftet.
10. November 

Ein Bewohner von Girona, Marcelo Ruiz Ospina, 34, enthauptet seine Tochter Melanie, 18 Monate, im Auftrag des Teufels. Der Polizei sagte er, der Teufel
habe ihm befohlen, die ganze Familie zu töten.
27. November 

Ein Mann sucht  Pilze zwischen  Lloret de Mar und Tossa de Mar und
fand einige menschliche Überreste als Skelett
im Wald,in Richtung  Llagostera.


18. Dezember

Eine Geschäftsfrau eines Schuhladens in Banyoles, Calle Reixach Conception, 53, wurde durch Messerstiche getötet.
Durch Messerstiche getötet
Ein  Mann aus Ecuador, 34 Jahre, wurde vor einer Diskothek "Noche Latina", in Figueres getötet.


-Untersuchung des Todes eines Säuglings in Blanes, das ohne ärztliche Hilfe geboren wurde.

Fünf verhaftet und 82 identifizierte in einer Polizeiaktion in La Bisbal (Girona)


Die Autonome Polizei, der nationalen Polizei und der örtlichen Polizei in La Bisbal d'Empordà haben fünf Personen festgenommen und identifizierten weitere 82 in einer gemeinsamen Aktion in der Stadt.

Die Aktion ist ein Teil, die die Polizei in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Geschäften in der Stadt organisiert, um den Drogenhandel und illegale Einwanderer zu identifizieren. In verschiedenen Zonen der Stadt, in Bars und Restaurants  und Shows wurden 82 Personen überprüft.
Bei einer überprüften Person, fand man Laptop und mehr als 20 Telefonkarten und Handys. Die nationale Polizei fand 13 illegale Personen unter dem Einwanderungsgesetz, und fand Unregelmäßigkeiten
bei 5 Personen, die verhaftet worden sind.

Feuer Warnung für Roses und Umgebung- Kraftstoff ist aus einem Tank eines Sportboot in Roses ausgetreten


Der Katastrophenschutz hat einen Notfall-Plan für Gewässerschutz am heutigen Samstag aktiviert, weil ein Sportboot mit einer Länge von fünf Metern in einem Kanal in Roses (Girona) gesunken ist und  zwischen 20 und 25 Liter Kraftstoff verloren hat. Der Diesel schwimmt als Teppich auf dem Wasser und ist hochendzündlich!
Die örtliche  Feuerwehr und die Wasserschutzpolizei  hat Maßnahmen ergriffen, um die schwimmenden Dieselteppiche aufzusaugen. Die Notfall-Coordination "Centre of Catalonia (CECAT)" hat schnellsten Barrieren im Hafen von Roses aufgebaut, damit der Dieselteppich nicht direkt ins Becken gelangt. Die örtliche  Polizei und "Waste Agency von Katalonien" sind weiterhin auf Beobachtungsposition.

Bitte zünden Sie heute Nacht keine Feuerwerkskörper  in der Nähe des Hafenbeckens.

Freitag, 30. Dezember 2011

Rajoy-Die neuen Haushaltspläne des kommenden Jahres 2012

  Die erste Sitzung der neuen spanischen Regierung unter Ministerpräsident Mariano Rajoy am heutigen Freitag  in Madrid, betrifft das vor der Haustür stehende neue Jahr 2012.

Natürlich muß Mariano Rajoy da ansetzen wo die "alte Regierung" José Luis Rodríguez Zapatero aufgehört hat. Die Löhne des öffentlichen Dienstes 2010 wurden von der alten Regierung bereits um 5 Prozent gekürzt und für dieses Jahr  2011 eingefroren. Auch die neue Rechts-Koalition geht denselben Weg und  wird die Staatsangestelltengehälter einfrieren. Zudem wird es einen Einstellungs-Stop auf diesem Sektor geben. Für die Besserverdienenden  gibt es eine Steuererhöhung die für die nächsten zwei Jahre gelten soll. Der Mindestlohn wird in Spanien auf 641 Euro angesetzt und die Renten werden um 1% der Inflation angepasst.
 
Das Haushaltsloch werde im laufenden Jahr bei 8 statt der gewünschten 6 Prozent der Wirtschaftskraft liegen, sagte die stellvertretende Regierungschefin Soraya Saenz am heutigen Freitag, nach der Sitzung.
Kurz gesagt, die Maßnahmen der Regierung bedeuten, eine Anpassung von 15.100 Mio., 6.200 Mio. aus Steuermitteln und 8.900 Millionen "Vereinbarung von Nicht-Verfügbarkeit" des Budgets in verschiedenen Ministerien. Der stellvertretende Premierminister hat auch eine "Reduktion der administrativen Strukturen" von 18,9%, einschließlich der Streichung von 30 Generaldirektionen, geplant.
Die Kürzungen sollen nicht an die Schwächsten fallen, und so werden wir für ein Jahr 400 Euro an  die Arbeitslosen zahlen, sagte seinerseits die Ministerin für Beschäftigung Fatima Banez. Die Ausweitung der Hilfe für 125.000 Menschen die arbeitslos sind, beeinflussen die Staatskosten um 50.000.000 € im Monat.
Die Regierung hat auch eine Steuererhöhung in der Einkommensteuer, Grundsteuer und Dieselkraftstoff Preise angekündigt.

Neue spanische Regierung setzt den Rotstift an

Die neue spanische Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy hat erste Maßnahmen zur Reduzierung des hohen Haushaltsdefizits angekündigt. So müssen Spaniens Staatsangestellte auch im kommenden Jahr auf der Stelle treten. Die Beamtengehälter werden 2012 eingefroren.
Lesen Sie mir hier im Blog:Rajoy-Die neuen Haushaltspläne des kommenden Jahres 2012

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Pilotenstreik: Iberia streicht jeden dritten Flug

Die spanische Fluggesellschaft Iberia hat wegen eines Pilotenstreiks mehr als ein Drittel ihrer Flüge gestrichen. Betroffen waren 118 inländische und internationale Verbindungen, wie das Unternehmen mitteilte.

Schwiegersohn des spanischen Königs muss vor Gericht.

Inaki Urdangarin soll am 6. Februar als Angeklagter in einem Korruptionsprozess aussagen. Dem Herzog von Palma wird vorgeworfen, staatliche Gelder in Millionenhöhe veruntreut zu haben.

Polizei-Feuerwehrleute-Gefängniswärter protestierten heute auf der Straße in Barcelona

 

Mossos (Polizei), Feuerwehrleute und Gefängniswärter haben heute gegen die Lohn-Kürzungen in Barcelona protestiert.
     Sie manifestierten sich heute in Barcelona um gegen die Kürzungen der katalanischen Regierung zu protestieren. Sie sind der Meinung, dass das öffentliche Sicherheit Modell von Katalonien demontiert und denunziert wird.
     Das Motto lautet: "Mit der öffentlichen Sicherheit kann man nicht spielen."
     Die Regierung erhält ein Darlehen um seine Beamten zu bezahlen.
Tausende von Mossos
Esquadra, Generalitat Feuerwehrleute, ländlichen Agenten und Gefängnisbeamten haben am heutigen Donnerstag Nachmittag im Zentrum von Barcelona protestiert, um die Kürzungen der Regierung abzulehnen und warnen vor den Gefahren für das öffentliche Sicherheits Modell. Aus Protest haben die Agenten der Special Forces mit lauten Sirenen, Trillerpfeifen und Parolen gegen die Kürzungen bis zum Platz von Urquinaona Sant Jaume aufmerksam gemacht. Der Marsch begann, so die Gewerkschaft Sprecher SAP-UGT der katalanischen Polizei, Valentin Anadón, dass die Polizei-Agenten auf die Straße gegangen sind, um ein Modell der Qualitätssicherung zu verlangen.
Die Demonstrationsanlage wurde aufgerufen, mit der Verzögerung bei der Weihnachtsgratifikation, die schon zufrieden Regierung überein, aber die Gewerkschaften berufen und machte deutlich, dass, obwohl sie verlangen, würden sie auch auf den Straßen, um zu zeigen, dass sie gegen die Kürzungen kämpfen.

Iberia-Piloten rufen zu einem erneuten zwei tägigen Streik für den nächsten 9. und 11. Januar 2012 auf

 

Die Piloten-Gewerkschaft-SEPLA sagt, dass trotz dieser neuen Streik-Aufrufe sie immer noch bereit sind, die Verhandlungen "bis zur letzten Minute" fortzusetzen.
    
Iberia musste 118 Flüge am letzten Donnerstag stornieren, da sie nicht durch die minimale Dienstleistungen in den Streik der Piloten Vereinigung geschützt waren.Aus den gleichen Quellen wurde gesagt, dass die Einrichtung der Billigfluggesellschaft "Iberia Express"  "illegal" und entgegen der Vereinbarung mit den Piloten sei. Zur Zeit fusioniert die Iberia und British Airways um eine
IAG zu
bilden. Die letzten Vorschläge der Gewerkschaften waren ohne Erfolg am Dienstag.
Von der Piloten-Gewerkschaft kamen mehrere neue Vorschläge, die nicht angehört wurden.
Das Flugunternehmen Iberia ist der Auffassung, dass die Gewerkschaft SEPLA  "keine Rechtfertigung zum Streik habe, weil die Fluggesellschaft einen Zweig, "Iberia Express " ausbauen will.

Reisewetterwarnung für Spanien

 

Insgesamt 17 Provinzen im Norden und Osten von Spanien sind auf gelbem Alarm (Risiko) oder orangen Alarm (erhebliches Risiko)wegen Sturm, Schnee oder Phänomenen in Küstengebieten mit hohen Wellen, sagt die  Meteorological Agency (AEMET). 
Für Menorca wird schwere See durch starken Nordwind mit Stärken zwischen 7 bis 8 angekündigt.Die Schneegrenze wird zwischen 700 und 1.000 Meter im Norden von Spanien sein. Sturm wird für Huesca, Zaragoza, Teruel, Gerona, Tarragona, Castellón und Navarra angekündigt. Wind Böen zwischen 70 und 80Km pro Stunde sind zu erwarten.Schnee wird in Lleida, Navarra und Kantabrien erwartet und auch in Küstengebieten können sehr starke Stürme mit hohen Wellen in Gerona, La Coruña, Lugo, Pontevedra, Asturias, Vizcaya, Guipuzcoa und Mallorca kommen.Mit Sturm ist im Tal des Ebro, des Empordà und Menorca zu rechnen. Der Himmel wird bewölkt sich im östlichen Golf von Biskaya, hohe Ebro und westlichen Pyrenäen und können leichte bis mäßige Niederschläge bringen.

500 Beamte aus Lleida-Katalonien-Spanien singen den 'Caga Tio'-Caga Tió – Der scheißende Holzklotz

  Bauernschläue der Beamten in Katalonien gegen Gehaltskürzungen. 500 Beamte aus Lleida-Katalonien-Spanien singen den 'Caga Tio'(Caga Tió – Der scheißende Holzklotz.

Rund 500 Beamte haben in Lleida am Mittwoch in den Straßen der Stadt Weihnachtslieder gesungen, darunter "Caga Tio" für den Präsident der Generalitat, Artur Mas. Was das bedeutet, lesen Sie unten im: Ein typisch Katalanischer Weihnachtsbrauch ist der "CagaTio") Die Lohn-Kürzungen werden so als scheißenden Holzklotz bezeichnet.
Weihnachts Kinderlieder wurden von den Gewerkschaften angepasst, um höhere Löhne von der Regierung zu verlangen.

Auch wurde der Text vom Lied "Die Fische im Fluss" angepasst mit einem Brief: Je mehr Sie das Haar beschneiden und in den Spiegel sehen, schneidet Mas uns ungestraft. Aber wie die Gehälter des Beamten Schnitts aussehen, daran sieht man, das die echten Mitarbeiter beschnitten werden.

Die Versammlung hat vor dem Rat der Stadt begonnenEs gab eine Rede für die Delegation der Generalitat, Lluís Companys in der Straße. "Nicht nur, weil man Rechte Arbeit beschneiden will, wir sind hier, um die Qualität der öffentlichen Dienstleistungen zu verlangen und sie zu verteidigen, hieß es.  Die Absicht der Regierung ist es, von unserem Standpunkt aus, sie zu demontieren und zu privatisieren ", sagte Rose Aquilar, Vorsitzender des Vorstandes der Lehrkräfte und Vertreter der Gewerkschaft Lleida USTEC. Der Protest war ursprünglich von Bildungs-Beamten für 11 Stunden einberufen worden, aber der Beitritt von anderen Gruppen hat bis zum Nachmittag für die Ausweitung von Protesten gesorgt.
*
Ein typisch Katalanischer Weihnachtsbrauch ist der "CagaTio". Die Vorweihnachtszeit, geginnt am 8. Dezember mit dem Fest „Maria Empfängnis“. Die Spanier stellen im Wohnzimmern den "CagaTio" auf und auch in den Bars den kann man den „Tió“ treffen. Es ist ein Holzscheit mit einem Gesicht bemahlt, dem ein roter Hut (Barratina) aufgesetzt wird und am 24. Dezember, wird ihm eine warme Decke übergelegt. Die Kinder den „Tió“ täglich mit einer Obstschale mit Äpfeln oder Mandarinen versorgen, die er über Nacht auffrisst. 

Am 25. Dezember singen die Kinder Weihnachtslieder und schlagen so lange mit einem Stock auf den „Tió“ ein, bis er  Geschenke aus „scheißt“ die die Eltern unter der Decke des "Tio" versteckt haben.
Wenn das Volk einen Politiker auf den "Kicker" hat wird der  "CagaTio" mit dem jeweiligem Gesicht versehen. Wie neuerlich Präsident der Generalitat, Artur Mas oder Barack Obama, Michael Jackson, Angela Merkel oder Homer Simpson aufgesetzt.

Frankreich und die Cola-Steuer-Ab 2012

Frankreich und die Cola-Steuer sind mit im Sparpacket enthalten, gemeinsam mit neuen Abgaben auf Zigaretten, hochprozentigen Alkohol und verschiedener Streichungen von Steuervorteilen.   Am gestrigen Mittwoch hat der Verfassungsrat in Frankreich die neuen Bestimmungen der Opposition abgelehnt. Mehr als 60 Oppositionspolitiker beklagen, das es nicht sein könne, eine bestimmte Produktgruppe in die Sparabsichten der Regierung einzubinden. Doch der französische Rat war eher "ratlos" und "rastlos" und schloss sich der Meinung der Abgeordneten nicht an.
Im Klartext: Abgaben auf Getränke mit Zuckerzusatz oder Ersatzstoffen können somit zum 1. Januar 2012 eingeführt werden. Nach Berechnungen der Regierung wird die neue Steuer dem Staat jährlich Mehreinnahmen von rund 280 Millionen Euro bescheren. Eine Gruppe freut sich über das Gesetz. Spanien und sein Weinpalast boomt, denn jetzt kommen die französischen Grenzgänger noch mehr zum einkaufen in das Weinpalast Paradies.
Hoffentlich fällt dem spanischen Rat nicht diesselbe Steuer ein!

Teleservei del 28 de desembre al 4 de gener de 2012

Mittwoch, 28. Dezember 2011

Kältewelle für KatalonienFrío en el interior de Cataluña

Niedrige Temperaturen sind während dieser Tage ab Mittwoch zu erwarten, vor allem die Regionen im Landesinneren von Katalonien sind betroffen.

Encuentran el cadáver de un turista alemán apaleado hasta morir

Ein junger deutscher Mann, der in der Prostitution tätig gewesen sein könnte, wurde in Gran Canaria tot und mit Hinweisen auf körperlicher Gewalt gefunden. Der Grund für dieses Verbrechen wird von der Polizei untersucht. Die Polizei vermutet das der junge Mann, der hier angeblich seinen Urlaub verbrachte, in der Nähe eines Zentrums für "Schwule" gearbeitet hat.

Das Gesetz regiert, sprach der König - Spanien applaudiert

Wie flößt man anderen Selbstvertrauen ein, wenn das eigene angeknackst ist? Spaniens König Juan Carlos tut, was er kann, etwa bei der Eröffnung des neu gewählten Parlaments. Sein wenig monarchisches Motto: Alle sitzen in einem Boot. Zuvor hatte er seinem möglicherweise in einen Finanzskandal verwickelten Schwiegersohn dasselbe mitgeteilt: keine Extrawürste, schon gar nicht mitten in der Krise.

Dienstag, 27. Dezember 2011

Bibliothek in Lloret de Mar ist über die Feiertage geschlossen

Die Bibliothek in Lloret de Mar ist vom 27. bis 31. Dezember geschlossen.

Katalanische Regierung kann ihre Beamten nicht mehr pünktlich bezahlen

 

Die katalanische Regierung verhandelt mit Finanzinstituten um einen außerordentlichen Kredit zu erhalten, um die Spannungen durch die Schatzkammer zu abzubauen und die zusätzlichen Überstunden sowie Gehälter und oder Weihnachtsgelder für die Beamten zahlen zu können.
Der Sprecher der katalanischen Generalität, Francesc Homs, hat dies heute am Dienstag in einer Pressekonferenz bestätigt. Die Europäische Zentralbank hat vergangene Woche zur Verfügung gestelltes Geld mit einem niedrigen Zinssatz versprochen.
Die Regierung ist bereit, die zusätzlichen 80% der Beamten morgen zu bezahlen, und die restlichen 20% wahrscheinlich im Januar 2012.
Diese Verzögerung bei der Bezahlung von Überstunden, und vor allem die Entscheidung der Regierungvorab Einkommensteuer von den Beamten zu verlangen, während sie noch nicht bezahlt wurden, hat große Unruhe unter den Beamten verursacht.

Nullrunde für spanische Beamte 2012 geplant

 

Die neue Regierung von Mariano Rajoy plant eine Nullrunde für die Beamten im Jahr 2012. Diese Maßnahme, die durch den Ministerrat am 30. Dezember 2011 genehmigt werden könnte, beeinträchtigen rund 600.000 Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Es wäre eine Einsparung von 1.000 Mio. Euro.
In Spanien gibt es derzeit fast 2,7 Millionen Beschäftigte im öffentlichen Dienst. Die Hälfte der Arbeit für die autonomen Gemeinschaften und weitere 600.000, für die staatliche Verwaltung, sagen die staatlichen Daten.
Was war in der Vergangenheit?
Im Mai 2010 hatte die Regierung eine 5% tige Kürzung für alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst festgelegt, danach wurden im Jahr 2011 nur die Beamtengehälter der allgemeinen Staatsverwaltung eingefroren. Die Generalität von Katalonien hat eine Reduzierung der Gehälter ihrer 230.000 Beschäftigten im öffentlichen Dienst, durch eine Schnitt in seinen zwei extra Zahlungen definiert. In Madrid hat die Gemeinschaft dazu aufgefordert, das Lehrer mehr Stunden pro Woche, aber ohne eine entsprechende Lohnerhöhung arbeiten sollen. In Castilla-La Mancha, wurde eine 3% tige Lohnkürzung für die 70.000 Beamten in der Region genehmigt.
Spanien verpflichtete sich im Mai 2010 seinen europäischen Partnern. 

Das Ziel: ein Defizit von 6% bis Ende 2011 auszubügeln, und auf 4,4% im 2012  zu verringern. 
Im aktuellen Szenario, mit 21% der registrierten Arbeitslosigkeit und wirtschaftlicher Stagnation prognostiziert, ist die Reduzierung der Gehälter für Angestellte des öffentlichen Dienstes ein unpopuläres Werkzeug, um den öffentlichen Haushalte zu organisieren. Das zeigten auch die vielen Proteste.
Bisher gab es viele Prostest-Tage in den Regionen wegen den Gehaltskürzungen. (Katalonien, Castilla-La Mancha ...) sind am stärksten betroffen, aber kein Protest hat bisher eine Änderung bewirken können.

180 € por familia es el gasto medio en comida de Navidad

Auf den Märkten, wird immer noch gutes Fleisch und Fisch verlangt. Aber die Kunden schauen wie noch auf günstige Preise. Etwa 180 Euro haben die Canaria pro Familie für das Weihnachtsessen ausgegeben

Montag, 26. Dezember 2011

Spanische Eisenbahn-Renfe-Streik am 30.12.2011-Neue Gespräche sollen Streik verhindern

 

73% der High-Speed-Züge und Fernreisen werden während des eintägigen Streik für den nächsten 30. Dezember 2011, fahren.•Es werden nach Angaben der RENFE ca. 225 von 309 Zügen fahren, die für diesen Tag am 30.12.2011 geplant waren.• Der Allgemeine Gewerkschaftsbund hat gesagt, dass die Verhandlungen zu einer Einigung zur Beilegung des Streits  fortgesetzt wird um den Streik zu verhindern.

Der Allgemeiner Gewerkschaftsbund (CGT) hat heute den nächsten Freitag, den 30. Dezember 2011 für den Streiktag benannt. Die Mindest-Dienstleistungen werden garantiert, berichtet Renfe. Etwa 84 Züge werden, zwischen 00.00 Uhr und 23.00 Uhr an dem benannen Freitag fahren, dem Vorabend des Jahres-Ende.
Die "rush hour", wird an diesem Tag zu 50% bedient werden.
Die CGT kündigte heute an, dass neue Gespräche  mit der Eisenbahngesellschaft Renfe, Adif und der Generalitat von Katalonien vereinbart wurden,  um eine Vereinbarung zur Beilegung des Konflikts zu finden."

Spanien-Granada-Moraleda de Zafayona-Elf Erdbeben

 

 

Die Erdbeben waren in den frühen Morgenstunden von Samstag-auf Sonntagabend.
     Die Intensitäten lagen in den Bereichen zwischen 2.3 und 1.5 Grad auf der Richter-Skala.
     Die Gemeinde Villanueva Mesia hat auch Zittern der Erde gespürt.
Die Stadt Granada Moraleda de Zafayona hat in den letzten 24 Stunden elf Erdbeben der Intensität zwischen dem 2.3 und 1.5 Grad auf der Richter-Skala aufgezeichnet, laut National Geographic Institute.
Die seismischen Aktivitätenbegannen im Nord und Nordosten der Stadt um
22:49 Uhr und dauerten bis  07:44Uhr am Sonntag, den 25. 12.2011.

Das stärkste Beben von den insgesamt 11 gemessenen, ereigneten sich um 06:30 Uhr am Sonntagmorgen, mit einer Magnitude von 2.3 auf der Richterskala. Die anderen Beben lagen bei 1.6 und 1.7.

Eine andere Stadt von Granada, Villanueva Mesia, liegt etwa  11 Km von Moraleda, hatte ebenfalls die Beben bemerkt. Hier waren sechs Beben mit Intensitäten von 2.0 bis 1.5 Grad auf der Richter-Skala.

Sonntag, 25. Dezember 2011

70.000 gefälschte Kleidungsstücke in Roses und Umgebung beschlagnahmt

 

Die Autonome Polizei hat 70.000 gefälschte Kleidungsstücke in Katalonen-Roses (Norden/Franz. Grenze) und Umgebung beschlagnahmt und verhaftete vier Personen und 26 weiteren Personen wurden angeklagt. Ihnen wird ein Verbrechen gegen die gewerblichen Marken und deren Fälschungen vorgeworfen. Die Polizei hat insgesamt vier Operationen in den letzten sechs Monaten in Roses gehabt.
Die erste Operation fand am 27. Juli, die zweite am 30. August, die dritte Mitte Oktober statt. Die letzte und wichtigste im Dezember. Die letzten 35.502 Kleidungsstücke waren aus  israelischer, Französisch Nationalität und Herkunft. Eliah D., Israelischer Nationalität, 49 Jahre, ist Eigentümer von drei Betrieben, wo mehr als 27.000 Objekte gefunden wurden. In einer Pressekonferenz in Girona sagte der Chef der Operation Alfonso Sanchez, und der Leiter der territorialen Forschungsraums (ATI) in Girona, Josep Monteys, das die nachgeahmte Waren, Kleidung, Schuhe, Uhren, Sonnenbrillen, Gürtel im Detail einen hohen Grad an Perfektion und "guter Qualität" aufwiesen.
Es wurden insgesamt  57 verschiedenen Marken von Eden Park, Armani, Louis Vuitton, Prada, Fred Perry und Versace im Wert von zwischen 2.5 und 3.000.000 € kopiert. Sanchez hat auch bestätigt, dass die sechs Standorte überprüft wurden die vorsorglich geschlossen wurden.
Einige Geschäfte, die die gefälschten Waren in ihren Läden verkauften, hatten zum Beispiel die Ware hinter Spiegeln oder Bücherregalen versteckt und bestimmte Verkaufsräume waren nur über einen Lift zu erreichen. In der Region Roses gibt es Geschäfte, die ausschließlich auf den Verkauf gefälschter Marken spezialisiert sind.

Iberia bereitet sich auf den Piloten-Streik am 29.12.2011 vor

 

Iberia hat 90% der Passagiere vor dem Piloten-Streik am 29. Dezember 2011 verlegt.
Die Fluggesellschaft Iberia hat bereits auf alternative Flüge zu 90% der 10.000 Passagiere durch den Streik der Piloten der Vereinigung SEPLA für den nächsten Donnerstag, 29. Dezember organisiert. Die Streichung von 118 Flügen ist ebenfalls erfolgt. Mit Iberia getroffenen Vereinbarungen wurden Flüge  vorsorglich verlegt, spanische und europäische, sowie amerikanische oder in den Mittleren Osten Flüge, vor oder auf später verlegt.
Iberia sagt, dass alle Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden, um eine Lösung für Kunden zu finden, und hofft, dass bald alle Betroffenen eine angemessene Reise-Alternative haben. Unter den am meisten betroffenen Länder in Europa sind Italien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Portugal, Schweiz und Holland, während in Langstrecken die USA, Kolumbien und Argentinien betroffen sind.
Kunden die keine Alternativ-Flüge möchten, bietet Iberia die Erstattungen der Tickets an.
Auf der Website der  Serviberia Iberia.com kann auf einem Formular, dass das Unternehmen in der Website zur Verfügung gestellt hat, der Antrag auf Rückerstattung gestellt werden.

KANARISCHE INSELN- FERIENORT NR.1 Canarias: destino preferente de sol y turrón

2,3 Millionen Touristen erreichten zu Weihnachten Gran Canaria

Weitere Verzögerungen an französischen Flughäfen

Samstag, 24. Dezember 2011

Teleservei del 21 al 28 de desembre de 2011

Weihnachtsgrüße

Glædelig Jul!
Merry Christmas!
Joyeux Noël!
Kala Christougenna!
Mele Kalikimaka!
Vrolijk Kerstfeest!
Buon Natale!
Pozdrevlyayu s prazdnikom Rozhdestva!
E guëti Wiënachtä!
Vesele Vianoce!

Feliz Navidad!
Prejeme Vam Vesele Vanoce!
Kellemes Karacsonyiunnepeket!
Sretam Bozic!
Craciun fericit!
Gute Vaynakhtn!
God Jul!
Hyvää Joulua!
Shinnen omedeto!
Wesolych Swiat!
Fröhliche Weihnachten!

wünscht euch allen Angelika

Griechen, Spanier, Portugiesen suchen Jobs in Deutschland

Freitag, 23. Dezember 2011

Viele Spanier wünschen sich die Pesete zurück-Crisis del Euro: en España vuelven a pensar en la peseta

Die Euro-Zone Krise zeigte die "Schwäche" der einheitlichen Währung. Die Frage und seine Notwendigkeit, zur Rückkehr zu nationalen Währungen in mehreren Ländern wird immer lauter. So scheint sich Spanien einen Weg zu suchen für die Rückkehr in die PTA.
Am Vorabend des zehnten Jahrestages des Euro, die in den Verkehr auf 1. Januar 2002 kam, stimmten viele, dass die Münze nicht nur in der Erinnerung an die Bewohner des Landes, sondern auch in ihren Häusern leben .

Lesen Sie mehr unter: http://actualidad.rt.com/economia/mercados_finanzas/issue_34017.html

Folgen Sie uns auf http://twitter.com/ActualidadRT
http://www.facebook.com/ActualidadRT
RT Live: http://actualidad.rt.com/mas/envivo/

Gallardón geht-Ana Botella neue Bürgermeisterin von Madrid

 

Ana Botella ist die Kandidatin als neue Bürgermeisterin von Madrid. Anna Botella würde ab 3. Januar 2012 das Amt nach Alberto Ruiz-Gallardón, dem jetzigen Bürgermeister (der seinen Rücktritt beantragt hat)von Madrid übernehmen. Alberto Ruiz-Gallardón, 53, wird der neue Minister für Justiz und der Vereinigten Notare werden. Rajoy hat ihn ins Ministerium berufen und war bis heute der Bürgermeister von MadridEr schloss sein Studium im Steuerrecht ab und ist zugelassen für das Landgericht Malaga. Ana Botella wird eine Stadt die durch Verschuldung und Verschmutzung erstickt, regieren.

Sonderbericht-Erdbeben in Neuseeland

 

Sonderbericht-Erdbeben in Neuseeland. Flughafen von Christchurch vorübergehend geschlossen.
http://erbeben-earthquake-terremoto.blogspot.com/

Donnerstag, 22. Dezember 2011

58.268, el Gordo de la Lotería

El número 58.268 ha resultado agraciado con el Gordo, el primer premios del Sorteo Extraordinario de Lotería de Navidad, dotado con 4.000.000 euros a la serie.

El Gordo-Nummer:58.268 mit 4.000.000€-Grañén, en Huesca

Grañén, en Huesca, hat den Gordo de Navidad gewonnen: Nummer:58.268 mit 4.000.000€

El Gordo-Auch in Katalonien wurde gewonnen

Nummer:

8.128 und 3.643 wurde in Katalonien gewonnen.

Dos quintos premios, el 8.128 y el 3.643, reparten millones en Cataluña

Der 22.Dezember ist das Datum der Illusion und Hoffnung-El Gordo-Weihnachtslotterie

 

Viele  Millionen Euros werden heute am 22. Dezember 2011 als Gewinne über Spanien verteilt.

Die aktuelle Weihnachtslotterie "El Gordo" beginnt mit ihrer Auslosung um 9:00Uhr.  In diesem Jahr gibt es mehr Gewinnverteilung als jemals zuvor. • El Gordo hat einen Ersten Preis von 4000.000 € • Die Verlosung findet im Palacio de Congresos de Madrid statt.In diesem Jahr gibt es einen leichten Rückgang beim Verkauf von Weihnachts-Lotterie-Losen.

Madrid-Bereits um sieben Uhr morgens gab es eine lange Warteschlange, um Zeuge der Auslosung zu sein. Es sind echte Fans der Weihnachts-Lotterie.Der 22. Dezember ist das  Datum der Illusion und Hoffnung. Es ist der Tag der Weihnachtslotterie.  Die 35 Kinder der San Ildefonso sind bereit, die Kugeln der Zahlen und Auszeichnungen zu singen. 
 
  Viel Glück an alle ...

Nadala de l'Arxiu Municipal de l'Ajuntament de Lloret de Mar

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Spanien im Gordo Fieber-En España 'el Gordo' de la lotería de Navidad tocó a Cataluña

Morgen ist der 22. Dezember 2011. Ein Tag an dem die Spanier für nichts anderes mehr Zeit haben, als vor der Glotze zu sitzen und sich ab 8 Uhr morgens die Auslosungen der "Gordo" (Der Dicke) Weihnachtslotterie life anzusehen.  
Für die Lose haben viele Spanier stundenlang Schlange an den Kassen der Lotteriegesellschaft gestanden. Ein Los kostet 20€. Viele haben Gemeinschaften gebildet und Bündelweise Lose gekauft.  Aber man kauft natürlich nicht irgendeine Nummer. Die Gewinne von vielen Millionen werden durch "Zauberei" vorher beschworen.  Zu Hause wird erst einmal zelebriert welche Nummer nun die "Meinige Glückszahl" ist. Dazu werden die eigenen Geburtsdaten genommen und aus der Gesamtsumme eine Wurzel gezogen. Aber verraten wir hier keine Geheimnisse. Jeder hat sein eigenes Geheimniss wie er zum Millionär gemacht wird.
Der 22. Dezember ist für viele Spanier ein Weg aus der Krise. Wunschziel Nummer eins ist die Hypothek des eigenen Hauses an die Bank direkt voll zu bezahlen. Schuldenfrei zu sein!
Wie jedes Jahr werden die  Details der Auslosung berichtet, besonders für die Glücklichen Gewinner, die Ihr Leben verändern werden.

Alle Vorbereitungen der Auslosung, sind ab 8:00 Uhr life im Fernsehen zu sehen, und eine Stunde später um 9:00 Uhr beginnt die Auslosung aus dem Palacio de Congresos de Madrid.  Eine große Gruppe von Journalisten wird auch bereit sein, die Reaktionen der Gewinner in den Orten, wo das  Glück gefunden wurde, life zu berichten.
Vom ersten Augenblick an, wo einer der Preise bekannt sind, werden interaktive Karten mit genauen Ortsangaben im Portal 20minuten.es zu finden sein. Die Karte wird fortlaufend aktualisiert, um am Ende zu zeigen, wo das Glück in ganz Spanien verteilt wurde.
Am morgigen Tag nach der Auslosung können Sie sofort überprüfen, ob Ihre Nummer gewonnen hat.
Die sozialen Netzwerke wie Facebook-Seiten werden ebenfalls berichten.
Viel Glück an alle Teilnehmer und vielleicht sind Sie Morgen schon ein Millionär!

Rekord: Banken leihen sich bei EZB fast 500 Milliarden Euro

Wenige Tage vor Weinachten haben sich die Banken der Eurozone bei der EZB mit einer Rekordsumme an Liquidität eingedeckt. Insgesamt liehen sich die wegen der Eurokrise verunsicherten Institute zu günstigen Konditionen fast 500 Milliarden Euro für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren.

Ab 1. Januar 2012 können auch Langzeitarbeitslose wieder gratis zum Arzt gehen

 

Arbeitslosigkeit bedeutet auch aus dem sozialen Netz zu fallen. Das bekommen viele Spanier zu spüren, weil sie im Krankheitsfall nicht zum Arzt gehen können. Zwar wird ein lebensbedrohlicher medizinische Notfall, wie ein Herzinfarkt behandelt, jedoch müssen die Patienten ein Papier unterzeichnen das sie die Kosten für die Behandlung selber tragen, also sich hoch verschulden um ihr Leben zu retten.
Die gesundheitliche Versorgung in  Spanien ist mit der Arbeitsstelle direkt gekoppelt. Bei Erhalt von Arbeitslosengeld, das maximal ein Jahr gezahlt wird, ist man noch weitere drei Monate versichert und danach  verliert der Arbeitslose seine Sozialversicherungsnummer, und den Anspruch auf staatlich getragene gesundheitliche Versorgung. Diese Versorgung geht über die "Seguridad Social". Viele Spanier beklagen sich aber über mangelnde Gesundheitsfürsorge der "Seguridad Social". Dringende Operationen z.B., stehen auf Listen mit bis zu dreijährigen Wartezeiten.

Etwa 1,35 Millionen Menschen in ganz Spanien sind schätzungsweise ohne gesundheitliche Fürsorge (Dunkelziffer wesentlich höher) mit steigender Tendenz. Bislang hatte die Regierung ein "taubes Ohr" für dieses gravierende Problem. Schließlich ist Krise, da muß jeder sehen wo er bleibt. Doch nun müssen Gegenmaßnahmen auf den Tisch, denn die Situation wird täglich gravierender.

Die Politiker des Landes haben endlich reagiert und eine Änderung des Gesundheitssystems veranlasst. 
Ab 1. Januar 2012 können auch Langzeitarbeitslose wieder gratis zum Arzt gehen. Bis dahin müssen die meisten aber selbst schauen, wo sie bleiben. Die spanische Regierung empfiehlt den Betroffenen, sich wenn möglich bei einem Familienmitglied mitzuversichern zu lassen, oder sich eine Art E-Card für mittellose Menschen ausstellen lassen. Erkundigen Sie sich am besten bei der "Seguridad Social"  selber und in den jewiligen Rathäusern Ihrer Stadt.

Das Regierungsprogramm der spanischen Konservativen

Spanien: Mariano Rajoy jetzt neuer Regierungschef

Tourismus-Präsident begrüßt die Einrichtung einer Tourismus-Taxe-Turismo de Barcelona aplaude la tasa turística

Der Tourismus-Präsident, Joan Gaspart, begrüßte am heutigen Mittwoch die Einrichtung einer Tourismus-Taxe in Katalonien ab dem nächsten Jahr 2012.

Die Hotellerie in Girona kritisiert "die Idee" der Regierung eine Touristensteuer einzuführen

 

Die Hotellerie in Girona kritisiert "die Idee" der Regierung eine Touristensteuer einzuführen. Wie am gestrigen Dienstag, vom Minister für Wirtschaft, Andreu Mas-Colell, angekündigt wurde, dass  eine  Touristensteuer zwischen 1 und 3 Euro ab nächstes Jahr Februar 2012 auf dem Plan stehe, wird von der Hotellerie als nicht umsetzbar, verurteilt.
Der Präsident der "Hospitality Association of Girona",  Xavier Nicolazzi,  wirft der Regierung mangelnden Willen zu verhandeln vor. Auch warnte er, dass diese voreiligen Ideen für jetzige Vertragsabschlüsse der Sommersaison 2012 sehr schädlich seien, wie zum Beispiel für die Stadt Lloret de Mar." Eine Rate von 2 € auf Betriebe, in denen die Vollpension12 € kostet, können sich sehr schädlich zeigen", fügte er alarmierend hinzu. Der Center Manager der Gruppe Costa Brava Hotels, Sabria Martin, hat versichert, dass die Anwendung der Touristensteuer nur  ein "Versehen" sein könnte und man fragt sich, WARUM wird nur auf einen Teil der Branche diese Steuer abgewälzt?

Dienstag, 20. Dezember 2011

Eine Touristensteuer soll in Katalonien erhoben werden

 

Die Steuer wird wie folgt aussehen:
Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätze, Häuser, und auch für Touristen die auf der Durchfahrt sind, sollen 2.59€ Tax pro Übernachtung bezahlen. Touristen, die in Fünf-Sterne-Hotels oder auf Kreuzfahrtschiffen ihren Urlaub machen, zahlen 3 Euro pro Nacht, diejenigen, die im 4-Sterne-Hotel übernachten, 2 €. Die Steuer soll im kommenden Februar 2012 verabschiedet werden.

Neue Steurererhöhung für das Jahr 2012 stehen vor der Tür

 

Die katalanische Regierung will eine Tourismussteuer von 2.59 Euro pro Hotelübernachtung und eine universelle Gesundheitssteuer mit einem Euro erheben. Jeder der über eine (Tarjeta de salud) Gesundheitskarte verfügt, muß unabhängig von seinem Gehalt bei Medikamenten einen Euro zuzahlen. Die Regierung erhofft sich so 100.000.000 € zu gewinnen. Darüber hinaus soll im Jahr 2012 eine Steuer auf  Benzin von 0,024 bis 0,048 pro Liter erhoben werden. Die Regierung erhofft sich dadurch 130.000.000 € Einnahmen allein durch die Benzinsteuer.
Die Touristensteuer wird wie folgt vorgesehen:
Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätze, Häuser, und auch für Touristen die auf der Durchfahrt sind, sollen 2.59€ Tax pro Übernachtung erhoben werden.
Touristen, die in Fünf-Sterne-Hotels oder auf Kreuzfahrtschiffen ihren Urlaub machen, zahlen 3 Euro pro Nacht, diejenigen, die im 4-Sterne-Hotel übernachten, 2 €.

Alle neuen Gebühren und Steuren müssen in den Haushaltsplänen der Regierung erst noch angenommen werden. Im Februar  wird die Regierung den Beschluss vorlegen. Ebenfalls sind Erhöhungen von Finanzamtsteuern von 1,2 bis 1,5%  im Gespräch und und die Steuer auf Wasser bis 18 Kubikmeter pro Monat. Man erhofft sich so 42.000.000 € einzuholen. 
Außerdem stehen weniger Personal mit niedrigeren Löhnen zur Debatte.  
Die neuen Gebühren sollen bereits im Februar 2012 eingeführt werden. Dies ist ein Vorschlag

Banyoles-Es war ein brutaler Mord-Schuhgeschäft Calçats Reixach

Der Bürgermeister von Banyoles (Girona), Miquel Noguer, hat am gestrigen Montag gesagt, der Mord an der Besitzerin des Schuhgeschäftes 'Calçats Reixach', der am Sonntagmorgen durch mehrere Messerstiche begangen wurde, ist für alle unfassbar. Wie es scheint, steht hinter dem Mord eine Geschichte der "Barbarei."
Das Opfer hinterlässt eine Familie. Einen Ehemann und zwei Söhne.
Etwa 200 Menschen haben am gestrigen Montag um 13:00 Uhr vor der Tür des Rathauses eine Minute des Schweigens in Gedenken an das Opfer gehalten.
Die Polizei war zunächst in der Annahme, das es sich hier um einen Raubüberfall handle. Jedoch gibt es bereits auch andere Fakten. Der Bürgermeister, Miquel Noguer, sagte in seiner Ansprache. "Es war ein brutaler Mord gegen eine Geschäftsfrau in unserer Stadt. Wir sind mit der Familie und auch die Händler von Banyoles, weil das Leben weitergeht, jedoch sind wir sicher, das dieser Mord aufgeklärt wird.

Autonomie kann Katalonien in Zeiten der Krise schaden

 

Der ehemalige Präsident von Katalonien, Jordi Pujol, hat am gestrigen Montag Katalonien vor der Revisionen der Autonomie der PP  gewarnt. In einer Krise kann "Autonomie Katalonien" schaden.
"Es ist eine große Gefahr auf dem Weg des Kampfes gegen die Wirtschaftskrise und gegen die Wirtschaftskrise der ganzen Welt, wenn der katalanische Staat "Autonomie" fordert.
Gegenüber der Presse hat Hill argumentiert, dass die Überarbeitungen der
Autonomieforderungen"in einer bestimmten Weise" eine negative Auswirkung für Katalonien bedeuten."

Zieht Euch warm an-Die Kälte erreicht Spanien-Plötzlicher Temperatursturz

 

Gelber Alarm wegen schnell sinkenden Temperaturen. Es gibt einen Temperatursturz, Schnee und Sturm, laut  der Wetteragentur Agencia Estatal de Meteorología (AEMET).
Die Schneegrenze sinkt auf  600 bis 800 Meter. Es wird gelber Alarm für  (Risiko) ausgerufen wegen plötzlichem Wetterumschwung, auch für die Küstenregionen. Das gilt für: Gerona und Menorca, wegen Schnee in Navarra, für tiefliegende Temperaturen in  Navarra, Huesca, Lérida und Gerona und wegn Sturm in Gran Canaria, Tenerife, La Gomera, El Hierro y La Palma.
Im Landesinnern von Spanien ist mit Schnee in Höhen Regionen von  600 bis 800 Metern zu rechnen. Im País Vasco und Navarra,  sind ebenfalls Schneefälle angekündigt. Nach plötzlichem Temperatursturz in Galicia erholen sich die Temperaturen wieder etwas. 

Wolken Nebel und Wind

Viele Wolken und Nebel nubosos o muy nubosos sind in Cantábrico Oriental, Pirineos occidentales und im Norden der Islas Canarias zu erwarten. Ebenfalls auf den Islas Baleares und litoral mediterráneo Andalusien mit zum Teil sehr niedrigen Sichtweiten, wegen Nebel.
Ebenfalls ist diese Situation in Canarias, nordeste de Castilla und León.
Sehr starker Sturm ist für den Nordosten der Canarias und Menorca, angekündigt. Der Nordwesten von  Gerona und Süden von Tarragona hat ebenfalls mit Sturm zu rechnen.

Barcelonas Metro Unternehmen will Verbindungen an Wochenenden kürzen

 

Das Transport Unternehmen Metropolitans von Barcelona (TMB), kündigt den Abbau im kommenden Jahr  von Verbindungen (FREQUENCY) der städtischen U-Bahn und Busse in der katalanischen Hauptstadt Barcelona an. Speziell an den Wochenenden sollen Zugverbindungen eingespart werden, und die Beseitigung einiger Buslinien ist geplant. Das Unternehmen hat einen Plan für die Rationalisierung der Ausgaben, zwecks Reduzierung von 56.000.000 €, die 9,8% der jährlichen Kosten von Operationen ausmachen. Der Rat der Verwaltung hat die Info gegeben, um am gestrigen Montag die Pläne zu besprechen.
Der Plan sieht auch vor, das die Metro nicht die ganze Nacht an Samstagen geöffnet sein soll. Nur bei Fußball-Spielen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen soll es Ausnahmen geben. Eine Reduktion der Arbeitskosten soll ebenfalls verhandelt werden.

Kommt 2012 der Weltuntergang ?

Am 21. Dezember 2012 endet laut Maya-Kalender ein Zyklus. Doch was bedeutet das? In Mexiko bereiten sich Einige in bunkerartigen Häusern auf den Weltuntergang vor, andere erhoffen sich Erleuchtung durch eine DNA-Stimulation. Die Maya dagegen sehen gelassen in die Zukunft.

Leichtes Erdbeben-Lorca-Murcia-SPAIN-3.6

MagnitudeML 3.6
RegionSPAIN
Date time2011-12-19 22:29:08.0 UTC
Location37.65 N ; 1.75 W
Depth10 km
Distances66 km SW Murcia (pop 406,807 ; local time 23:29:08.5 2011-12-19)
6 km SW Lorca (pop 86,119 ; local time 23:29:08.5 2011-12-19)
Global view

Montag, 19. Dezember 2011

Brand im Hotel Selvamar

Fünf Besatzungsmitglieder der Feuerwehrleute von Lloret de Mar kämpften gestern, am Sonntag gegen ein Feuer im Hotel Selvamar an. Um 11:30 Uhr wurde Feueralarm im Hotel Selvamar, an der AvenidaVila de Tossa de Mar in Lloret gelegen, ausgelöst.  Zum Zeitpunkt des Feuers gab es nur zwei Arbeiter im Hotel, die für die Instandhaltung zuständig sind, weil das Hotel im Moment Winterpause macht. Eine runder Tisch mit mehr als 100 Teilnehmern für eine Messe, tagte am gestrigen Tag auch im Hotel. Sie mußten evakuiert werden. Die Flammen entstanden im zweiten Lagerhaus, in dem Werkzeuge aufbewahrt wird.  Das Feuer wurde bemerkt, als eine Rauchsäule aus dem Schornstein kam, aber der Ort des Feuers war nicht genau bekanntZwei Personen wurden mit leichten Rauchvergiftungen nach Blanes ins Krankenhaus gebracht. 

Streik legt französische Flughäfen lahm

Ein Besitzer eines Schuhgeschäft in Banyoles wurde erstochen


Der Besitzer einer Zapatería Banyoles (Girona) wurde tot in seinem Geschäft am gestrigen Sonntag aufgenfunden. Ein Nachbar fand ihn tot und alarmierte die Polizei. Der Mann wurde erstochen.

Je nach Reuters informan Quellen in der Nähe der Fall ist, die Person das Geschäft am späten. Das Opfer ist 50 Jahre und die Polizei hat mit den Untersuchung begonnen.

Sonntag, 18. Dezember 2011

Spanien wird sensibler für Erdbebenentwicklunge

 

 

Spanien entwickelt langsam eine eigene seismische Geschichte. Das Erdbeben von 1956 in Albolote (Granada) mit elf Toten und das Erdbeben von 1969 SW Cape St. Vincent mit vier Toten.  Das jüngste und stärkste Erdbeben von Lorca-Murcia am 11. Mai 2011 (Magnitude 5,1) hinterließ neun Todesopfer. Die seismischen Bewegungen (das Epizenter) lag sehr nahe an der Stadt Lorca. Betroffen waren mehr als 90.000 Menschen. Eine beachtliche Menge an seismischer Aktivität in den Jahren 1999 und 2002 wurden ebenfalls in der Region Murcia registriert. Die Geschichte zeigt, das Murcia seismische Aktivitäten in der Vergangenheit hatte. Das Erdbeben 1948 am 23. Juni hatte eine Stärke mit 5.0. Das Epizentrum lag nördlich von Cehegín (Murcia). Das Beben war weit in den Provinzen Murcia zu spüren. In Spanien gibt es Kerne von beträchtlicher Aktivität in der Ebene des Flusses Segura und der Provinz Almería.

Die mehr als 12.000 kleine Erdbeben auf El Hierro-Kanarische Inseln, mit seinem aktuellen maritimen Vulkanausbruch.

Samstag, 17. Dezember 2011

Iberia streikt heute am Sonntag-115 Flüge betroffen

 

  Iberia Piloten streiken am heutigen Sonntag. 115 Flüge sind betroffen, besonders 24% in Madrid und Barcelona.
    •    28 Flüge die betroffen sind: 13 ab El Prat und 15 ab Barajas-Madrid.
    •    49 mit Ziel in europäische Ziele ab Barajas.
    •    Iberia hat eine Webseite für Kunden eingerichtet, wo Sie den aktuellen Flugverlauf verfolgen können.

Facebook, Twitter, Serviberia.
      
Die Fluggesellschaft Iberia bietet "Kopplung" der Gesellschaft auf andere Flüge, oder mit anderen Fluggesellschaften. 80% der Passagiere haben bereits ihre Flüge annulliert. Iberia hat mehr als 9.000 Zimmer in Hotels in der Nähe von Madrid-Barajas, gemeinsam mit Air Force reserviert und auch eine bequeme Bahn und Transfermöglichkeit auf dem Landweg organisiert. 
Die Verbindungen zu den Kanaren und Balearen werden garantiert. Der Streik wirkt sich nicht auf sie auf Flügen von Air Nostrum, Vueling aus. Auch keiner der Flüge nach Afrika ist betroffen.