Mittwoch, 30. Mai 2012

Caritas Barcelona fordert andere Maßnahmen für den Mietmarkt zu ergreifen

 

Die Caritas Barcelona fordert die spanische Regierung auf, ihren Gesetzentwurf über Maßnahmen zur Förderung der Entspannung des Mietmarktes zurückzuziehen und stattdessen in den öffentlichen sozialen Mietwohnungsbau oder deren assistierten Finanzinstitute vom Staat zu übernehmen. Die Caritas schlägt vor, ein Maximum von 200 € / Monat für  soziale Mieten, mit einer Mindestlaufzeit von 10 Jahren, bereitzustellen.Die NGO der Katholischen Kirche berichtet in einer Pressemitteilung auf ihrer Website  über die "totale Uneinigkeit und Missbilligung des neuen Rechtssetzungsvorhaben. Die Bewältigung der dramatischen sozialen Probleme werden so nicht gelöst.Barcelona Caritas glaubt, dass dieser Gesetzentwurf, falls es den Status eines Gesetzes erreicht, "wäre ein schwerer und nicht hinnehmbar Rückgang in den Richtlinien zum Schutz von Mietern in unserem Land."
 

Caritas Barcelona schlägt folgende Lösungen vor. 

1. Bereitstellung von sozialen öffentliche Miet-Häusern, die von den Finanzinstituten und vom Staat übernommen und gehalten werden.2. Anforderung für soziale Mietwohnungen, die von Finanzinstituten, die öffentliche Gelder zur Rettung erhalten haben, zu regeln. 3. Begrenzung der sozialen Miete zu Höchstpreisen von 200 Euro pro Monat.4. Soziale Mietdauer bis zu 10 Jahren.5. Gründung einer Möglichkeit, gebunden mit einer Option, den Mietwohnungsbau für seine Benutzer erwerben zu können, und zwar zum Preis im Einklang mit der Miete.6. Implementierung eines Systems der öffentlichen Garantien an die Eigentümer von Mietwohnungen als Aval, in Katalonien.7. Steuererleichterungen für die gesamten Mieteinnahmen der Eigentümer und Mieter von solchen Wohnungen .8. Stärkung der staatlichen und regionalen Programme für Mietzuschüsse für Mieter.9. Einrichtung einer Schlichtungsbehörde zwischen Vermieter und Mieter, die Mieten und vermieten Rabatte zustimmen, wenn die Immobilienpreise fallen und Haushaltseinkommen schwinden.10. Einrichtung einer Zentrale wie Caritas de Barcelona, die ​​vor Zwangsräumung per Gerichtsurteile schützen, um die Situationen der Zahlungsunfähigkeit zu klären um Obdachlosigkeit zu beseitigen.Caritas von Barcelona ist davon überzeugt, dass "dies eine große historische Gelegenheit für Spanien sei, den sozialen Mietemarkt zu regeln und Obdachlosigkeit zu verhindern. Es ist dies eine  unbedingte Verpflichtung als Land, um in Richtung für universelle Rechte auf Wohnung und den Aufbau von Vertrauen in der Bevölkerung zu bewegen. "
 Der soziale Mietbau gewinnt Fans in Katalonien 
In Badalona  (Vorort von Barcelona) triumphiert die soziale Miete. Es gibt bereits mehr als 1.500 Mitarbeiter, die bis zu 43 Häuser für die Miete organisiert haben. Der Stadtrat hat  für eine Mietrendite von 140 bis 220 € pro Monat entsprechende Verträge unterzeichnet. In Barcelona wird die Sitzung mit mehreren Finanzinstituten in Verhandlungen gehen, um eine ähnliche Vereinbarung zu erreichen.

Dienstag, 29. Mai 2012

Schuldenkrise würgt Konsum in Spanien ab

Im April sind die Umsätze im spanischen Einzelhandel massiv eingebrochen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat fiel der Umsatz um 11,3 Prozent. Dies ist der stärkste Einbruch seit dem Februar 2009, und der 22. monatliche Rückgang in Folge. Wachsende Arbeitslosigkeit, Steuererhöhungen und Sparmaßnahmen lasten auf der Stimmung der Verbraucher-

Erneut Tote bei schwerem Erdbeben in Italien

Im Norden Italiens kommt die Erde nicht zur Ruhe: Erneut hat ein schweres Erdbeben die Region Emilia-Romagna erschüttert, mehr als ein Dutzend Menschen wurden getötet. Der Erdstoß war im gesamten Norden des Landes zu spüren. Erst vor neun Tagen waren bei einem heftigen Beben in Norditalien sechs Menschen getötet und schwere Schäden angerichtet worden, tausende Menschen sind seither obdachlos.

Bankia-Rettung: Spanien zapft EZB an

Spanien will die angeschlagene Großsparkasse Bankia ohne EU-Hilfe sanieren. Für die erforderlichen 19 Milliarden Euro will der spanische Staat neue Staatsanleihen an Bankia ausgeben. Im Gegenzug für die Anleihen erhält der Staat Bankia-Aktien. Bankia wiederum soll die Anleihen als Sicherheit verwenden, um sich von der Europäischen Zentralbank Geld zu leihen.

Die EZB, verlautete am Pfingstmontag aus gutinformierten Kreisen, sei in die Überlegungen mit einbezogen worden und habe keine Einwände erhoben; anders Spaniens Steuerzahler: "Es ist verkehrt, wenn wir für ein Privatunternehmen die Schulden zahlen, die Direktoren und Manager aufgehäuft haben", findet der Justizbeamte Javier Casas.

Bankia ist Spaniens viertgrößtes Kreditinstitut. Es ist aus der Fusion mehrerer angeschlagener Sparkassen hervorgegangen und leidet schwer unter dem Platzen der Immobilienblase. Am Freitag hatte es eine Kapitallücke von 19 Milliarden Euro bekanntgegeben. Die Regierung war bis vor kurzem davon ausgegangen, dass für die Sanierung des gesamten Bankensystems in Spanien weniger als 15 Milliarden Euro erforderlich seien.

Mittwoch, 23. Mai 2012

Leichtes Erdbeben-MEDITERRÁNEO-BALEARES-2.2

Evento Fecha Hora (GMT)* Latitud Longitud Prof.
(km)
Int. Máx. Mag. Tipo Mag. (**) Localización
1144493 23/05/2012 19:42:09 40.1392 3.6222 18   2.2 4 MEDITERRÁNEO-BALEARES

Dienstag, 22. Mai 2012

Spanien unter Druck: Defizit nach oben korrigiert

Bereits zum dritten Mal seit Dezember muss die Regierung in Madrid das Staatsdefizit nach oben korrigieren. Angesichts ausufernder Schulden, einer Wirtschaft in der Rezession und anhaltend steigender Renditen für spanische Anleihen stellt sich die Frage, wie Spanien diesem Teufelskreis noch entkommen will? Dietmar Zantke, Fondsmanager und Geschäftsführer von Zantke Asset Management, bei Börse Stuttgart.

Stauseen kurz vor der Flutung

Embalses en Girona
Pantano Capacidad-Füllmenge maximal Embalsada-aktuelle Füllmenge Variacion
Este embalse dispone de estadisticas en Tiempo Real
BOADELLA
61 50 0
Este embalse dispone de estadisticas en Tiempo Real
SUSQUEDA
233 215 0

Craig Mallon-Es war Mord durch schlag auf den Kopf

Der junge Mann, Craig Mallon, starb an einem Schlag auf den Kopf. Dies ist die einzige Verletzung, die der junge 26-jährige Schotte, der Samstag in einem Kampf in Lloret de Mar ums Leben gekommen ist, an der Straße Malers Joseph Togores Lloret de Mar.  Es ist unklar, ob der Tod Schlag auf den Kopf von einem stumpfen Gegenstand verursacht wurde. Allerdings sind die Forscher in Erwartung der toxikologischen Analyse und den Autopsiebericht von gestern, aus dem Instituts für Gerichtliche Medizin der Provinz Girona. Inzwischen sind die Eltern des Opfers, Ian und Antoinette angereist und bestätigen die Anerkennung der Leiche ihres Sohnes.

Montag, 21. Mai 2012

Hagelschlag im Mai -Lloret Blau-20/05/2012 granizo Lloret Blau

Wetterdienst Warnung- Süden Katalonien-Sturm


Der Wetterdienst von Katalonien hat eine Warnung wegen Böen von mehr als 90 Kilometern pro Stunde südlich von Katalonien ausgegeben. Ab 2:00 Uhr in der Nacht bis morgens gegen 8:00 Uhr, wird der Sturm in der Regionen des Ebro, des Ebro, Priorat, Conca de Barbera, Alt Camp, Anoia und Penedès, zu erwarten sein. Die Böen werden etwa 90 Kilometer pro Stunde erreichen, und in  Montsià, dem unteren Ebro Delta werden Sturmböen bis 126 Kilometer pro Stunde erwartet.
Die
Wetterdienst Warnung umfasst die Landkreis Mittel-und den Nordwesten des Landes.
Am Nachmittag, wird der Alarm für starken Sturm im Aran-Tal, dem Hohen Ribagorça Pallars Sovereign, Pallars Jussà, der Alt Urgell, in Solsona, Berguedà, Cerdanya und Ripollès, ausgesprochen.

Bitte räumen Sie Gegegenstände die leicht wegfliegen können und wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, sollte Sie auf Böen und umgefallene Bäume achten.

Das Prinzenpaar wurde in Figueres ausgebuht-Los Príncipes son abucheados en Figueres

Die Prinzen von Asturien kamen nach Figueres für die jährliche Sitzung des Beirats des Prinzen von Girona. Fünfzig Personen wurden mit Applaus begrüßt, obwohl es einige Buh-Rufe gab.

Die Saison ist in Lloret de Mar eröffnet und schon gibt es einen toten Touristen


Die schlechten Schlagzeilen in Lloret de Mar-Costa Brava hören nicht auf. Die Polizei in Lloret de Mar sammelt Hinweise auf den Verbleib einer jugendlichen Gruppe, die mit dem schottischen Touristen Craig Mallon, am Wochenende gekämpft hat,und bei diesem Kampf in Lloret de Mar ums Leben gekommen ist.
Die Polizei hat die rivalisierende Gruppe auf der lokalen Überwachungskameras gefunden. Der Scottish Tourist,
26 Jahre, feierte eine Junggesellen-Abschiedsparty mit seinem Bruder  in Lloret de Mar. Nach der Befragung des Bruders des Opfers und seinen Freunden, gibt es Hinweise zu einer Gruppe  von spanischen Jugendlichen, die an diesem Streit beteiligt waren, der so tragisch endete.
Bilder von Überwachungskameras, ergänzen die Fakten und zeigen die mutmaßlichen Täter. Die Polizei habe aber bislang keine Festnahme im Zusammenhang mit dem Fall gemacht.
Das Institut für Rechtsmedizin in Girona führt heute eine Obduktion der Leiche von Craig Mallon durch, um die Ursache seines Todes zu bestimmen. Obwohl es so scheint, dass der junge Mann zunächst keine Blutergüsse oder äußere Verletzung, hatte, gibt es  eine tiefere Analyse und neue interne Ergebnisse, das das Opfer einen starken Schlag während des Kampfes
erhielt,
der zum Tod geführt hat. Es wird auch ein toxikologischer Tests durchgeführt, der feststellen wird, ob Drogen und Alkohol in irgendeiner Weise den Herzstillstand des jungen Touristen beinfusst hat.

Sonntag, 20. Mai 2012

Schweres Gewitter am heutigen Nachmittag

Fotos am 20.05.2012 gegen 18:00Uhr. Autobahn zwischen Barcelona und Calella-Costa Brava. Schweres Gewitter zieht auf.


Schottischer Tourist stirbt während einer Schlägerei in Lloret de Mar


Craig Mallon, 26 Jahre, starb gestern nach kämpferischen Auseinandersetzungen in Lloret de Mar. Der Bruder von Craig Mallon feierte eine Junggesellen Abschiedsfeier in Lloret de Mar.  Wo es nach einem Discothekbesuch zu Auseinandersetzungen gab. Der Vorfall ereignete sich kurz vor halb sieben Uhr morgens an der Straße
carrer Pintor Josep de Togores, Ecke Pla de Carbonell. Der Junge Mann der in Coatbridge geboren wurde, und aktuell in Sydnay in Australien lebte, hatte Lloret de Mar wegen seines Bruders besucht. Beim verlassen einer Discothek gab es zwischen anderen Gruppenmitgliedern, aus noch unbekannten Gründen einen Kampf. 
Alles deutet darauf hin, dass der junge Mann an einem Herzinfarkt gestorben ist, aber eine Autopsie wird noch klären, woran der junge Mann wirklich gestorben ist.

Donnerstag, 17. Mai 2012

Teleservei del 16 al 23 de maig de 2012

Ein riesige Staubwolke aus Afrika erreicht heute Spanien

 

Eine Wolke aus Staub zieht von Afrika auf Spanien zu und erreicht heute die Mitte  Spaniens. Es gibt kein gesundheitliches Risiko sagen Experten, aber Personen mit Atembeschwerden sollten keine körperliche anstrengende Bewegung auf der Straße unternehmen, und möglichst nicht joggen.Es ist allerdings ratsam, den Straßenverkehr zu reduzieren.Werte von Staubkonzentration an der Oberfläche von 200 Mikrogramm können erreicht werden berichtet das Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt, National Research Council (CSIC) und der Meteorological Agency (AEMET).
Diese Wolke sind in der Regel mit einer Frequenz von 35% am Tage des Jahres im Süden der Halbinsel und den Kanarischen Inseln und 10% im Norden registriert worden, obwohl sie heute intensiver für heute, Donnerstag erwartet wird.


Mittwoch, 16. Mai 2012

Rajoy spricht von "sehr schwierigen Finanzmärkten"

Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat die Lage der Finanzmärkte seines Landes als "sehr schwierig" bezeichnet. Vor Journalisten erklärte der konservative Regierungschef im Abgeordnetenhaus, die Lage des Landes sei "sehr kompliziert". Die Risikoaufschläge für spanische Staatsanleihen seien derartig gestiegen, dass es sehr schwierig für Spanien sei, sich selbst am Markt zu einem angemessenen Preis zu finanzieren. Das Bankensystem habe Schwierigkeiten im Markt seine Schulden zu bezahlen, deshalb vergebe es auch keine Kredite mehr. Rajoy betonte, mit den von seiner Regierung umgesetzten Reformen und Sparvorhaben zur Reduzierung des Haushaltsdefizits sei Spanien auf dem richtigen Weg. Die EU-Kommission müsse eine klare Botschaft zur Verteidigung des Euros vermitteln und bekräftigen, dass die Schulden aller europäischen Länder, die derzeit zur Diskussion stünden, tragbar seien.

Montag, 14. Mai 2012

Indignados schließen ihre Bankkonten

Dutzende Menschen haben vor dem in der vergangenen Woche größtenteils verstaatlichten Geldinstitut Bankia in Madrid demonstriert und die Auflösung ihrer Konten und die Auszahlung ihres Geldes gefordert. Die Polizei war vorort und sorgte dafür, dass die Kunden einzeln eintraten.

Am frühen Morgen waren die Mitglieder der Protestbewegung Indignados - "Die Empörten" von der Polizei vom zentralen Platz Plaza del Sol wegtransportiert worden.

Dort hatte am Sonntag abend eine Massenkundgebung der Indignados gegen die Sparpolitik der Regierung stattgefunden.

Vor einem Jahr hatte sich die Protestbewegung Indignados formiert. In Spanien sind 25 Prozent der Erwerbsfähigen arbeitslos, die Hälfte der Jugendlichen steht auf der Straße.

Freitag, 11. Mai 2012

Die Regierung verkürzt die Mietzeit und fördert schnellere Räumungen

 


Die Regierung verkürzt die Mietzeit und fördert schnellere Räumungen. Der Ministerrat billigte einen Gesetzentwurf zur Änderung des Gesetzes von Urban Leases (LAU) und Zivilprozessordnung. Die erzwungene Verlängerung auf fünf Jahre der Mietverträge wird auf drei reduziert, plus drei Jahre stillschweigendes Abkommen: die volle rechtliche Länge von 4 bis 8 Jahren. Der Besitzer muss zwei Monate vor dem Auszugstermin dem Mieter kündigen. Der Verkauf/Kauf von eigenen Häusern wird eine 50% ige Steuerbefreiung ab Ende 2012 haben.
Das Kabinett billigte einen Gesetzentwurf zur Änderung des Gesetzes von Urban Leases (LAU) und der Zivilprozessordnung, unter anderem, wird den Besitzern von Ferienwohnung eine schnellere Zwangsräumung möglich gemacht. Der Minister für Entwicklung, Ana Pastor erklärte, dass diese Veränderungen zu mehr Rechtssicherheit für die Eigentümer führt und dadurch mehr Wohnraum zur Vermietung geschaffen werden würde. Besonders wichtig sei es, Wohnraum für junge Leute, und für Familien mit geringerem Einkommen zu schaffen.

Die wichtigsten Punkte der Änderung im Mietgesetz: 
Bislang konnte der Mieter fünf Jahre in den angemietet Räumen wohnen, plus drei Jahre stillschweigend. Dies wird nun auf ein Jahr reduziert. So wird die gesetzliche Grenze für die Dauer der Mietverträge von 8 (5 +3) nach 4 Jahren (3 +1) reduziert. Auf der anderen Seite, wenn der Eigentümer möchte, dass sein Haus für den regelmäßigen Gebrauch, für sich selbst, seine unmittelbare Familienmitglieder oder Ihr Ehepartner nach einer Scheidung benötigt, muß er nur einen Monat im Voraus kündigen, es sei denn, es wurde eine feste Zeit von fünf Jahren ausdrücklich im Vertrag vereinbart.
 Die Parteien selbst können vereinbaren, einen Anstieg der Mieteinnahmen pro Jahr höher zu setzen oder auch niedriger als der CPI, die bis jetzt die LAU gesetzt hat. Der Mieter kann zu jeder Zeit den  "Rücktritt" vom Vertrag , mit einem Monat im Voraus, realisieren.

Leichtes Erdbeben Nähe Mallorca-2.4

Evento Fecha Hora (GMT)* Latitud Longitud Prof.
(km)
Int. Máx. Mag. Tipo Mag. (**) Localización
1142753 11/05/2012 16:38:16 40.4391 1.8138 29   2.4 4 MEDITERRÁNEO-BALEARES

Foto Detalle

Metrostreik in Barcelona-Es geht nur noch schleppend

Der Metro Streik wegen Uneinigkeit der Tarifverhandlungen, wird mit einer minimalen Leistungen am gestrigen ersten Tag des Streiks durchgeführt. Jedoch haben heute angeblich Streikposten die Vorschriften  gebrochen und haben die Mindeststandard Dienste unterbunden, sowohl vormittags, wie auch nachmittags. Das Unternehmen hat Beschwerde eingereicht und wirft den Gewerkschaften vor, "die Regeln gebrochen" zu haben, und warnen, dass dieser Akt gegen die Abmachungen als "Sabotage" gelten könnte. Am morgigen Freitag und auch Samstag wird weiter in Barcelona gestreikt. 

Wer also nicht unbedingt nach Barcelona muß, sollte es lieber lassen, denn Hitze, und ein enormer Straßenverkehr, (die Abgasschwaden hängen gelblich weit sichtbar über den Meereshorizont). Vorankommen in Barcelona ist im Moment mehr als schwierig.  

Die Mindest-Dienstleistungen werden zwar aufrechterhalten aber immer wieder sind Streikposten daran die Abfahrt der Züge zu behindern, so daß es zu erheblichen Verzögerungen kommt.  Es ist vorgesehen bis zum nächsten Donnerstag Abend um acht Uhr zeitweise zu streiken. 

Gestern sollten eigentlich 50% des normalen Service vorhanden sein, doch die Streikposten haben für eine Stunde die Züge auf der Linie Vallès gestoppt. An der Station Plaza Catalunya, wurde der Dienst ganz eingestellt. Die Zugänge waren versperrt. Das kann aber auch wegen der 15 M Bewegung am Plaza Catalunya sein, die zur Zeit dort campen.
Alternativ dazu gab es Bahn-Linien in dieser Region mit der  R4, R7 oder R8.
Die minimalen Leistungen wurden im Einklang der FGC für  Llobregat erfüllt.

Heute wird ebenfalls  gestreikt und sechs weiteren Tagen zwischen Mai und Juni. Der Rat hat die FGC für einige Tage mehr zum kontinuierlichen Streik aufgerufen, und geben den 24., 25. und 26. Mai als erneute Streiktage an, und außerdem noch vom 12., 13. und 14. Juni. In diesen Fällen wird die Service-Unterbrechung der Züge über 72 Stunden betragen.

Donnerstag, 10. Mai 2012

COSTA Musik Festival 11. May bis 21. Juli 2012-COSTA Music Festival 2012


  COSTA Musik Festival 11 May bis 21. Juli 2012


Lloret de Mar ist ohne Zweifel ein besonders privilegierter Ort, das sein einzigartiges, reiches kulturelles und festliches und renommierten internationales Ansehen ausmacht. Lloret de Mar wird diesen Sommer kulturelle Projekte vorstellen

COSTA Lloret de Mar Music Festival 2012.

Das Festival präsentiert den öffentlichen und lokalen Besuchern ein attraktives Kunst-und Musik-Programm.
Lloret de Mar ist die Stadt, die in diesem Jahr Gastgeber sein wird für ein neues Modell für Sommer Festivals.

Musikabende werden stattfinden:

11. Mai: MIQUEL ABRAS. Im Theater Municipal de Lloret
17. Mai: MISHIMA. Im Theater Municipal de Lloret
15. Juni: INDIA MARTÍNEZ. Jardins de Santa Clotilde
19. Juli: MACACO / ALEX GAUDINO. Pistes d'Atletisme
20. Juli: ESTOPA. Pistes d'atletisme
21. Juli: MATINÉE AMAZING TOUR. Pistes d'Atletisme


Mehr Informationen:www.lloretdemar.org  oder  www.costamusicfestival.com

Spanien-Internationale Experten fordern die Legalisierung von Cannabis-Cannabis "wird das Penicillin der Zukunft sein"

 


Der kleine Ort Rasquera bei Tarragona, ist fast weltberühmt geworden, wegen seiner Idee
Marihuana anzubauen und zu verkaufen um dem Defizit der Region zu entkommen.  
Der Bürgermeister selber meint dazu: "Es ist eine Gelegenheit, um die Krise zu meistern".

Nun wird Barcelona auch ein Museum Cannabis am 11. Mai 2012 eröffnen, und es gibt noch eine Überraschung. 

Eine Gruppe von Experten haben sich für Cannabis und dessen Legalisierung von Marihuana in in Spanien ausgesprochen. Auch der Unternehmer Richard Branson sagte, dass Spanien  sein Defizit lösen könnte, wenn die Regulierung und Legalisierung für Cannabis zugelassen würde. 

Die Eröffnung des Museum in Barcelona für Cannabis präsentiert eine Gruppe von Experten, um einen Aufruf für die Legalisierung von Marihuana zu machen, einschließlich des Milliardärs und Unternehmer Richard Branson, der sagte, das Spanien sein Defizit über diesen Weg lösen könnte, wenn der regulierte Verkauf von Cannabis in Spanien praktiziert würde.
Der niederländische Psychiater Frederick Polak, emeritierter Professor an der Harvard University, Lester Grinspoon, ein spanischer Aktivist Fernanda de la Figuera-Schöpfer der Frauen-Club Marias Kessel, und der Amerikaner Todd McCormick, ist einer der größten Verfechter der Legalisierung von Marihuana in Spanien. McCormick, der Histocitiosis hat, eine seltsame Krankheit, für die Marihuana als Therapie verwendet worden ist, verteidigt nicht nur die medizinische Verwendung dieser Pflanze, sondern appelliert an die Regierungen der Länder sie zu "rationalisieren" und das Problem gegenüber der Gleichbehandlung zu Cannabis und dem Alkohol zu lösen. 
Der niederländische Geschäftsmann Ben Dronkers, der 1985 in Amsterdam, hat die erste Hanf-Museum Gallery eröffnete, sagte: "dass die
jährlichen Erträge etwa 300.000 Mio. im Handel mit Marihuana einbringen, so hat es einen hohen Stellenwert für die Staaten habe, um eine Wendung der Krise zu geben, und spricht sich für die ihre Politik und Legalisierung in Spanien aus." Organisierte Kriminalität ist Politik, hieß es weiter. Cannabis "wird das Penicillin der Zukunft sein" Die Wahl sei dafür auf Barcelona gefallen.  Die Sammlung Dronkers, hat mehr als vier Jahrzehnte  rund um dieses Thema gesammelt, und beinhaltet Original-Gemälde von Künstlern des siebzehnten Jahrhunderts, als David Teniers der Jüngere, Cornelis Decker und Herman Saftleven, und verfügt über eine botanische Sammlung des achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert und eine medizinische Abteilung, die zeigt, einer der weltweit größten Sammlungen von Flaschen von medizinischem Cannabis aus dem neunzehnten Jahrhundert, in dieser Zeit war Canabis weit verbreitet und diente als  Verwendung von medizinischem Cannabis. "

Mittwoch, 9. Mai 2012

Königshaus feiert Goldene Hochzeit privat-Los reyes no celebrarán las bodas de oro

Angst vor Zusammenbruch von spanischen Banken

Die Angst vor einem Rückfall in die Euro-Schuldenkrise hat nun auch den spanischen Bankensektor erreicht. Weil viele Institute stark angeschlagen sind, will die Regierung einen Zusammenbruch der Branche mit unkalkulierbaren Domino-Effekten verhindern.

So soll den Geldinstituten aufgetragen werden, noch höhere Kapitalreserven als bisher zurückzulegen. Das verlautete aus Finanzkreisen. Auch erwägt Madrid inzwischen, zur Sicherung der Banken Steuergelder einzusetzen, was bis vor kurzem noch strikt ausgeschlossen wurde.

Die Banken haben allein rund 300 Milliarden Euro an Immobilienkrediten in ihren Büchern, gleichbedeutend mit einem Drittel des Bruttoinlandsprodukts. Davon wird mehr als die Hälfte als "giftig" eingestuft.

Die prekäre Lage der Banken machte sich auch auf dem Kapitalmarkt bemerkbar, wo spanische Institute zu den Hauptabnehmern der von Madrid ausgegebenen Staatsanleihen zählen. So stieg die Rendite für zehnjährige Papiere auf mehr als sechs Prozent. Verglichen mit deutschen Papieren gleicher Laufzeit waren spanische Renditen damit viereinhalb Prozent höher.

Das ist der höchste Stand seit Ende November 2011 - also noch bevor die Europäische Zentralbank die Lage mit zwei gewaltigen Geldspritzen sichtlich beruhigen konnte.

Den "Empörten" geht die Luft aus

Vor einem Jahr hat die Bewegung der "Indignados" in Spanien eine Welle des Protests in Europa und anderen Teilen der Welt ausgelöst. Der Protest gegen die Macht von Banken und Finanzmärkten ist inzwischen erlahmt, doch Rekord-Arbeitslosigkeit und anhaltende Rezession in Spanien könnten der Bewegung zu einem Comeback verhelfen.

Dienstag, 8. Mai 2012

TUI sieht nach hartem Winterschlaf guten Sommer

Der größte europäische Reiseveranstalter Tui
Travel ist im Winterhalbjahr tiefer in die roten Zahlen gerutscht - die Buchungen für die wichtige Sommersaison ziehen aber an. Vor allem der lange Zeit problematische britische Markt laufe wieder deutlich besser, teilte Tui Travel mit.

Im wichtigen deutschen Markt ging im Winter zwar die Zahl der Gäste zurück. Sie gaben aber mehr Geld für ihre Ferien aus, so dass der Umsatz um zwei Prozent stieg.

Vor allem exklusive Reisen und Spezialveranstalter würden insgesamt gut gebucht.

Stausee Wassernachrichten für Girona

Provincia: Girona
Agua embalsada (08-05-2012):
266hm3
90.48%
Woche vorher
1hm3
0.34%
Aufnahmemenge maximal:
294hm3
Selbe Woche im Jahr (2011):
286hm3
97.28%
Selbe Woche vor  10 Jahren:
218hm3
74.15%


Embalses en Girona
Pantano Capacidad Embalsada Variacion
Este embalse dispone de estadisticas en Tiempo Real
BOADELLA
61 50 0
Este embalse dispone de estadisticas en Tiempo Real
SUSQUEDA
233 216 1
Otros Embalses en Girona (Sin información semanal)
Pantano Capacidad
LLAC DE LA MOLINA 5
RECOMIENDA EMBALSES.NET A UN AMIGO





Der stille Untergang Portugals-Viele Portugiesen packen ihre Koffer

Unser Nachbarland ist in noch größerer Not als Spanien selber. Lange war Portugal ein Land der Einwanderer, doch nun wird Portugal ein Land  der Auswanderer. Landflucht und verödete Region werden verwaist hinterlassen. Viele Portugiesen packen ihre Koffer und wandern wie es schon ihre Großväter gemacht haben nach Brasilien aus. Jedoch ist dort ein Neuanfang fast schwerer als wenn sie im eigenen Land geblieben wären. Dort ist der Andrang auf Arbeit von Ausländern enorm hoch. Die Kriminalität stärker und der Wohnraum teuer. Ein Neuanfang, ohne Geld, oder mit nur geringen Mitteln, kaum zu schaffen. 
Der Grund für diese Völkerwanderung ist Portugals Krise. Die Immobiliebbörse ist so stark zusammengebrochen, das die Banken mit ihren Zwangsversteigerungen kaum noch hinterher kommen. Im ersten Quartal dieses Jahres wurden 2.300 Häuser zwangsversteigert, das sind 26 Objekte pro Tag! In Lissabon spitzt sich die Lage drastischer zu und die Dunkelziffer der Obdachlosen ist sehr hoch, berichtet das Cruz rojo (Rote Kreuz).

Hinzu kommen lokale Gemeindesteuern die sich inzwischen verfünfacht haben (mit weiterer steigender Tendenz). Die Rathäuser gehen aufgrund nichtbezahlter Steuern dazu über die Häuser einzukassieren. Eine fatale Spirale ins Aus für viele Portugiesen.

Die Insolvenzen im portugiesischen Unternehmen steigen täglich und damit auch die Arbeitslosigkeit und die Aussichtslosigkeit und die letzte Hoffnung auf besserere Zeiten. Wen wundert es da, das der Auswanderungsgedanke der Portugiesen und besonders der jungen Leute nach der Suche auf bessere Chancen aufkommt. Zumal die Sprache in beiden Ländern gleich ist. Doch was sie erwartet, könnte ein erneuter Schiffbruch sein.

Brasilien:

 Eine ganze Reihe von brasilianischen Banken geriet an der heimischen Börse seit der vergangenen Woche unter Druck, nachdem die Unternehmen mitteilten, dass ihre potenziellen Verluste aus faul gewordenen Krediten im zweiten Quartal teils deutlich ansteigen werden. Neueste Konjunkturdaten zeigen, dass Brasiliens Industrieproduktion im April schrumpfte und die Unternehmen damit begannen, Arbeitsplätze abzubauen. Die Zentralbank reagierte zuletzt durch eine Senkung ihres Leitzinses um satte 75 Basispunkte auf 9%. Ob diese Maßnahme dabei hilft, die brasilianische Wirtschaft vor dem Abdriften in eine Rezession zu bewahren, wird vielerorts bezweifelt.

Quelle:wirtschaftsfact.de

Spaniens Bankensektor in der Krise

Die Krise des Bankensektors in Spanien hat ein prominentes Opfer gebracht. Der frühere IWF-Direktor Rodrigo Rato erklärte überraschend seinen Rücktritt als Präsident der spanischen Großbank Bankia.

Das Geldinstitut gilt aufgrund der Vielzahl zweifelhafter Immobilienpapiere in seinen Bilanzen als einer der größten Problemfälle in der spanischen Bankenkrise.

Unterdessen schließt die Regierung in Madrid bei der Rettung von angeschlagenen Banken den Einsatz von Steuergeldern nicht mehr aus.

Ministerpräsident Mariano Rajoy sagte, dies solle nur in einer - so wörtlich - "Grenzsituation" geschehen.

Montag, 7. Mai 2012

Pineda-Costa Brava Biker Treffen 2012.m4v

Schlägerei mit Schußwaffe an Tankstelle Llagostera

Die Mossos d'Esquadra suchen zwei Personen die am Sonntag in Llagostera (Girona) an einer Schlägerei mit einem dritten Mann beteiligt waren. Einer von ihnen wurde schwer verletzt und hat einen Schuß im Gesicht. Die Angreifer flohen.
Die Autonome Polizei hat kurz danach zwei Verdächtige verhaftet.
Der  schwer verletzte Mann wurde mit dem Hubschrauber in kritischem Zustand im Krankenhaus Vall d'Hebron in Barcelona evakuiert von der Emergency Medical Systems (EMS).

Die Schlägerei war gegen 12.30 Uhr am Sonntag auf dem Parkplatz einer Tanstelle von Llagostera.

Samstag, 5. Mai 2012

Leichtes Erdbeben-Spain-Costa Brava-ARENYS DE MAR-Barcelona-1.9

 

Evento Fecha Hora (GMT)* Latitud Longitud Prof.
(km)
Int. Máx. Mag. Tipo Mag. (**) Localización
1141927 05/05/2012 19:14:55 41.5561 2.5604     1.9 4 SE ARENYS DE MAR.B
Foto Detalle

Himmlisches 2012- Supermond/Meteorschauer an diesem Wochenende-Video Supermond2011.Supermond2011.



Komet Halley gibt uns seinen ersten Meteorschauer des Jahres 2012 an diesem Wochenende
    
Der
Meteorschauer wird sichtbar, in der südlichen Hemisphäre.
    
Dieser -
Meteor-
Regen tritt nur zweimal im Jahr auf. Im Mai und Oktober.
    
Der Komet verliert kleine Metallpartikel die wie Blitze wirken.
Der berühmteste Meteorschauer des Frühlings, der berühmte 'Eta-Aquariden "aus den Halleyschen Kometen wird sichtbar sein an diesem Wochenende. "Suchen Sie sich einen dunklen Ort, ohne Lampenschein von Städten, möglichst angenehm wie eine Hängematte, und von dort, liegend schauen sie in den Himmel Richtung Osten, haben Sie Geduld, dieser Meteorschauer kann sehr schön sein ", rät der Astronom Francisco Colomer, National Astronomical Observatory.
Das Maximum des Schauers hat etwa  60 Teilchen pro Stunde im Fall der "Eta-Aquariden" zu sehen, geht die Erde durch eine Zone, die vor dem Halleyschen Kometen in seiner Bahn um die Sonne (Route gegangen ist, im Abschluss alle 75 Jahre). Wenn der Komet Halley  sich im tiefen äußeren Sonnensystem (er kehrt erst zur Erde zurück im Jahr 2061) befindet, kann man die Reste des Schweifs  sehen.
Die beste Zeit, um es zu sehen, liegt zwischen 5 und 6 Uhr
Da die Umlaufbahn des Mondes, ist an diesem Wochenende der Erde näher als in anderen Zeiten. Der Supermond ist ebenfalls an diesem Wochenende sichtbar, es ist ein großer Vollmond, wie man schon letzte Nacht beocbachten konnte.

Freitag, 4. Mai 2012

Leichtes Erdbeben-Barcelona-Sitges-2.2

 

 

Evento Fecha Hora (GMT)* Latitud Longitud Prof.
(km)
Int. Máx. Mag. Tipo Mag. (**) Localización
1141791 04/05/2012 03:00:44 41.3331 1.8938 11   2.2 4 W BEGUES.B
Foto Detalle

6. Mai 2012-Der Supermond-ScienceCasts: The Super Moon of May 2012

06. Mai 2012 wird auf unserem Breitengrad,wenn der Himmel klar ist, erneut ein Supermond zu sehen  sein.

Sicherheitseskorte für die Banker-Das Hotel Arts und seine Umgebung in Barcelona ein Hochsicherheitstrakt

 


Gestern war die 24. Sitzung des EZB-Rats außerhalb ihrer Zentrale in Frankfurt, und die dritte, die sie in Spanien unterhalten haben. Barcelona war die Szene der Parade der Banker. Am frühen Morgen, hat die Polizei, mit der nationalen Polizei und der Guardia Civil das Gebäude des Hotel Arts isoliert, wo die Banker blieben und in denen der Rat sein Meeting hatte. Im Convention Center und dem Forum, wo es die Pressekonferenz gab. 
Viele uniformierte Beamte, und auch viele in Zivil, mit verdeckten Gesichtern und einer Identifizierung als Armband waren zu sehen. Das Hotel Arts und seiner Umgebung in Barcelona, war zum Hochsicherheitstrakt  geworden, mit Scharfschützen in den oberen Etagen des Hotels. Die Delegation verließ das Hotel Arts eskortiert von drei Polizeiwagen begleitet und verursachte einen erheblichen Stau in den frühen Morgenstunden, in der rush hour der Arbeitnehmer. Keine Demo vor dem Hotel, keine Vorfälle, keine Zuschauer die sich an Türen drängten. Das Forum war fast menschenleer, wie üblich, ruhig und es gab übermäßige Kontrolle während der Pressekonferenz.

Donnerstag, 3. Mai 2012

Aussetzung des Schengen-Abkommens-20 Verhaftungen-48 Personen ohne Einreise nach Spanien

 

Die Überfrüfungen sind ein Resultat innerhalb von 128 Stunden. Zwanzig Verhaftungen und 48 Personen wurde die Einreise nach Spanien verweigert, nach der Aussetzung des Schengen-Abkommens, anlässlich des Treffens der Europäischen Zentralbank (EZB) in Barcelona, ​ berichtet die Polizei in einer Erklärung.
Verhaftet wurden unter anderem drei Marokkaner wegen des Verbrechens der Geldfälschung. Sie wurden an der Ausfahrt  der Mautstelle von La Jonquera (Girona) identifiziert und einer von ihnen warf einen Umschlag aus dem Autofenster.
Die Beamten durchsuchten den Wagen und fanden 11.900 gefälschte Euro, 119 gefälschte Kredit-Karten.
Mehr als 299.000 Menschen wurden kontrolliert, von rund 1.300 Polizisten an den Grenzübergängen von La Jonquera, Portbou, Puigcerdà, Camprodon, Les und Canfranc und an den Luftgrenzen von den Flughäfen Barcelona und Girona.

Tausende Studenten haben am Donnerstag in Barcelona gegen steigende Studiengebühren protestiert-Estudiantes marchan contra la subida de las tasas

Tausende Studenten haben am Donnerstag in Barcelona gegen steigende Studiengebühren protestiert, die die Regierung für das nächste Jahr festgelegt hat. Ein Marsch durch Barcelona, war friedlich und mit einer starken Polizeikette umgeben.